P4P800 + Laufwerkserkennung

Cheechako

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich habe vor kurzem ein P4P800-E Deluxe gekauft und nun habe ich so meine Probleme damit.

An dem Board hängen:

Pentium 4 3,0C Prescott (Boxed)
1GB 2x 512 A-Data PC500
Asus P4P800-E Deluxe
Sapphire Radeon 9800 Pro
---------------------------------
1 Seagate 4GB 7200
1 WD 120GB 7200
Plextor 24x CDR
LiteOn 40x CD
---------------------------------

Wenn ich im Bios die Laufwerke anschaue, ist Primär Master und Slave nicht belegt. Wahrscheinlich weil ich keine S-ATA Laufwerke haben....davon gehe ich mal aus.
Aber irgendwie springt die Laufwerkserkennung bei jedem Neustart anderes um.
Mal ist das CD-Rom Laufwerk nicht erkanngt, mal die Seagate Platte nicht. Aber komischerweise die neue WesternDigital immer und der Plextor Brenner auch in 90% der Fälle.
Richtig gejumpert sind die Platten und Laufwerke, liefen ja so auch im alten Mainboard ASUS A7S333.

Die Windows XP Installation hat dann irgendwann mal geklappt-
Wenn ich alles nochmal schön erkennen lassen will, dann habe ich in Windwos kein CD-Rom Laufwerke oder wenn ich es habe geht es nicht und solche Spässchen.

Das dümmste ist, ab und zu bzw. bei der jetzigen Einstellung sagt mit der POST mein CD-ROM Laufwerk wäre nicht ATAPI Kompatibel.
Das kann doch gar nicht sein.

Habt Ihr eine Idee? Abgesehen davon finde ich die Erkennung der Laufwerke sehr schwammig.
Könnt Ihr mir außerdem erklären, was es mit dem 32Bit Datentransfer auf sich hat und wie ich UDMA einstellen soll bei den Laufwerken? Weil es gibt ja UDMA 0-5.

Vielen Dank schonmal, Jungs!
MfG, Cheechako!

Wenn Du keine SATA Platten hast, stell den Controller im Bios mal ab oder auf dem Board den Jumper setzen, das die nicht benötigt werden. Danach gehe ich mal davon aus, das Du die CD Laufwerke evtl an dem Raidcontroller angeschlossen hast, wenn einer onboard ist, damit können die meisten CD Laufwerke nicht angesprochen werden.
South Bridge:
-2 x UltraDMA 100 <<<< an diese solltest Du die CDs anschliessen
-2 x Serial ATA, RAID 0 (Microsoft Windows XP
Promise 20378 RAID Kontroller:
-1 x UltraDMA 133 unterstützt 2 Festplatten <<<<an diese die Platten.
-2 x Serial ATA -RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, Multiple RAID -RAID 0, RAID 1, RAID 0+1, Multiple RAID

Du, daß Problem haben so einige Leute. Naja...manche schwören halt auf die Asus Boards, aber für mich sind die mittlerweile der "letzte Dreck".

Ich hatte das gleiche Problem, vielmehr sogar noch, daß die Laufwerke gar nicht im Bios erschienen sind, obwohl richtig gejumpert, und nur ein Laufwerk pro IDE Kanal dranhing.

Sehrwahrscheinlich benützt Du für's P4C800-E Deluxe eine ältere Bios Version.

Probier mal 1.6 oder 1.7 aus. Findest Du im Downloadbereich von Asus.

Schauste einfach nach Deinem Mainboard, und gehst auf der linken Seite einfach auf Download!

http://www.asus.com.tw/support/download/item.aspx?ModelName=P4C800-E Deluxe

Da findest Du die Bios Treiber des Mainboards. Entweder runterladen, oder per Live Update einspielen.

Ups....Nachtrag....ich sehe, hier war einer noch schneller als ich. Muss mich auch noch kurz korrigieren. Dass was mein Kollege hier da oben schreibt stimmt auch!

Hallo,

ich habe ein P4P800 kein P4C800.
Das neuste BIOS werde ich so oder so gleich mal draufspielen. Mal sehen was das noch so bringt.

@ Werkam

dann muss ich also die IDE Platten an den RAID Controller unten am Board stecken oder wie?
Aber trotzdem den Promise deaktivieren?

MfG, Cheechako!

Also was oben steht ist das P4C800-E Deluxe und nicht das Board von Dir, also hast Du diese Anschlüsse nicht.
Habe gerade mal nachgesehen, das P4P800S-E Deluxe hat keinen IDE Raidcontroller onboard. Demnach solltest Du die beiden Platten an den IDE1 Pri Master und Pri Slave und die CD Rom an IDE2 Sec Master und Sec Slave anschliessen und den SATA deaktivieren. Die Bootreihenfolge sollte demnach auf HD0 stehen. Neueste Bios Version ist wohl die 1005
http://www.asus.it/support/download...5&l3_id=25&m_id=2&f_name=P4p8se05.zip~zaqwedc

Hallo,

das ist dann das Problem.
Ich habe einen RAID Controller, aber einen für S-ATA!
Das neuste BIOS ist das 1016. (1017 beta)
Ich habe die Platten so angeschlossen wie Du es gesagt hast, aber trotzdem hat der Rechner Primary Master/ Slave "Nicht erkannt" oder "Nicht angeschlossen"
Meine Hardware fängt komischerweise erst bei Secondary Master/Slave an.
Ich spiele mal das BIOS auf und schau nochmal nach Jumpern auf dem Board etc.

MfG, Cheechako!

Hallo,

hast du jetzt das Board mit oder ohne "E"? Für das P4P800-E Deluxe gibt es nämlich bislang lediglich die Bios-Version 1002! Auf keinen Fall auf das P4P800 E ein Bios vom P4P800 draufmachen!

Hallo,

ich habe das P4P800-E Deluxe.
Von diesem S dahinter sehe ich jetzt das erste mal etwas.
Aber es gab:

P4P800
P4P800SE
P4P800 Deluxe
P4P800S-E Deluxe

Da ich das E drin habe, gehe ich von aus, dass es das S-E Deluxe ist.
Also habt Ihr Recht, es gibt nur 1005 bisher.

MfG, Cheechako!

Ich habe jetzt nochmal auf ASUSCOM.DE nachgesehen.
Das P4P800S-E Deluxe hat den 848P Chipsatz.
Ich habe den 865PE Chipsatz und somit das P4P800 Deluxe. Also doch das mit den BIOS Versionen bis 1016.

Da blickt man ja gar nicht durch.
Habe es jetzt aber gefunden. Geht bis BIOS 1002.
Endlich!

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ganz einfach. Zu diesem Board gibt es diese BIOS-Versionen.

Das Teil hat einen kombinierten Raid-Controller für PATA (IDE)/SATA, den du aber nur benötigst, wenn die "normalen" IDE-Kanäle durch andere LWs besetzt sind, oder du ein Array erstellen willst.

Also den Promise im BIOS deaktivieren.

Für deine optischen Laufwerke und die Festplatten benutzt du, entsprechende Jumperung vorausgesetzt, den "PRI_IDE 1" und "SEC_IDE 1" und nicht den "PRI_RAID"!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben