P4P8X,warum kann ich nur 1 Speicher benutzen?

botanik

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
11
Hallo Leute,

ich habe das Asus P4P8X Board und möchte gerne 2 Arbeitsspeicher einbauen.Beide haben 400MHZ FSB.Der Eine hat 512MB Infineon,der Andere 256MB Kingston.

Wenn ich sie einzeln einsetze funktionieren beide Speicher.Sobald ich aber den Zweiten mit einsetze fährt der PC nicht mehr hoch.Er geht zwar an aber der Monitor bekommt kein Signal.

Ist vielleicht eine Einstellung im Bios dafür verantwortlich? Ich habe den PC nicht übertaktet,noch nicht!
Ist dieses Problem bekannt und kann mir jemand helfen? Ich würde natürlich lieber beide Speicher einsetzen.
Ich habe 2x SDRAM und 2x DDRRAM Bänke,blaue und schwarze.Die blauen sind doch für DDR Speicher,oder nicht?
Wieso kann ich nicht beide Speicher gleichzeitig nutzen?

Für eine baldige Antwort bin ich sehr dankbar.
 
das board hat dual-channel-ram(ddr). davon jeweils zwei "bänke". blau und schwarz. damit der user es beim einstecken leichter hat. ob er mit 612 und 256 mb zusammen stabil läuft, müte getestet werden. unter http://www.asus.com/products/mb/socket478/p4p8x/overview.htm die speicherkompatibilität erlesen. danach in die blauen jeweils einen riegel stecken. wenn man mehr davon hat, in die schwarzen.
 
CaptainIglo schrieb:
Sind schon beide DDR-Riegel?

Den DDR und SDR gleichzeitig geht nicht...


Ja es sind beides DDR.Allerdings ist der Infineon CL2 und der Kingston CL2,5.
Aber das dürfte ja egal sein,oder?!
 
also ich bin mal deinem Link gefolgt und muste erkennen das mein Board wohl nur gleichgroße Speicher gleichzeitig verwenden kann.Also 2x 512MB oder 2 x 256MB usw.Da ich aber 2 verschiedene habe (512MB und 256MB) verträgt sich das wohl nicht.
 
der CL-wert sollte schon gleich sein. lieber auf nummer sicher einstellen (BIOS) und default-einstellungen erstmal wählen. und eben probieren und die beiden blauen bestücken.
 
so genau hab ich die seite nicht studiert. ich würde es trotzdem mal probieren. wenn es nicht geht, erst mal nur einen speicher rein. den zweiten kannst du später immer noch nachlegen. hatte ein ähnliches "problem". dem rechner ist es egal. ist nur der speicherdurchsatz, der in den keller geht.
 
Du könntest die beiden Module in einen Kanal stecken (in zwei zusammenliegende Slots) und das ganze im Single-Channel fahren. Dual bräuchte eine symmetrische Bestückung. U.u. mußt du die Timings manuell einstellen.

PS: nochmal deutlich gesagt - es sind alles DDR-Slots. Das eine Paar ist Kanal1, das andere Kanal2...
 
Zurück
Oben