P5Q-SE mit eSATA nachrüsten?

M

Mordanius

Gast
Hallo,

wollte eben mal mein Raid-Gehäuse Fantec MR-35DUS2 via eSATA mit
dem PC verbinden, doch leider gabs nur Probleme:

Via USB läuft alles einwandfrei. Nun habe ich mal mit einem simplen eSATA-Slot-Blech,
welches ich intern aufs MoBo steckte, das RAID Gehäuse in BEtrieb nehmen wollen.

Windows erkennt auch mein RAID1 System, doch ständig stürzt Windows ab, oder
Dateioperationen wie Kopieren und Verschieben sind einfach unmöglich.

Hat jemand eine Idee wie ich eSATA mit dem Slot-Blech zum Laufen kriegen, ohne
dass ich mir eine PCI-Karte kaufe?

Gruß

Läuft der Sata Controller im AHCI modus?

Welche Platten hast Du drin? Evtl 2 x 2 TB Samsung im Raid?
Benutzt Du das beliegende Slotblech? Kann es sein das Gehäuse benötigt, um beide Platten im Raid gleichzeitig anzusprechen, einen PortMulti SAS/SATA Controller?

Platte ist eingeschaltet wenn der Rechner hochfährt?

Edit:
Habe mir mal die Anleitung angesehen, demnach benötigt es nur bei "JBod" einen PortMulti-Controller.

Zuletzt bearbeitet:
hi, ich nutze 2x 1TB Samsung Platten. laut benutzeranleitung ist ein port multiplier nur im jbod modus (2 unabhaengige hdds) nowtig, daher wundert mich das ja so.

wofuer sollte dann naemlich das e-sata slotblech sein?

gruss

Habe es ja editiert, als ich die Anleitung gelesen habe.
Hast Du denn mit ESATA das Raid erstellt oder mit USB? Der SATA Port an dem die Platten angeschlossen wurden steht auf Raid?
Bei meinen Gehäusen habe ich über ESATA immer nur Zugriff auf 1 Platte, nur über USB auf beide, deshalb verwirrt mich das ein wenig, kenne es auch nicht anders. Benutze allerdings kein Raid.

Hi,
das RAID wurde mit USB erstellt, da muss ich Dir Recht geben. Und auch beim zweiten Punkt, denn der SATA Port steht nicht auf RAID und ich habe auch keine Ahnung wie ich das im BIOS einstellen kann...

Danke Dir für deine emsige Unterstützung :)

Kannst es ja mal an SATA 4 oder 5 versuchen, evtl kann man diese anders einstellen als die Anderen, die stehen ja auf "AHCI"?
Intel ICH10 << die neusten Treiber sind ja wohl drauf?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, generell steht der Controller auf AHCI, jedoch kann ich für die einzelnen Ports nur
"Auto" oder "Not installed" auswählen

Kann ich mir nicht vorstellen, die beiden letzten Ports sollte man immer unabhängig konfigurieren können, da man ja sonst evtl nicht mit DVD/CD arbeiten kann, wenn die auch im AHCI Modus laufen. Würede mich also wundern wenn das ausgerechnet bei dem Board nicht geht. Habe aber keine Lust mir jedes Handbuch runterzuladen, um es nachzusehen. :lol:
Evtl kann ja einer was sagen, der auch dieses Board nutzt.

Zurück
Oben