p5q pro win 8.1 USB Anschlüsse

messe

Cadet 4th Year
Heyho,

Hab oben erwähntes motherboard und irgendwie habe ich unter win 8.1 viele USB Ausfälle egal auf welchem Board ich was anschließe. Mal wird meine razer mabma nicht erkannt, mal mein Logitech Headset 7.1, mal meine Logitech g710+ nicht. Hab die Tastatur neu bekommen und seitdem hab ich diese Probleme. Logitech Software ist aktuell. Deshalb nehme ich an das die boardtreiber für USB nicht wirklich aktuell sind für win 8.1. Gibt es aktuelle Treiber für das Board unter win 8.1? Möchte es gerne komplett updaten und hoffe dass, das Problem dann beseitigt ist. Oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Mfg
Ergänzung ()

Nachsatz win ist 64 bit

Das Board ist schon alt und hat offiziell keinerlei Windows 8 Support.

Und bei Windows 8 / 8.1 wurde wohl vieles geändert, was das Verhalten der USB Ports verändert. Energiespardinge, der Hybride Start von Win 8 usw. Ob Du das Board wirklich sauber unter Win 8 betreiben kannst, wohl eher nicht.

Du kannst aber zB mal versuchen das schnelle herunter fahren / den Hybridmodus von Win 8 deaktivieren. Und genauer schauen, was bei den Energiespareinstellungen bei den USB Ports konfiguriert ist.

Versuch mal zwischen Tastatur und Board einen Hub mit eigener Stromversorgung.
Manche (beleuchteten) Tastaturen (mit Zusatzfunktionen) ziehen mehr Strom als der USB-Standard erlaubt.
Meine Logitech illuminated läuft nur an Usb3.0 oder über Hub.

Hybridmodus? Wenn sie nicht da sind die Geräte dann direkt beim ersten Start von win 8.1. Wenn ich dann ein paar mal neu starte sind sie plötzlich da O.o. die energieoptionen werde ich mir mal ansehen. Hilft es wenn ich die Treiber von win 7 64 Bit drüberklopfe? Müsste es nicht standardinteltreiber für win 8.1 geben? Vielleicht sollte ich die mal drüber installieren?
Ergänzung ()

Hm wäre einen Versuch wert. Sie hat zwar 2 USB Anschlüsse also dürfte das rein theoretisch Kein Problem sein theoretisch. Meine alte Tastatur von saitek hatte auch zwei USB Anschlüsse die ging tadellos, verstehe ich nicht.
Ergänzung ()

Was mir noch aufgefallen ist wenn ich sie am USB vom tower anschließe leider nur 1 USB dann erkennt das win das Gerät sofort und ich kann damit arbeiten

so bin mir jetzt sicher das die ganzen freunde zu viel strom vom motherboard ziehen egal was ich vorne direkt am tower anschließe das funktioniert dann alles also brauche ich einen usb-hub.

hat jemand eine empfehlung? also ich will unbedingt einen mit stromkabel zum extra versorgen. was ich noch gerne hätte aber noch nicht gefunden habe gibt es einen mit z.b. 1 usb 3.0 anschluss und 4-7 usb 2.0 anschlüssen?

Hallo
Warum nicht 5-8 USB 3.0 Anschlüsse?
USB 3.0 soll doch abwärtskompatibel sein.
lg

Zurück
Oben