P5N32: Board-Installation ohne Treiber-CD unmöglich!

TheRealHansa

Newbie
Hallo allerseits,

ich hab am Freitag meine ganzen Teile bekommen und soweit zusammen gesetzt. Rennt auch soweit alles wunderprächtig bis auf den Sound!
Das Problem: Der Versender hat mir mein P5N32 ohne Blende, Kabel, Handbuch und Treiber-CD geliefert ... Keine Sorge, ist alles dokumentiert und wenn er nicht im Preis runter gehen sollte, gibts Krieg.

So, aber nun gut, hab ich mir gedacht, Treiber und Handbuch gibts auf der Seite, Kabel hatte ich noch hier und die Blende .. Pech. Soweit alles installiert, wunderbar, wunderschön, bis es an den Sound-Chip ging ...

Ich habe es erstmal mit WinXP probiert. Dort lässt sich der Treiber aber nicht installieren, da er die ganze Zeit brüllt "Kein HD-Audiobus-Treiber gefunden". Nach langer langer Suche bin ich dann darüber gestolpert, dass man dafür wohl die Microsoft Universal Audio Architecture braucht. Diese wird aber von M$ nicht zum Download bereit gestellt, sondern gibts nur auf Anfrage oder eben von den Herstellern (in diesem Fall wohl auf der Treiber-CD von Asus).

Vor lauter Frust hab ich mir dann Vista Pro drauf gezogen. Soweit auch alles in Ordnung, läuft auch inzwischen sehr stabil, nur auch hier - kein Sound! Hier beschwert sich der runter geladene Treiber, dass ihm eine smwdm.sys fehlen würde! Und auch diese gibts wohl nur auf CD (oder von einem holländischen Bezahl-Downloader :freak: ) ...

Ist das jetzt der Normal-Zustand bei Asus, dass deren Service total für'n Sack ist?

Gruß
ein verzweifelter Hansa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben