P4P800 Rev. 2.0 - Prescott tauglich?

J3ns

Cadet 4th Year
P4P800 Rev. 2.0 ?????

Hallo Leute,

ich habe heute ein Asus P4P800 Rev. 2.0 in die Finger bekommen. Weiss einer ob diese Rev. jetzt den Prescott bedingungslos unterstützt. Im Handbuch steht jedenflass der Support drin. Wäre super wenn einer eine Aussage machen könnte die NICHT auf Halbwissen beruht sondern definitiv ist. Wenn ja werde ich nämlich mein Board (Rev. 1.02) gegen die neue Rev. tauschen.

MFg Jens

Woher sollen wir User es denn wissen wenn noch nicht einmal Intel oder Asus es wissen?!
Manchmal werden auch Sachen verlangt...:stock:

Ja

"... the company will not change its P4P800, P4C800 and PC-DL Deluxe products series this year, suggesting that all those parts, except PC-DL Deluxe, support Intel’s Prescott processors..."

Quelle : http://www.xbitlabs.com/news/mainboards/display/20030908141617.html

Und auch hier wird die Unterstützung noch angegeben :
http://www.asus.com/prog/spec.asp?m=P4P800&langs=01
"New power design supports Intel next generation Prescott CPU"

Ob aber auch fähig zu den höher getakteten Erstlings-Modellen mit mehr als 3.0Ghz (erfordert FMB 1.5-Spezifikation) ist noch nicht sicher da diese mehr Aufnahmeleistung haben und die Spannungswandler am P4P800 mit nur 3 phasen-Regelung (falls zusätzlich eher schwache MOSFET´s) unter Umständen bisi zu schwach sein könnten.(meiner Meinung nach) Beispielbild :
http://www.tplus.at/~dtoth/temp/prescott_power.jpg

Möglicherweise hat Asus aber bei der Revision 2.0 bezüglich Spannungsversorgung der CPU nun mehr oder stärkere MOSFET´s oder mehr Phasen-Regelung integriert - sprich FMB 1.5-tauglich gemacht inzwischen, könnte durchaus sein da ja ein aktueller Grund dafür bestünde.Zu den etwas später erscheinenden, niedriger getakteten 2.8 und 3Ghz-Precotts (1-2Q 2004 angeblich) welche noch nicht zwingend eine FMB 1.5-Spezifiaktoin erfordern dürfte die Unterstützung aber auch unterhalb Revision 2.0 sicher sein.

Nur wegen der Revision das Mainboard tauschen würde ich deswegen aber auf keinen Fall, so ganz sicher ist das alles im Moment dafür nicht zur genüge finde ich, besser abwarten bis der erste Prescott kommt und was sich dann ergibt b.z.w. Hersteller an offiziellen Support bekanntgeben sonst tauscht du unter Umständen doch umsonst das Board, wäre ja dumm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, da ich denke, dass Intel den Sockel für den Prescott nochmal umwerfen wird...

(Das ist nur meine persönliche Meinung!)

der Ömerich

Original erstellt von freZe
Der Prescott mit 3.2 Ghz soll aber noch in diesem Jahr erscheinen? Oder habe ich mich verlesen :)?

soll

Wird aber nicht, weil Intel ihre Probleme mit diesem Prozessor nicht mehr hinbekommen.
Von daher wird der A64 wohl einige Zeit ohne ernsthaften Gegner dastehen...

Und wenn dann der Prescott kommt, wird der A64 auch verbessert (DualChannel DDR/evt. später DDR2-Unterstützung/Umstellung auf 90nm/neuer Sockel 939)!

mfg

Bei nüchterner Betrachtung zeigt sich jedoch ein ganz anderes Bild: Intel hat offenbar große Angst, beim bevorstehenden Performance-Kampf zwischen P4 und dem getunten Desktop-Hammer "Athlon 64 FX-51" den Kürzeren zu ziehen. Da der Xeon auf der Northwood-Core aufbaut und eine Version mit 2 MB großem L3-Cache (Xeon 2.8) seit längerer Zeit verfügbar ist, erschien dieser Schachzug unter strategischen Gesichtspunkten am sinnvollsten. Wo in diesem Fall die Fairness des Wettbewerbs bleibt, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Und weil sie den Prescott nicht rechtzeitig fertig bekommen...

Naja, ich will hier nicht rumflamen, die Zukunft wird es schon zeigen!