P5B deluxe was sollte ich kühlen?

NaTaS77

Lt. Commander
hallo ich habe eine frage

es geht um das board hier!

die rot gekennzeichneten Heatpipes habe ich dürch wakü kühler ersetzt und
wollte wissen ob es nötig ist oder ob es viel sinn macht Southbridge und chipset auch an die wakü an zu schliesen ?also wegen der optik muss das nicht un bedingt sein aber macht das sinn bei einen übetakteten system die beiden teile mit zu kühlen

oder geht es ohne

Gruß

Also Asus empfiehlt ja bei Wakü, dass die von dir markierten Teile dann mit gekühlt werden sollen, da kein ausreichender Luftstrom mehr im gehäuse ensteht, sodass die passiven Elemente nicht mehr ausreichend kühlen. Ich würde behaupten, dass dies bei ner wakü auf alle passiv gekühlten Teile des Mobos zutreffen. Wenn du es der Optik halber lieber lassen willst, würd ich es einfach ausprobieren. Wenn es stabil läuft, ist es okay. wird es instabil müsst du entweder es mit anschliessen im Kühlkreislauf oder einfach per Front 120 mm lüfter für etwas zug im gehäuse sorgen, was ausreichen sollte. und ein langsamdrehender 120mm pabst sollte kaum zu hören sein.

die makierten teile habe ich ja schon an der wakü es geht um Southbridge und chipset!

also das teil unterhalb des pcie slots und Southbridge auf den bild rechts von cpu sockel

Gruß

sorry wenn ich was falsch verstanden habe!

Danke

ähm jaja mir schon klar. es geht ja nur noch um den einen passiven kühlblock. der wird bei dieser empfehlung nicht extra erwähnt. aber ohne luftstrom kann ein passiver chipsatz nicht ordentlich arbeiten. also sollte für ihn das selbe gelten wie für die anderen beiden. Die southbridge kannst du vernachlässigen. die wird hier ja nichtmal passiv gekühlt. Das sehe ich doch richtig oder?

also bleibt nur der Chipsatz mit seinem passiven Kühler. und darauf bezogen sich meine tipps!

Also nachdem ja Northbridge und Spannungswandler schon gekühlt werden geht es nurnoch um die Southbridge (das mit einem passivkühler bestückte teil unterhalb des 2. PCIe slots). Meist wird die Southbridge nicht so heiß, das sie eine wakü bräuchte, ein minimaler Luftstrom würde sicher schon reichen (vieleicht auch ein langsamer 40mm Lüfter mit Heißkleber auf den Kühlkörper!).

Edit: was meinst du mit "chipset" für mich ist der chipsatz die Northbrigde aber die hast du ja schon gekühlt. Ach ja nochwas Heatpipes sind nur die "Röhrchen" die deine Northbridge mit dem Kühler auf den Spannungswandlern verbinden (Wärmetransport). Und Wakü Kühler gibt es nicht ein Kühler der eine Wasserkühlug kühlt...moment gibts doch nennt sich chiller, ist hier aber wohl nicht gemeint sondern einfach nur ein Wasserkühler...

Zuletzt bearbeitet:
teho das da unten is das chipset (in dem Falle Intels P656). Oo die southbridge liegt oben beim sockel. und da sehe ich keine Kühler.

Leute, Leute: Mit Chipset bezeichnet man im Englischen üblicherweise den Chipsatz (oh wunder) und der besteht, im Falle von Intel-Plattformen, aus North- sowie Southbridge (ein Satz oder ein Set von Chips das zusammen gehört). Weiterhin ist die Northbridge, soweit noch vorhanden, immer in der Nähe des Sockels und der RAM-Steckplätze und nicht kilometerweit entfernt davon. Oder um es deutlicher zu machen, wenn das ganze nach ATX-Standard eingebaut ist, dann befindet sich die Northbridge "oben" die Southbridge "unten", quasi Nord und Süd. Also hat da theo.juhl schon recht.

So und nun zum eigentlichen Problem: Wenn du noch einen Gehäuselüfter hast, dann langt das für die Southbridge durchaus an Luftstrom. Falls nicht, dann wäre eine Kühlung der Southbridge schon sinnvoll, auch wenn diese beim OC meist nicht viel stärker beansprucht wird als normal. Mindestens ein größerer Kühlkörper sollte es dann aber schon sein.

