P5 WH Deluxe + E 8400 laufen unstabil

  • Ersteller Ersteller Hollar
  • Erstellt am Erstellt am
H

Hollar

Gast
Hallo,

nachdem ich in mehreren Foren erfolglos versucht habe, einen Lösungsansatz für mein Problem zu finden, hoffe ich dass es hier jemanden gibt, der vielleicht helfen kann.

Habe das Bios in meinem Asus P5 WH Deluxe erneuert (2707) um dann den neuen Intel E 8400 3GH eingebaut. Das Bootmenü verriet "neue CPU" erkannt. Den Rechner habe ich dann mit den "Standardeinstellungen". Windows XP wurde auch initialisiert um plötzlich mit einem Bluescreen zu enden. Es war einer dieser 0x000000 etc Fehler. Eine Internetrecherche ergab nichts zu dieser Fehlermeldung.

Vor dem Neustart habe ich im Bios einige Einstellungen verändert. Leider habe ich sie nicht notiert. Dann fuhr er ganz normal hoch. Als ich ihn durch "Neustart" hochfahren wollte, blieb er mit einem schwarzen Bildschirm hängen. Die Betriebsleuchten am Gehäuse zeigten aber volle Arbeitsleistung.

Also: alte CPU wieder eingebaut - alles normal und bestens.

Neue CPU noch einmal mit den "Defaults" im Bios gestartet. Läuft. Schalte ich ihn dann aus und wieder ein (zwischendurch wurde nichts verändert!) schenkt er mir wieder einen Bluescreen.

In vielen Foren habe ich diesbezüglich schon recherchiert und es scheint auch hie und da einige Komplikationen mit dieser Kombination aus CPU und Mainboard gegeben zu haben. Für mein Problem finde ich allerdings keine Lösung. Vielleicht gibt es einen Lösungsansatz über ein korrekt und per Hand eingestelltes Bios? Vielleicht ist es auch ein falsch eingebundener Gerätetreiber der zum Windows Start alles kippt?

Als ich versucht habe das System neu aufzuspielen (Boot über CD Laufwerk mit Windows CD), lud die Routine alle benötigten Daten für eine Neuinstallation und endete kurz vorm Ende (also der eigentlichen Installationsroutine) erneut mit einem Bluescreen. Ich bin ratlos.
 
Versuchs mal mit einem gewöhnlichem bios reset...

Netzteil vom strom trennen, Battery raus, alle stecker vom board entfernen besonders den netzteilstecker.

so hier gibt es 3 auswahlmöglichkeiten:

1) du benutzt die jumper methode ( die bei meinem bord keine beschleunigung bringt - ich hab auch das ASUS P5W DH deluxe )
2) du lässt den pc über nacht stehen
3) du machst beides :D

danach den pc mit minimalkonfiguration starten, d.h. deine neue cpu, 1x gpu , 1x ram-riegel
- ohne festplatten!

und dann schau ob du ins bios kommst.

---> wenn NEIN, dann wiederholst du die prozedur
---> wenn JA, dann trenn dein sys vom strom und setz alles wieder zusammen
dann sollte auch dein sys wieder starten

wenn dein sys nicht mehr startet, versuch mit ner formatierung, denn vllt gibts da treiberprobleme,
wie so oft der fall...

Viel Glück bei der arbeit


MfG dimi3
 
Hi,

scheint ja recht kompliziert zu sein...
Momentan fallen mir nur 2 Sachen ein:
Du könntest mal eine Windows-CD mit dem Service Pack 3 integrieren, so dass du bereits während der Installation eine ziemlich aktuelle Windows-Version hast.
Das zweite wäre ein anderes BIOS aufzuspielen.
Laut Asus brauchst du nur die 2504 - so habe ich es verstanden.

Aber du schreibst ja auch, dass der Rechner einmal gar nicht booten wollte/konnte.
Da wäre die Sache mit Windows schon mal egal.

Hast du mal die Spannungen (wichtig ist eher die VCore) überprüft?
Die sollte so bei 1,184 vllt. auch mehr sein.
Nicht dass die CPU zu wenig Spannung bekommt.
Da wäre nämlich ein Bluescreen möglicherweise eine logische Folge.

Naja, viel Erfolg ;)

Grüße
 
Hi

Ich habe auch dies Kombo aus Mainboard und CPU seit Februar 08.
Ich hatte lange die BIOS vers. 26... weiss sie nicht mehr auswendig diese lief 1A, sogar mit übertacktung auf 3.78GHz. Momentan habe ich die BIOS vers. 2704 auf meinem board und auch diese läuft.

Stelle doch mal im Bios die Standardeinstellungen manuel ein. Hast du sonst noch irgendwas geändert?

Evtl XP neu installieren.
 
Besten Dank für schnelle Reaktion und die neuen Ideen, das Problem zu lösen.

Das Bios Reset und Komponentenaufbau hat leider nichts hoffnungsvolles verändert. Windows neu zu installieren (ich spare mir jetzt die detaillerte Beschreibung der Geschehnisse bis zum hoffnungslosen Achselzucken), war schlichtweg unmöglich. Von der Installations CD gebootet, hat er selbst beim einspielen der Windowsinstallationsdateien einen Bluescreen gesetzt. Partition C: war vollkommen formatiert. Es kann also keine Treiberinkompatibilität mit dem alten Windows XP gegeben haben.

Also erneut: alte CPU wieder rein - Stand der Dinge: Windows wird gerade makellos Neuinstalliert unter der alten CPU. Das wird wohl Mitternacht. ;-)

Da selbst Marcioso die CPU im Asus Board laufen hat, kann ich mir nur noch erklären, dass die CPU selbst eine Art defekt hat. Kennt sich da jemand aus? Wäre dann eher ein Fall für den Umtausch beim Händler, als weitere Stunden gespannt auf die Bluescreens zu warten.

Da die Bluescreens zu den unterschiedlichsten Umständen auftauchten, fehlt mir leider auch ein Parameter das Problem einzukreisen. Denn der Rechner ist mit der neuen CPU auch einmal ganz normal gestartet. Beim Neustart dann wieder Arbeitsverweigerung. Dann "bluescreente" es bei der Installation von Windows, dann wieder beim bloßen einsetzen. Ist alles sehr rätselhaft.

Oder hat noch jemand eine Idee?

Besten Dank erst einmal für die Hilfe. :-)

Hollar

Der Rechner läuft: mit dem e8400!

Was ist passiert. Eigentlich nicht viel. Ich habe das Betriebssystem komplett neu aufgesetzt (ächz!) und nachdem alles konfiguriert war, habe ich versuchshalber noch einmal die e8400 CPU eingesetzt. Kein Bluescreen, nicht einmal eine Aufforderung vom Bios die neue CPU zu integrieren. Alles reibungslos. Ich konnte es kaum fassen. So hatte ich es mir ja auch anfangs vorgestellt.

Resümee: möglicherweise doch ein Treiber- oder Konfigurationsproblem. Was genau die Inkompatibilität ausgemacht hat, kann ich leider nicht sagen, obwohl es mich sehr interessieren würde. Da war leider die "Totaloperation" vonnöten. Jetzt aber läuft es.

Ende gut - alles gut.

:)

Ein schönes Wochenende allen!

Hollar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Zurück
Oben