P566MHz Celeron vers. P3/733MHz

Dani99

Cadet 2nd Year
Moin Leute,

ich habe mir für einen Server ein MSI-Board mit 566er Celeron ersteigert.

Wenn ich nun auf die Prozessorunterseite schaue ist dort ein Aufkleber -> 566MHz Celeron. Unter diesem Aufkleber ist nich einer ;), P3/733 256/133 FCPGA.

Was ist das nu für eine CPU?

Vielen Dank und liebe Grüsse
Dani :)

Nen P3 733 sollte eigendlich schneller sein...

Aber ist das nicht egal? Einen 566er Celeron kann man mit hoher Wahrscheinlichkeit eh ziemlich weit übertakten, also versuch dein Glück :)

Wow,

erstmal vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich bin auf dem Intelsektor ziemlich neu, wird der Processor denn eigentlich nicht automatisch erkannt?

Wie weit kann man den so einen 566er übertakten?

Oder ist es vielleicht doch ein 733er welcher zur Sicherheit untertaktet (umgelabelt) wird/ist?

Liebe Grüsse

Wenn Board und RAM FSB 133 unterstützen, einfach mal auf diesem Wert stellen & Temps im Auge behalten! Mein PC auf der Arbeit läuft genau so, wird ebenfalls auf eine EPOX-Board als 566@100MHz erkannt, macht aber den FSB 133 problemlos mit.
Den hatte ich schon auf FSB 150, aber da hat der Kühler nicht mehr ausgereicht.

Allerdings: Wenn Du den als Server-CPU verwendest und nicht besonders viel Performance brauchts, würde ich alleine schon aus Temperaturgründen auf den 566MHz bleiben.

Ähm, das Bios sagt 566, ist ein MSI-6178-2.

Gruss

Auf dem drübergeklebten Zettel steht genau 566 128/66 Celeron.

Der server läuft denke ich auch mit 566 gut ;-), ich habe sowieso blos nen 40+40mm Papst Lüfter drauf (ist schön leise und auch ziemlich kalt).

Nur wenn es original ein P3 / 733 ist, sollte der dann nicht auch bei 133FSB kalt bleiben?

Wo kann man den rausfinden, was die CPU bei Geburt mal war (seriennr. etc)???

Vielen Dank und liebe Grüsse

Huch, ist doch nicht so ganz derselbe, denn ich denke mal, das sie 128 für den Cache, die 66 für den FSB steht. Den sollte man dan wohl nicht gleich auf 133 hoch"ballern".

Übrigens: Für eine Überblick über die Intel (und auch AMD)-CPUs nicht schlecht: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20030217/images/cpu_chart.gif

Zuletzt bearbeitet:
Aber wie gesagt, unten drunter steht P3/733 256/133 FCPGA!?

Das Board kann wohl nur 100MHZ FSB, es gibt da aber einen Jumper für Cyrix Prozessoren mit 133 FSB?

Gruss

Poste doch bitte mal dein Board-Typ und den verwendeten RAM, vielleicht kriegen wir noch was raus - spätestens, wenn sich die Intel-Freaks hier einfinden ;).

Das Board ist ein MSI --> MSI-6178-2.

Die Ram-Riegel sind Noname, allerdings in einem anderen Rechner mit 133FSB über Jahre gestestet ;).

Vielen Dank schonmal für die Hilfe!

Gruss

Achja, Windows erkennt auch einen Celeron mit 567MHz.

Ist das jetzt Board oder CPU spezifisch?

Gruss

lass doch mal SiSoft Sandra oder sowass drüberlaufen - mal sehen was da für ein Prozessor gemeldet wird.

/edit: Das ist CPU-spezifisch, also ist es wohl ein Celeron - da kann man so nix machen. Ich würd´s mal mit OC probieren. So ganz langsam den FSB hochjagen und gucken was passiert. Mit Vcore-Erhöhungen wäre ich allerdings vorsichtig!

Zuletzt bearbeitet: (gleichzeitiger Post)
Gibt es da ein Erkennungstool welches man nicht istallieren muss?

Der Server ist fertig konfiguriert und es sollte möglichst nichts weiter installiert werden ;).

Gruss

Hat ein Bissele gedauert, aber bitteschön: http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Prod_id=27
Das Board unterstützt an sich FSB 133, spätetstens mit einem BIOS-Update sollte das gehen, ; siehe auch hier: http://www.msi-computer.de/produkte/produkt.php?Seite=CPU&Prod_id=27
Nun ist also die Frage, was das für eine CPU ist. Aber da hilft wohl nur Testen.
Btw.: Mein 1000EB (PIII FSB 133) läuft mit dem Original-Kühler und einem 80er-Lüfter@5V schon fast "zu" kalt. Aber trotzdem immer nach dem Temps schauen (z.B. mit SpeedFan).

Moin,

also vielen Dank für Eure Hilfe.

Hat denn dieser Intel einen internen Temperatursensor?
Ich glaube dem Board fehlt diese Sensorik.

L.G.

Afaik hat der PIII eine interne Temp-Diode (T-Junction), die über das Board ausgelesen werden kann.

Naja, die CPU hat ´nen Temperatur-Sensor - aber nicht jedes Board kann ihn auslesen. Als Extrembespiel der Aldi-PC mit P3 1Ghz: keine Chance irgendeine Temperatur auszulesen, sogar im Bios fehlt der Hardware-Monitor!

Zurück
Oben