P5QD Turbo SSD und HD Raid

Fr33climber

Newbie
Hallo, ich habe mir ein P5QD turbo von Asus gekauft weil mein altes Gigabyte Board kaputt gegangen ist. Jetzt habe ich mir noch zusätzlich für das Betriebssystem und Office eine OCZ Vertex 2 Platte installiert. An den Internen Raidcontroller habe ich jetzt 3 HD Platten im Raid 0, Ein Brenner und die SSD angeschlossen.

Treiber von der mitgelieferten CD installiert (Windows 7)
Jetzt bin ich mir nicht sicher - im Bios habe ich Raid eingestellt und die 3 Platten zum Raid 0 zusammengefügt. Ist diese Konfiguration mit den SSD Laufwerk ok ? oder sollte ich das Gerät an den internen Sil52723 controller anschliessen ?

Die SSD ist wohl nicht im AHCI Modus ?

Aus welchen Grund konfiguriert man 3 Festplatten im RAID0 ?
Um deine Frage zu beantworten, die SSD wird so vermutlich nicht im AHCI-Modus laufen.

Grüße

Der ICH10R ist mit Sicherheit potenter als der SIL5723. Daher würde ich möglich nichts an diesem Controller anschließen. Wenn Du RAID im Bios eingeschaltet hast, ist auch AHCI aktiv - nur im IDE-Modus nicht.

Was Du allerdings mit 3 Festplatten im RAID0 bezwecken willst, erschließt sich mir nicht.
Es sei denn Du machst professionelle Videobearbeitung und es werden ständig große Mengen Daten gelesen und geschrieben....

RAID=AHCI
Wenn die SSD im Single Mode läuft, dann ist alles gut. Und wenn Du den Intel-Treiber installiert hast für den Controller (von der Intel-Webseite) dann funktioniert auch Trim.

NEIN, nicht an den SIL hängen bitte, der kann kein TRIM und ist deutlich langsamer als der Intel.

HisN schrieb:

..?
Findest du das nicht selber etwas abenteuerlich ?

Ich mein, es kann sein, daß im RAID-Modi auch AHCI aktiv ist, aber das gleiche ist es ja wohl definitiv nicht. Laut Handbuch des Mainboards (S.68) ist AHCI auch nur im AHCI-Modus aktiv, im RAID- und IDE-Modus nicht. Für mich wäre das auch nachvollziehbar, wie soll denn bei einem RAID bspw. NCQ funktionieren ?

Grüße

Tschuldigung wenn ich es flapsig ausgedrückt habe. Aber Du hast glaub ich nicht bedacht dass die SSD als Single-Drive am Raid-Controller hängt, und für die Single-Drives ist AHCI nun mal auch im Raid-Modus aktiviert. Jedenfalls hab ich die Ausführungen von Intel die ihren Treiber ja darauf einstellen so verstanden.

Nebenbei ..... das Raid0 würde gefunden werden und wäre benutzbar wenn Du den Controller auf AHCI zurückstellst. Also sind die Unterschiede Marginal. Ist ja schließlich nur ein FAKE-Raid.

Zuletzt bearbeitet:
Okay. Unter Windows sollte sich ja auch recht einfach herausfinden lassen, ob die SSD im AHCI-Modus läuft..

Grüße

Ich habe nun den aktuellen Treiber von Intel und die Rapid Storage Technology software installiert. Da mein OCZ Vertex 2 noch ne alte firmware hat, wollte ich mal ein Update versuchen. Leider wird das SSD Laufwerk vom SSD Update Tool nicht gefunden da es nicht im AHCI Mode läuft - also unter "Raid" kein AHCI wie ich das sehe.

Wie gesagt, ich halte das durchaus für möglich. Schade, daß die Hersteller diese Frage in den Handbüchern nicht explizit beantworten können.

Grüße

Fr33climber schrieb:
Ich habe nun den aktuellen Treiber von Intel und die Rapid Storage Technology software installiert. Da mein OCZ Vertex 2 noch ne alte firmware hat, wollte ich mal ein Update versuchen. Leider wird das SSD Laufwerk vom SSD Update Tool nicht gefunden da es nicht im AHCI Mode läuft - also unter "Raid" kein AHCI wie ich das sehe.

ich weiß nicht genau ob das nicht von der falschen Seite aufgezäumt ist. Unter Raid kein Update, müsste bestimmt auch so im Readme stehen.

Momentan stört mich nicht das ich eine Versionsnummer hinter den aktuellen Stand bin. aber die Werte sind Prima und passen mit denen die Ich hier bei einigen Usern gefunden habe. Denke das der Intel Controller im Raid die gleichen Dienste leistet wie der AHCI Modus, nur das die Software Probleme hat dann ein Update durchzuführen.

Zurück
Oben