Was allerdings sinnvoll sein kann, nachdem du die eine Hälfte der Spannungswandler schon kühlst (der Kühlkörper oberhalb des Sockels), auch die andere Hälfte noch zu kühlen (rechts vom Sockel, alles vom Bild im ersten Beitrag aus gesehen), gerade wenn kein ordentlicher Luftzug im Gehäuse herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
na ja okay. nich kapiertwas wo liegt die tipps waren trotzde richtig. ^^

aber warum soll er die spannungswandler mit kühlen, wo sie doch im jetzigen zustand nicht mal ne passive kühlung haben? über die kleinen dinger kommt doch kaum wärmeabgabe zustande, was vermuten lässt das sie nie wirklich heiß werden können.

Nun gerade beim übertakten werden die Mosfets schon heiß, auch wenn sie einiges vertragen, schon weil man mehr Spannung drauf gibt. Im Normalfall ist der Luftzug eines Luft-CPU-Kühlers ausreichend um die mitzukühlen, weshalb Asus sich den zweiten wohl auf dem Board gespart hat (ärgerlich vielleicht bei Tower-Kühlern plus NTs die den Lüfter nicht unten haben). Ob da nun ein passiver Block drauf gepappt wurde oder nicht, ist aber eigentlich erstmal relativ wurscht, da die Reserven recht hoch sind.

Über Sinn und Unsinn von Spannungswandler-Kühlern kann man sich sicher streiten. Aber ganz ohne Luftzug durch einen Gehäuselüfter z.b. kann das schon zu Problemen führen, gerade beim OC. Und wenn er einen Teil der Spannungswandler ja schon abgedeckt hat, dann kann er das zur Sicherheit bei der anderen Hälfte auch machen.

Insofern heißt es auch mal abwarten wie der Rest des Systems aussieht, sonst raten wir ja nur rum, was sinnvoll ist und was nicht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
nun ja da er der optik wegen ja eigentlich drauf verzichten wollte, wäre das so der falsche tipp. da das netzteil eh einen Lüfter hat kann ein sehr leiser (zum beispiel pabst) 120mm gehäuselüfter für frische luft im case sorgen, ohne den geräuschpegel zu erhöhen. damit bräuchte er weder southbridge noch spannungswandler zusätzlich an den wasserkreislauf anschließen. vorallem nehm ich an, dass diese spannungswandlerbeim übertakten gar nicht gebraucht werden. nicht jede spannung wird beim übertakten verändert. es werden meist nur Vocre und Speicherspannungen erhöht. das sind sowieso die beanspruchtesten im system und werden daher unter den bereits gekühlten sich befinden. somit wäre die zusätzliche Kühlung völlig sinnlos.

ich bin eh der meinung das man kein Case völlig ohne luftzug betreiben sollte es sei denn es besitzt richtig dicke lüftungsöffnungen. ein leiser 120mm lüfter sollte immer etwas in das ansonsten geschloßene system einfächern sodass die gesamten leiterbahnen immer etwas frische luft bekommen und kein Luftstau im gehäuse entsteht, was bei den meisten doch sehr geschloßenen geräten leicht passiert. Selbst Subwoofer und verstärker haben dickere Kühlritzen als die meisten pc gehäuse.

Also im Grunde stimme ich dir ja zu, aber in einem Punkt muß ich dir widersprechen. Die in der Nähe des Sockels befindlichen Mosfets sind schon alle für die Versorgung der CPU zuständig. Richtig ist, daß dies aber die einzigen sind die möglicherweise von etwas Kühlung profitieren. Aber prinzipiell vertragen die 90 bis 110°C und das wird man kaum erreichen, solange Luftzug da ist. Tatsache ist aber das besser gekühlte Komponenten länger halten. ;)

Ich kann nur eines sagen , gut das ich den Thread hier gefunden hab weil bei mir wird das was du rot makiert hast schon "Warm" (heiß) ich kühl das jetzt zwar (Luftkühlung) aber ich hab erst vor drei tagen gemerkt das der Quadratische Kühler bei mir 74°c hatte und der Rechteckige bei den 66 °C !Schock! also back to theme , wenn du dir ne WAkü kaufst dann kühl das mit, ist sicher besser! Der grund warum das zeug so heiß wird ist übrigens weil der Chipssatz vom Mainboard darunter leigt, also die Northbrige und die ist die Verbindung von CPU und GPU wie du vermutlich ja schon weißt

Grüße Chris

Zurück
Oben