P5Q SE und E3400?

thompson004

Admiral
Hallo Leute,
habe hier eine Frage zum MB P5Q SE. ich besitze einen e3400 und möchte mir das MB kaufen.
In diesem Link steht dass nur noch der E3300 unterstützt wird:
http://www.cpu-upgrade.com/mb-ASUS/P5Q_SE.html

ich wollte euch fragen ob das möglicherweise nur ein tippfehler ist/der e3400 vergessen wurde und ob ich ihn problemlos einbauen kann.

aja der e3400 läuft auf 3,4 OCed (fsb 1066)
muss ich beim MB-Wechsel irgendetwas beachten/im BIOS was neu einstellen damit er funktioniert?

Danke schon im Voraus!:)
Mfg Tom

Die CPU wird leider nicht unterstützt, du wirst ein anderes Board oder eine schnellere CPU (die ja auch recht günstig zu bekommen ist) kaufen müssen.

Der sollte eigentlich auch auf dem Board laufen, musst auch nichts anders ei stellen als bei deinem aktuellen, kann aber sein, dass es trotzdem nicht läuft, weil es bei den Core2Duos noch etwas mehr aufs Board ankommt, als bei den CoreI CPU.
Aber warum kaufst du denn ein neues?

@Qarrr³

Wenn die CPU hier http://www.asus.com/Motherboards/Intel_Socket_775/P5Q_SE/ nicht gelistet wird darf man davon ausgehen, dass sie nicht unterstützt wird ;)

Ich kann mir zumindest nicht vorstellen, dass die CPU vergessen worden ist. Eventuell schreibst du mal den Support von Asus an.

Du kannst es auch einfach versuchen, kaputt geht dadruch nichts.

hmm okay danke, ich werde das risiko eines fehlkaufs wohl eher nicht eingehen..
wollte ein neues mainboard kaufen weil ich einen pcie 2.0 slot wollte und evtl. auch den ram etwas aufrüsten wollte :D ich schätze mit einem anderen MB komm ich billiger weg als wenn ich ne cpu dazukaufe..

Wird unterstützt.
Kannste kaufen.
Das läuft.

Kumpelt hatte das gleiche Board. Ich hatte das Turbo.
Hatte auch deine CPU und 10 000 weitere.

3200/3300 ist alles die gleiche CPU...

Das rennt ;)

Und du kannst da eine Garantie drauf geben obwohl die CPU vom Hersteller offiziell nicht unterstützt wird? Finde ich ziemlich fraglich...

PCIe 2.0 bringt gegenüber 1.1 keine spürbaren Vorteile. Dafür lohnt das Aufrüsten nicht. Dann lieber auf ein komplett neues Gerät sparen.

Die CPU wird zwar nicht unterstützt, aber da die aus der gleichen Serie ist, wird die sicher laufen, auch wenn vielleicht nicht erkannt.

Ich würde das Risiko dennoch nicht eingehen, dass bringt nur Probleme mit sich ;)

Und wie Qarrr³ schon sagte der Leistungsunterschied zwischen PCIe 1.1 und 2.0 ist eher fraglich.

Warum überhaupt noch auf 775 setzen? Das ist wirtschaftlich nicht grade klug ;)

Ja darauf gebe ich brief und Siegel.
Warum auch nicht?

TDP ist nicht sein Problem.
Auf der Liste sieht man auch letzt. gen. in der kleinen Rev.

Läuft zu 1mio Prozent.
Hatte auch einen E3200 auf dem Board laufen.
3,9Ghz, leider war mein Ram müll (DDR800) da war nichts zu holen.
Später lief er beim Kumpel mit 1066Mhz Ram auf 4,25Ghz.

Ich hoffe, ihm dreht keiner diesen mülligen G41 Chip an...
Der Unterschied PCI-E 1.1 und 2.0 hängt mit einer GPU zusammen.
Die spielt die Musik und wenn er was schnelles hat, hat er leistugnseinbußen.
Da er aber so eine CPU hat, hat er auch nichts in der Klasse das ist mir klar.

Zuletzt bearbeitet:
Nagut, wenn du die Garantie geben kannst...
Ich würde dennoch nie etwas empfehlen, die Probleme machen könnten oder nicht laufen, da es laut Hersteller nicht offiziell unterstützt wird. Hinterher stürzt sich der TE noch in Unkosten und du bist Schuld ;)

Catfan hast du die Supportliste gelesen?
Dort sind E3xxx aufgeführt.
Dort sind E8xxx aufgeführt.
Dort sind Q9xxx aufgeführt.

Alle 775s sind dort aufgeführt die es in jeglicher Rev. gab.
Das man mal nen Celeron alla 3400 vergisst ist vollkommen puppe.

wieviel ram hastn jetzt?

allein wegen pcie 2.0 aufzurüsten lohnt sich nicht...

Klar habe ich die Supportliste gelesen, der E3400 taucht nicht auf, also gehe ich doch als Endkunde davon aus, dass sie nicht offiziell unterstützt wird oder? Ob alle anderen E3XXX unterstützt werden tut doch gar nichts zur Sache, der E3400 wird es auf jeden fall nicht offiziell. Das heißt ja nicht, dass er nicht laufen wird aber die Möglichkeit einer Inkompatibilität besteht, da der E3400 nicht im Microcode des Boards geschrieben ist!

Zurück
Oben