P5AD2-Deluxe, DRAM Frequenz 600 geht nicht?

djflussmittel

Lt. Junior Grade
hallo leute bin mein Geil Speicher DDR2/533 nun los, habe jetzt den Corsair DDR2 XMS2/667 jetzt frage ich mich warum ,wenn ich im Bios einstelle Ram-Freqency 600 statt 533, warum diese nun nicht klappt????der bootet dann nimmer mehr, bleibt schwarz der Bildschirm!!!

Woran kan das liegen???

Achso wer weiß welche änderung im aktuellen beta Bios 1007.003 für P5AD2-Del. vorgenommen wurden?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Mfg

Hast Du vll. zu scharfe Speichertimings eingestellt. Mal die niedrigsten Timungs einstellen und booten. Wenn das klappt, kannst du ja stückweise die Schraube höherdrehen.
So wie das auf der Asus-Site aussieht, wird DDR2-600 zwar unterstützt, macht aber eher einen experimentellen Eindruck.

Zuletzt bearbeitet:
dir ist sicherlich bekannt, daß der 925X offiziell kein 1066 FSB unterstützt, bzw. auch keine höheren Speichertaktraten als 533 MHz.
Da ich annehme, daß du allerdings schon 1066 FSB (oder 533 MHz Speicher) erfolgreich getestet hast, wird wohl das Ende der Fahnenstange erreicht sein.
So viel ich weiß liegt das allerdings nicht am Chipsatz oder CPU, sondern vielmehr am nicht richtig gefixten PCI-Takt des 925X Chipsatzes, der mit Erhöhung des FSB mitsteigt.
Würde ich mit entprechenden Tools vorher überprüfen.

ja das mit den 1066 Mhz FSB weiß ich, das das erst der i925XE chipsatz offiziell unterstüzt, aber im Handbuch steht drinne das mein Board auch DRAM-Freq. 600 unterstüzt!!!

habe da folgende einstellmöglichkeiten 400/533/600 im Bios, denke das das wohl nur geht wenn ich den Prozzi gleich mit übertakte!!"native"

Cpu wollte ich erstmal nicht übertakten!!! ist auch mit dem Prozzi nicht so möglich, da sich ja erst ab ein P4 3400 Mhz der Multi per Bios freischalten lässt (ich nur 3200 Mhz):-( und so an der Fsb Schraube wollte ich jetzt nicht so drehen!!!!!

Mfg

Asus hatte immer schon seine lieben Probleme mit Corsair.
Vielleicht solltest du dort ansetzen.

Was bringt es, wenn man ausgezeicheneten Geil mit Corsair austauscht - außer einem Loch in der Geldbörse.
Ein Performanceplus wirst du so sicher nicht erreichen.

na ja, aber der G.E.I.L. speicher rannte ja auch nicht mit "600" bei niedrigen Timings!!!und ich denke mal das er die locker hinbekommen hätte!!!!
habe auch die Ram Spannung erhöt, geht nix!!!

Wäre das evtl. ein Garantiefall?? weil es nicht funktioniert!!
Board ist erst 2 Mon alt!!!

Oder Geht das wirklich erst wenn man die Cpu übertaktet, wegen den Teiler??

Mfg

Hallo erstmal und der nervige Teil vorne Weg: Ein Satzendzeichen reicht, und Doppelposts müssen auch nicht sein.

Also, zu dem Problem: Wieso sollte es ein Garantiefall sein, wenn sich dein Speicher nicht übertakten lässt? Was erwartest du überhaupt von 600 MHz Speichertakt bei gleichbleibendem FSB? Das sind Prozente, die du dir bestenfalls an zwei Fingern abzählen kannst. Deswegen würde ich nicht soo den Wind machen.

Ansonsten nochmal: Du hast die schlechtesten möglichen Timings eingestellt, und er macht keine 600 Mhz mit? Um wieviel hast du die RAM-Spannung erhöht?

Und hast du bei ASUS das automatische Übertakten ausgeschaltet, also alles auf Manuell, und keinefalls auf Auto? Sonst kannst du dir schonmal knicken, dass dein Prozessor nicht schon mehr als 3200 MHz liefern musste. ;)

Zurück
Oben