P5Q3 mit G.Skill 1600 8GB (4x2GB)

tilGERless

Cadet 4th Year
Hallo Forengemeinschaft,

besitze das genannte Board und 2x das G. Skill F3-12800CL9-4GBNQ Kit, sprich ich habe 4x 2GB-Riegel hier liegen. Ich kann einwandfrei 2 Riegel verbauen, egal in welchen Slot ich sie stecke, auch egal welche von den Riegeln, keiner ist kaputt. Sobald ich aber alle 4 verbauen möchte, Bluescreen. Jetzt habe ich versucht herauszubekommen, woran das liegt. Leider wird in vielen Foren über den P45 Chipsatz mit DDR3 nicht freundlich gesprochen, ebenso das 8GB Problem habe ich mehrmals gefunden, aber kam nie zu einem wirklichen Ergebnis.

Nun habe ich auf der ASUS Seite gelesen:
*DDR3 1600MHz or above DIMMs work only on the Orange slots for one DIMM per channel.

Super denke ich mir jetzt, als Laie hab ich sowas nicht beachtet.

Nun meine Frage: Ist dieses Problem unumgänglich, nur ein neues MB oder 1333 Ram würde helfen? Habe noch das 0707 Bios, es gibt schon neuere Biosversionen, ist damit das Problem gelöst? Weiß das jemand? (gerade ist die ASUS Support Seite aufgrund zu vieler Anfragen down, kanns erst morgen wieder probieren)

Hoffe ihr könnt mir helfen.

ein leichtes erhöhen der North bridge spannung um 1,2 stufen dürfte das Problem bei Vollbestückung behebn, muss aber nicht, probiers erst einmal damit :)

Ich habe das P5Q Deluxe, mit 8GB DDR2 Speicher (mit 2 unterschiedlichen Kits), musste auch die NB und Speicher Spannung anheben.

Northbridge-Spannung anheben und RAM-Teiler einfach auf 1:1 setzen, ein höherer RAM-Takt als der FSB bringt sowieso null. Hättest dir also auch niedrigere getaktete kaufen können, ist total unsinnig sowas in einem Sockel 775-System zu verbauen...

@tilGERless,

du kannst versuchen, die RAM auf 1333 Mhz zu takten (oder wie vorgeschlagen den Teiller auf 1:1) und wie gesagt, die NB Spannung leicht anheben.

Vielen Dank für die Antworten.

k also das mit dem RAM-Takt hat sich gestern beim Problemfinden auch für mich gezeigt :), 1333MHz ist die bessere Variante. Gut. Aber an sich ist es jetzt nicht schlimm wenn ich den RAM-Takt runtertakte, im Vergleich zu einem gleich niedriger getakteten Ram?

Ich versuch mich jetzt mal im Asus-Bios, nur leider finde ich mich da eher schlecht zu Recht. Ich probiere jetzt erstmal den Teiler auf 1:1 zu stellen, und die NB Spannung leicht anzuheben. Was heißt leicht für euch?

... leicht heißt ca. 1-2 Stufen im Bios. 1600 Mhz RAM ist auch nur übertakteter 1333 Mhz RAM wenn ich nicht irre. Sollte also keinen Unterschied zu "normalem" 1333 Mhz RAM machen.

Okay, gut. tilDURCHBLICKless bin ich in meinem Bios :( Ich geh mal davon aus das ich im Ai Tweaker die Einstellungen mache?

http://www.bilderuploaden.de/aihspro2/out.php/i12219_DSCF0529.JPG
http://www.bilderuploaden.de/aihspro2/out.php/i12220_DSCF0530.JPG

Ich soll dort sofort eingeben was ich will, aber ich weiß nicht was gerade eingestellt ist, da überall Auto steht. Wie stell ich das jetzt am dümmsten an? Und wo finde ich den RAM-Teiler?

Achso, und beim Start ist mir aufgefallen, dass der RAM eh schon mit 1333MHz gestartet wird?

http://www.bilderuploaden.de/aihspro2/out.php/i12221_DSCF0531.JPG

Zuletzt bearbeitet:
... versuch es erst mal mit anheben der Spannung. Wenn dein Rechner einigermaßen läuft, mach bitt einen Screenshot von Cpu-z (Mememory und SPD). Dann kann man sich ein besseres Bild machen.

Zurück
Oben