P5E WS Pro - Kompatibilität mit Adaptec PCI-X Controllern

BetaHydri

Captain Pro
Hallo,

hat jemand schon ein Asus P5E WS Professional mit einem Adaptec PCI-X SCSI Controller betrieben ? Speziell geht es mir um den 29320, welcher momentan in meinem P5WDG2WS Professional werkelt.

1. Es gibt im Internet nicht genauer spezifizierte Aussagen die NEC PCI-X Bridge würde probleme machen - ist da was dran ?

2. Macht das P5E WS Professional weiterhin "Cold Reboots" wenn man das System neustartet und der FSB ist übertaktet (Standard bei dem Vorgänger)?

3. Kann ich das TPM des P5WDG2 WS weiterverwenden ?

Hallo.

Zu 1.: Ich habe das Board seit letztem Freitag mit einem 39320 verbaut. Hat auf Anhieb geklappt. War selbst vorher skeptisch wegen der NEC Bridge bzw. den negativen Erfahrungen die manche Leute mit ihr auf anderen Board´s hatten. Leider ist die einzige Alternative für mich das Supermicro C2SBX (mit Intel Bridge) noch nicht zu bekommen und da mein altes Board am verrecken war blieb mir keine Wahl.

Zu 2.: Macht es bei mir leider selbst bei Standardtakt. Da freuen sich jedesmal meine SCSI Platten. :(

Zu 3. kann ich nichts sagen.

MFG
ironduke57

Danke,
ich habe die Platine soeben bestellt. Denke der 39320er wird sich soviel vom 29320er ( eine sonderversion - ebenfalls dual , nur 1 Kanal ist SE only) nicht Unterscheiden und ebenfalls funktionieren.
Danke für die Info. Vielleicht macht der Q6600 dann auch einbischen mehr Takt mit, Es gibt momentan öfters plötzliches Bluescreening wennd er Takt > 3,1 GHz ist obwohl die Temps, Prime und anderes Passt...
Braucht die NEC Bridge irgendwelche Treiber ? Ich plane das SCSI System ohne eine Neuinstallation auf die neue Platine umzutopfen (XP-64).

ps.
es lässt sich ganz gut übertragen, d.h ohne neuinstall...
Der "Cold Reboot" ist auch weg - Übertaktung geht nun auch ohne, daß das System sich abschaltet beim Neustart..

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe gerade gelesen das Ihr Euch mit PCI-X Controllern und SCSI befasst. Ich selbst habe seit 1991 auf verschiedensten Systeme SCSI-Festplatten im Einsatz. Als letztes habe ich auf einem ASUS P5K-WS einen Adaptec 2130 SLP mit 3 Seagate 10K.7 im RAID 5 installiert.

Im Prinzip läuft alles begnadet schnell (98 MB/sec lesen mit Sandra Lite XIIc), nur ist der Adaptec sehr kritisch gegenüber einem hochtakten des Systems.

Der FSB läuft zur Zeit auf 333 MHz, die CPU (6850 Dual Core) auf Faktor 9x also 3 GHz läuft mit XP64 ohne Probleme (auch alle von mir genutzten Spiele).

Nachdem ich den FSB auf 400 MHz hochgesetzt habe wurde der Re-boot nach dem BIOS safe abgebrochen, vom Adaptec hat sich noch nicht einmal mehr das BIOS gemeldet.

Kiste aufgeschraubt und festgestellt, daß die DET_PCIX_1 LED am PCI-X-Steckplatzrot am leuchten war. Der Prozessor auf dem Adaptec war sauheiß, sofort mit Kältespray verarztet und nach dem ausschalten der Kiste sofort ausgebaut. Dann den Rechner komplett vom Netz genommen, den Adaptec wieder eingebaut und das Systems mit den vorherigen BIOS-Einstellung wieder hochgefahren.

Das Adaptec-BIOS meldete sich mit einem Fatal Firmware-Error. (Ich kurz vor Herzinfarkt). Zum Glück hatte ich vorher das erweiterte englische Handbuch ausgedruckt und konnte die Firmware über die mode zero flash Funktion mittels Diskette wieder draufspielen.

Der Ratschlag von Adaptec sich diese Sicherheitsdisketten zu generieren hatte sich also gelohnt.

Eine Rücksprache mit Adaptec in München ergab, das die PCI-X Controller mit 133 MHz nahe am Limit betrieben werden. Der PCI-X Takt hängt, wenn die Option auto eingestellt ist (das ist Standard) linear am FSB-Takt. Die Übertaktung von 20% packt der Adaptec nicht, wird sauheiß und wird abgeschaltet (wobei mir nicht klar war ob er das alleine macht oder ihm von der NEC PCI_X Bridge einfach der Saft abgedreht wird.

Beim höhertakten sollte als unbedingt der PCI-X Takt fixiert werden. Diese bitte vorher mit langsamen hochtakten überprüfen.

Gruß

highendmaster.

Tja, ich wüsste nicht wo man den PCI-X Takt fixieren kann, das BIOS bietet keine Option dazu - lediglich einen Jumper gibt es für das erzwingen von 100MHz am Bus.

Hallo darkstorm,

der PCI-X speed jumper sollte eigendlich 6polig sein.

1-2 = auto (default)
3-4 = 133 MHz
5-6 = 100 MHz

Im BIOS gibt es bei dem board für die PCI-X slots ncihts mehr zum einstellen.

Bei meinem board (P5K-WS) kann auf dem mainboard die Möglichkeit "auto" nicht gejumpert werden. Zusätzlich kann ich im BIOS noch verschiedenste Frequenzen für den gesamten PCI-Bus fixieren (33, 66, 100 und 133). Da ich aber kein Programm kenne, das die Taktfrequenz am PCI-Bus auslesen kann fehlt mir zur Zeit die Möglichkeit die Wirksamkeit der Maßnahme zu testen.

Man bekommt fast das Gefühl, ASUS hätte die PCI-X slot einfach nur so drangeklebt.

Gruß

Highendmaster

Der ist 3polig. 1-2 133Mhz , 2-3 100Mhz. 6 Polig war es beim Vorgänger P5WDG2 WS Professional ( 975x).
Da der PCI-X über 4 PCI-e Lanes der SB angebunden ist erscheint mir auch logisch, daß es sich irgendwo (beim Übertakten) an den PCI-e Takt hällt, es sollte reichen diesen zu fixieren..

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben