P5Q-E Raid-Treiber für Vista64 lassen sich nicht laden.

Chaotix76

Cadet 2nd Year
Ich würde gerne Vista64 auf einem Raid-0 installieren.
Das gleiche Vorhaben funktioniert mit der 32-bit-Version anstandslos.

Leider akzeptiert Vista 64 bei der Installation den Treiber nicht. Ich habe bereits mehrere Treiber ausprobiert (von der MoBo-CD, von der Asus-Homepage, sogar von der Intel-Homepage).
Ich habe den Haken "nur kompatible Hardware anzeigen" entfernt und andere Geräte versucht, zu installieren.
Ich habe beim Booten mittels F8 veranlasst, die Treibersignierung außer acht zu lassen.

Und trotzdem braucht die Installation erst ewig lange, um dann mit der Fehlermeldung abzubrechen, dass der Treiber nicht geladen werden konnte, und ich doch bitte einen aktualisierten Treiber benutzen solle.

Was läuft da falsch?

Hat jemand diese Konstellation am Laufen und kann mir sagen, welchen Treiber er benutzt?

Nachtrag: Ich habe jetzt mal alle Festplatten low-level-formatiert.
Bei der Vista-Installation komme ich bis zu dem Punkt, an dem ich die Zielpartition angeben soll, wobei ich nach dem Klick auf "Jetzt installieren" bereits 5 Minuten warten muß.

Er zeigt mir korrekterweise zwei Datenträger an:
Datenträger 0 mit 465.8 GB -> SATA1, nicht im Raidverbund
Datenträger 1 mit 931.5 GB -> SATA4+5, im Raid0

Nun lege ich eine Partition auf Datenträger 0 an. Dann warte ich mehr als zehn Minuten (!), und bekomme die Fehlermeldung 0x8004245f: Das Erstellen einer neuen Partition auf dem ausgewählten freien Speicherplatz ist fehlgeschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Für den Intel-Controller braucht Vista gar keine Raid-Treiber, sind bei Vista schon im Lieferumfang enthalten. Ich schätze mal auf blöd .... das RAID hängt gar nicht am Intel :-) Das könnte Deine Treiber-Probleme erklären.

Dann liegt das Problem aber nicht am Treiber, sondern an Deinem Rechner, also Hardware oder Settings.

Wenn ich das mal wüsste, ich betreibe hier mit Dir Fehlerquellen-Reduzierung.
Persönlich würde ich alle Laufwerke die nicht zur Vista-Installation gebraucht werden während der Installation abklemmen.

Ok.
Also ich habe es bereits erfolglos mit abgeklemmten Laufwerken versucht. Außerdem schon den IDE-Controller deaktiviert. Ansonsten steht mein Bios nahezu auf Default-Werten. Es wurde also nichts an den Spannungen oder Taktfrequenzen verändert.

Als DVD-Laufwerk kommt ein SATA-Gerät zum Einsatz. Floppy habe ich keine, sonst hätte ich XP schonmal ausprobiert.

Funktioniert die Installation wenn Du den Controller nicht im Raid-Modus hast (und nicht im AHCI-Modus).
Und für XP brauchste doch keine Floppy wenn Du den Controller im IDE-Modus hast^^. Ansonsten hilft Dir Nlite, damit kannst Du die Raid-Treiber in die XP-CD integrieren.

Zurück
Oben