P4P800 Deluxe Netztwerkkarte will absolut nicht!

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.037
Sorry das ich nicht in den Sammelthread poste, aber ich kann nicht auf meine eigenen Post antworten und ein edit wird nicht wirklich beachtet bzw. leicht übersehen.

Also ich habe die Deluxeversion mit aktuellsten bios drauf. Im bios ist LAN auf enable.
Hab es jetzt mit w2k und wxp versucht, aber nie wird die onboard netzwerkkarte erkannt, angezeigt oder sonstiges. auch die hardwaresuche ist nicht erfolgreich. es wird auch kein unbekanntes oder nicht installiertes gerät angezeigt

Habe mir auch die readme´s von den 3com-treiber durchgelesen, helfen nicht.

Ich bin jedenfalls mit meinem latein am ende. vorallem habe ich das board schon mal vor ca. 1 woche im betrieb getestet unter wxp und dort hatte ich die netzwerkkarte.

es kann doch eigentlich nur noch am bios liegen, oder? Sonst würde irgendein betriebssysxtem doch den 3com chip finden!?
 
Dann mach doch einfach mal ein Bios update oder cmos clear.
Habe das board auch und hatte noch nie probleme mit der Netzwerkkarte.
Mal nachgesehen ob irgendwo ein Hardware konflikt besteht?
 
Ja, so blöd bin ich nun auch nicht.

Hab erst das 1009 bios draufgehabt, jetzt auf 1010 geupdatet und zum Test sogar nochmal die 1009 draufgespielt.

Wo soll bitte ein Hardwarekonflikt sein? Es ist nur eine alte AGP-Grafikkarte drin, der Rest ist onboard.


/edit:
Könnt mir sonst mal jemand der das P4P800 Deluxe rev.1.2 hat und mit w2k o. wxp arbeitet, sein bios schicken. Ich glaub zwar eigentlich nicht das das helfen könnte, aber man weis ja nie!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe zwar das P4C800Deluxe aber das ist glaube ich kein Unterschied
Im Bios Onbord Lan einschalten hast du ja gemacht dann die Treiber der ASUS CD aufspielen.

dann sollte es Im Gerätemanager so ausehen.
 

Anhänge

  • netzk.jpg
    netzk.jpg
    11,3 KB · Aufrufe: 551
Sorry, aber das weis ich doch alles, wenn´s so einfach wäre hätte ich nicht hier gefragt.

Um den Treiber für die Netzwerkkarte zu installieren muß diese aber auch "vorhanden" sein, also zumindestens als unbekanntes Gerät in der Hardwaresteuerung auftauchen.

PS: Ist vielleicht möglich das der 3com chip defekt ist?
 
Hört sich blöde an aber teste es mal und spiel die Treiber auf wenn dann immer noch nichts geht hat das Bord wohl eine Macke hast du noch Garantie?
 
@webblick:

Habs probiert, kein Erfolg.


Habe soeben mal Knoppix v.3.3 ausprobiert. Selbst Linux erkennt keine Netzwerkkarte. Also liegt es wohl doch am 3com chip oder am bios.
 
Soll vorkommen und ist verzeihbar, dass ein Onboard Chip defekt ist. Einfach Umtauschen und die Sache hat sich.

PS: Hast du nach dem BIOS-Update auch ein CMOS-Clear durchgeführt?;)
 
Ja soll vorkommen.

An den cmos clear hab ich noch nicht gedacht, aber ich werd´s gleich mal ausprobieren. Hab jetzt erstmal meine alte 3com pci reingeschraubt.
 
Wie zu erwarten war, es hat nix gebracht. So langsam denke ich auch das der Onboard chip durch ist.
 
Kenne das Problem, Lösung

Lade dir mal den aktuellsten Treiber für den 3Com Gigabit LOM (3C940) runter hier :
http://www.asus.com.tw/support/down...&l3_id=19&m_id=1&f_name=046_3c940.zip~zaqwedc

Der hat keine Setuproutine, heist musst du über den Gerätemanager manuell installieren :
Mausrrechtsklick auf Arbeistplatz->Eigenschaften->Hardware->Gerätemanager-> landest da : http://www.tplus.at/users/dtoth/temp/geraetemanager_deinstallieren.png Dort beim LAN/Netzwerk-Fragezeichen oben mach einen Mausrechtsklick darauf->Eigenschaften->Treiber->aktuallisieren->"Software von einer bestimmten Liste oder Quelle installieren"->weiter->beim nächsten Fenster dann "Folgende Quelle ebenfalls durchsuchen" markieren und dort beim "Durchsuchen-Button" wähle den "3Com"-Ordner des heruntergeladenen Treibers aus, sollte er da nichts finden den Unter-Unterordner "Update" da dort das direkte INF-File für Win2k/XP ist.

Nur so funzt es bei mir (hab das P4C800 Deluxe) :) Gar nicht aufwendig gell :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich ja gerne, aber der chip wird doch im gerätemanager garnicht angezeigt um drauf zu klicken!!!!
 
Die Karte wird doch auch nicht im Gerätemanager als unbekanntes Gerät angezeigt.
Wenn du die ASUS CD einlegst und dann im Menü Treiber bist, klickst du einfach auf
3COM GIGABIT LOM (3C940) DRIVER

Das muss einfach funktionieren, aber wahrscheinlich hast du das auch schon gemacht.

btw, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Onboard-Lanchip defekt is.
 
Original erstellt von brenner
der chip wird doch im gerätemanager garnicht angezeigt um drauf zu klicken!!!!

Kann er auch nicht da er dem System noch nicht bekannt ist, im Gerätemanger ist oben ein Fragezeichen was für unbekanntes Gerät steht, dort per Mausrechtsklick auf das Fragezeichen->Treiber->aktualisieren->mach das was ich vorher gepostet habe.

Klappt ja bei mir einwandfrei immer und ich hab denselben LAN-Chip wie du :) Muss auch bei dir hinhauen, machst nur irgendwas falsch.

@DoubleJ

Da es leider keine SETUP-Rotuine gibt - auch nicht auf der Asus-CD wie es scheint - muss das im Gerätemanager per INF-Einbindung gemacht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hättest du dir meinen ersten Post durchgelesen, dann hätte sich deine zweite Antwort längst erledigt.

Zitat: "...es wird auch kein unbekanntes oder nicht installiertes gerät angezeigt..."
 
Also auf meiner ASUS-CD gibt es eine Setup-Routine. ;) Und die funktioniert einwandfrei. Habe auch ein P4P800 Deluxe, deshalb denke ich, dass das bei "brenner" auch funktionieren MUSS.
 
Hardwareassistent aufrufen, evtl im abgesicherten Modus und die Treiber sollten sich auf der Platte befinden. Bei der Frage ob die Karte automatisch erkannt werden soll, nein. Dann auf manuell installieren gehen und den Treiber nicht automatisch suchen, sondern den Ort angeben, sowie es@DJDino beschrieben hat. Vorher die Treibersignierung ausschalten. Hast Du im Bios P&P OS eingeschaltet und den PC als ACPI System installiert oder als Standard PC, dann kann es möglich sein, dass einige Karten (auch onboard) nicht richtig erkannt werden. Hast Du noch andere Karten drin, die evtl den selben Speicherbereich belegen, kann das auch der Grund sein, alle Karten mal raus und erst die Onboard Komponenten installieren, Boardtreiber, erst dann die anderen Karten installieren.
 
@werkam:

Das ist das xxx´te Board das ich aufsetze und ich hatte schon mit allen möglichen und unmöglichen Problemen zu kämpfen.

Desweiteren ist ja das Problem, das es beim testen vor ´ner Woche noch funktioniert hat und ich seit dem auch nichts verändert habe.

Ich glaube das mir das hier nicht weiterhelfen wird, da ich ganz stark annehme das der Chip den Geist aufgegeben hat. Werde das Board Montag umtauschen.
 
Chipsatztreiber installiert ? Muss sein weil ...

Wichtig ! :

Kenne ich von meinem P4C800-Deluxe Board bei der 3Com Gigabit-Installation, hab es aber vergessen zu erwähnen ist aber wichtig !

Installier erstmal die Intel-Chipsatztreiber für dein Board : https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-chipsatz-treiber/
Du wirst sehn das bei dessen Installation Windows dann in der Taskleiste rechts unten "NETZWERKGERÄT GFEUNDEN" meldet...das ist gut so. WEIL :
ERST DANN hast du das "Fragezeichen" im Gerätemanager und kannst den LAN-CHIP über diesem installieren :) (wie hab ich ja schon gepostet mal)
(WindowsXP XP-SP1 hat keine Intel-Treiber für dein Intel865-Chipsatz auf deinem Board weil der neuer ist als WinXP auch mit SP1, deswegen werden einige Komponenten nicht voll unterstützt/erkannt - genauer : da der 3Com Gigabit-LAN-Chip an der neuen Intel-ICH5-Southbridge hängt welche Windows aber erst durch den Intel-Chipsatztreiber voll erkennt und unterstützt betrifft das auch die Erkennung des 3Com Gigabit-LAN-Chip´s - da er ja dranhängt ;) )

He ich lüge dich nicht an :D Ich hab WindowsXP inzwischen schon so 5mal neu aufgesetzt und so hat es immer geklappt mit der 3Com Gigabit-LAN-Installation :hammer_alt:

Wenn es dann auch nicht geht würde ich aber auch sagen das da was an der HW defekt ist, klappt ja sonst bei jedem der dieses Board hat.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben