P5N32-E Sli Plus - D935 o. E2160 o. E4300 ?

Nukleon

Cadet 4th Year
Tag zusammen !!!

Da mich mein aktuelles System (MD 8080 xl) schon länger nicht mehr zufrieden stellt, will ich mir endlich was neues zusammen stellen. Ich habe vor mir ein Asus P5N32-E Sli Plus MB zu holen , hoffe keine schlechte entscheidung ,nur muss ich dann an der Cpu sparen ,was aber immer noch ein welten sprung zu meiner jetzigen Cpu (3ghz P4 HT so.478) sein wird .
Also 100€ für einen Prozessor und noch mal 100€ für 2gb Ram .

Hier meine Kandidaten :
Pentium D 935

Pentium E2160 und E4300

Alle liegen im Preisegment um die 80-100 € . Nun meine fragen : Liegen die 3 alle auf einem level an cpu Power oder hat der D 935 mit 4mb Cache die nase vorn ?

Mit welcher Cpu ist man auch in zukunft besser bedient , sprich Übertaktung ?

Natürlich spielt der stromverbrauch und die Hitze entwicklung auch ne rolle da ich keine Kompakte Heizung brauche - Welchen Kühler der auch zuverlässig kühlt ?

Kann ich aus meinem alten System noch die Ide Laufwerke vewenden HD und DVD Rom ?

So das wars fürs erste !!!

Hi,
nimm den E4300. Der hat am meisten OC Potenzial.
Laut vielen Berichten geht der ja locker auf 3 Ghz und das Board soll ja auch sehr gut sein.
Ist ja ein nForce 680 SLI Chipsatz und der hat viel Potenzial.

Der Pentium D935 liegt eine ganze ecke hinter dem e4300 also ca. 35-40%, weil ältere Architektur und wird zudem noch verdammt heiß. Ich würde beim CPU auf jedenfall zum E4300 greifen. Beim Board stellt sich die Frage ob du das SLI nutzen willst oder nicht, ansonsten wäre ein Board mit neuem P35 Chipsatz geeigneter und zukunftssicherer. Wegen denn neuen Quad Core Prozessoren die ab dem Winter kommen, die laufen auf diesem Board dann auch drauf.

Intel Core 2 Duo E4300 Sockel-775 tray, 2x 1.80GHz, 200MHz FSB, 2MB shared Cache 89€

ASUS P5K, P35 (dual PC2-6400U DDR2)
110€

EDIT: Ja die IDE Laufwerke kannst du noch verwenden aber nur ein DVD Laufwerk und eine Festplatte, weil es nur noch einen IDE Steckplatz gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, auch wenn das Board einen nforce650 SLI (mit 570er Southbridge) trägt, ist das OC-Potential trotzdem gut. Allerdings ist die Unterstützung für die kommenden Penryns sehr fraglich. Daher wäre eher das Gigabyte P35-DS4 meine Wahl, es sei denn, Du benötigst SLI.

Als CPU eindeutig den E4300, der Pentium D ist eine Energieschleuder und übertaktet lässt der C2D diesen eindeutig hinter sich. Als Kühler würde ich einen Scythe nehmen (Ninja, Infinity, Andy Samurai).

EDIT: zu lahm ...

Also dann fällt der D935 weg ,also sind die mhz nicht maßgebend ?
ASUS P5K, P35 (dual PC2-6400U DDR2) da steht das der 2te pcie 16fach slot nur 4fach geht.
wenn ich 2 karten drin hätte läuft die 2te dann nur 4fach ?

E2160 fällt dann wohl auch weg.

Das liegt am Chipsatz, der P35 kann nur 16+4 Lanes verteilen, und das auch nur mit Crossfire. SLI ist damit nicht möglich.

Der E2160 ist nur unwesentlich günstiger, durch den halbierten Cache aber doch schon ein Stück langsamer als der E4300. Die Mhz sind nicht unbedingt mehr ausschlaggebend die neue Architektur trägt heutzutage viel dazu bei. Auf dem ASUS P5K könntest du auch zwei Karten betreiben aber nur 2xATI weil Crossfire fähig und kein SLI.
Wenn du aber nur eine Grafikkarte verbaust, ist es egal ob ATI oder Nvidia. Der zweite Steckplatz wird nur mit 4Lanes angesprochen was einen Leistungsverlust von ca.5% ausmacht bei der zweiten Grafikarte.

EDIT: zu ausschweifend...

Der mögliche einbau von 2 karten spielt schon ne rolle ,aber wenn dann nvidia x2 ! Und 16 fach !
Gibt es rams die ich nicht nutzen kann wenn ich das Asus P5N32-E Sli Plus kaufe oder ne seite
mit Kompatieblem rams zu dem mb ?

Hab jetzt keine Liste gefunden aber mit diesen Herstellern hat das Board auf jedenfall keine Probleme:

OCZ, Geil, Kingston...

Zuletzt bearbeitet:
@ rumpel01: Warum sollte man die Corsair Riegel meiden ?
Meinst du speziell die XMS2-Riegel oder alle ?
Ich habe das P5N-E SLI mit 650 SLI Chip und die Corsair XMS2 Dominator und die laufen bei mir mit 4-4-3-8 !

@Nukleon: Es gibt extra Ram's die für SLI geeignet sind.

@DerHeld2001:

Verfolge mal meinen Link zum Forumdeluxx, da steht das ganze Drama ausführlich. Der Grund dafür liegt in den wechselnden Chipbestückungen der Riegel.

EDIT: Ram muss nicht "SLI geeignet" sein. Auch wenn es nvidia behauptet, es bleibt trotzdem Käse. Der Witz bei "SLI"-Ram ist das EPP-Feature, das erweiterte OC-Profile für den Ram bereitstellt, so dass man nur noch dies aktivieren muss und das Board stellt selbstständig Teiler, Spannung und Timings ein. Für den Anfänger ist das nett, für den Fortgeschrittenen oder für den User mit Verstand überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nur gefragt weil ich es nicht wusste.
Sollte nicht anmaßend klingen.

Sind nicht notwendig.
Genau.
Bringen dir nen Vorteil wenn du mal ne zweite Graka einbauen willst.

@DerHeld2001:

Keine Angst, niemand hält Dich für anmassend ...

Allerdings hat sog. "SLI"-Ram nichts (!) mit SLI zu tun. Das betrifft wirklich nur den Speicher ... Außer dem EPP-Feature bringt das nichts, im Gegenteil kann es u.U. sogar Probleme verursachen (-> Forumdeluxx-Erfahrungen).

Da steht aber auch das mit nem BIOS-Update alles wieder gut war.

Also bei mir im BIOS steht eine Funktion namens SLI-RAM not activatet und noch eine für EPP. Sind bei mir zwei verschiedene Sachen.

Soweit ich weiß wird dadurch der Datenaustausch zwischen den beiden Graka's noch etwas beschleunigt.

Nicht immer, es gab hier schon zwei Threads, in denen klar wurde, dass das neue Bios bei den Corsair leider nichts half. Im übrigen gibt es für das Geld deutlich (!) bessere Riegel.

Vgl. zu EPP/"SLI"-ready Memory (was ein und dasselbe ist): http://www.nvidia.de/object/LO_epp_whitepaper.html

Zuletzt bearbeitet:
Na jud, war nur nen Vorschlag meiner Seits.

@Nukleo: Du kannst deine beiden IDE Geräte weiter benutzen. Du musst nur lediglich an einen Strang hängen, da ja nur 1 IDE Anschluss vorhanden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben