P5GD1-FM: BIOS vergisst Bootreihenfolge, sonst nichts!

Estecado

Newbie
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
7
Einen schönen guten Morgen,

ganz kurz was ich habe: den MM-Fujitsu-Siemens-PC von März 2005 mit MB: Asus P5GD1-FM, RAM: Micron 512MB PC3200 (2 mal), VGA: Sapphire Radeon X800 256MB DDR3.

Bislang (2.5 Jahre) hatte ich kein Problem, ausser, daß zwei- bis dreimal im Jahr jeweils einer der beiden SATA-Platte im Betrieb einfach "verschwindet" - neu gebootet, alles wieder ok.

Jetzt aber der Schreck in der Morgenstunde: heute morgen beim PC-Start stand die Boot-Platte nicht mehr in der BIOS-Bootreihenfolge. Sonst war alles da, Systemzeit stimmte etc. - Platte wieder in die Bootreihenfolge aufgenommen, hochgefahren, wieder runter, neu gestartet: das gleiche. Nochmal geändert, bisschen was gearbeitet, runter, hoch - dann hat's geklappt - bislang (aktueller Stand).

Kann das die BIOS-Batterie sein? Eigentlich müssten dann doch alle Settings futsch sein, oder?

Dieser MM-PC von März 2005 hatte ein nicht so ganz tolles Netzteil ohne CE-Zeichen (es gab auch andere Probleme mit dem Ding), was damals durch die ComputerBild rauskam und darauf dann Fujitsu-Siemens das Netzteil getauscht hat. Ich habe noch das alte drin, bei mir ist kein Tausch erfolgt.

Kann das Problem von heute morgen mit dem anderen Effekt, daß wenige Male im Jahr einfach eine der 2 Platten "weggeht", zusammenhängen? Wäre ja denkbar, daß das heute morgen genauso war, falls die Platte nicht erkannt wird, verschwindet sicherlich auch der Eintrag in der Bootreihenfolge. Kann durch ein schlechtes Netzteil der Effekt auftreten, daß ab und an die SATA-Platten "ausgehen"? Wenn es eine Platte wäre könnte es an dieser einen liegen, aber bei beiden... da meine ich sind die Platten an sich ok. Und der SATA-Anschluss auf dem Motherboard müsste doch auch ok sein, sonst würde dieser Effekt doch öfter (und in anderer Ausprägung) auftauchen. Ich tippe und hoffe auf das Netzteil, was ich am Wochenende mal gegen ein schickes Enermaxx tauschen würde, nebst einem BIOS-Update.

Vielleicht weiss jemand Rat,

-:-), Estecado
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Estecado, ich habe genau das gleiche Problem!
mein Rechner: Siemens ScaleoP Geforce8600GT, 2*512RAM, P5GD1-FM/s Motherboard, 3,2 IntelPentium HT, 2 Sata Festplatten mit 500GB.
Der Rechner lief ca. 2 Jahre tadellos. Erste Symptome waren das aufwendige Spiele die vorher einwandfrei gelaufen sind plötzlich abgestürzt sind. Dieses Problem besteht immer noch. Etwas später konnte ich den Rechner nicht mehr booten weil er die C-Partition nicht mehr fand. Habe daraufhin die Anschlüsse der Festplatten auf dem Motherboard gewechselt. Danach lief der Rechner wieder.
Wie gesagt das Problem mit den Abstürzen sobald Leistung gefordert wird ist immer noch da. Folgende Maßnahmen habe ich ergriffen:
-Grafikkartentreiber, Directx und Chipsatztreiber erneuert
-Kühlung der Grafikkarte und des Prozessors kontrolliert, alles im Limit
-Rechner jeweils nur mit einem Ram-Riegel laufen lassen, Rams o.k.
-alle unnötigen Verbraucher vom Netzteil gelöst, hat nichts gebracht
-neue Grafikkarte eingebaut
-neues Netzteil eingebaut
-beide Festplatten formatiert,alles neu aufgespielt
-sämtliches Troubleshooting der Spielehersteller bzw. Grafikkartenhersteller durchgeführt

Zwischendurch bevor ich das neue Netzteil eingebaut habe, habe ich die Festplatten wieder auf ihren ursprünglichen Steckplatz zurückgesetzt, einfach um zu sehen ob das Bootproblem immer noch da ist. Und siehe da: Das Problem war weg!

Da die ganze Sache sehr unklar ist und auch diverse Fachgeschäfte mir nicht weiterhelfen konnten habe ich mich entschlossen auch noch das Motherboard zu wechseln.
Gruß hajo
 
Zurück
Oben