p5w Rais Treiber installieren, Auslagerungsdatei anderung, xp zerschossen

mxer

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe die Auslagerungsdatei von Xp verkleinert, wolle nur mal so die Performace überprüfen. Habe glaube ich unter (bin ich mir nicht sicher ob der Pfad stimmt):

Arbeitsplatz -> Systeminformationen anzeigen -> Erweitert -> Systemleistung -> Einstellungen -> Erweitert ->

die Auslagerungsdatei von 4gb aug 2gb verkleinert. dann auf festlegen geklickt und dann ok.
Windows vorderte einen Neustart den ich auch durchführte. Doch nun startet XP nicht mehr. Sobald der Ladebildschirm von XP erscheint sieht man ganz kurz nen Bluesceen und dann rebootet der PC.
Ich habe schon versucht im abgesicherten Modus zu starten oder die zuletzt bekannte lauffähigen Zustand zu laden, jedoch ohne Erfolg.

Ich habe nun versucht mit der XP-CD zu starten und XP zu Reparieren, jedoch erkennt XP meine Festplatte nicht (Raid0 und 1) . Die treiber fürs Raid kann man vorher mit F6 von Diskette laden, jedoch findet er anscheinend trotzdem meine Festplatten nicht.

Ich habe zum Glück noch Vista drauf wovon alles Ordungsgemäss funktioniert.
Ich habe folgende Komponenten:

Asus P5w DH-Deluxe
2x 250 GB Raid0,1
Xp Professional

Nun die Frage.
1. Weiss jemand wie ich das Problem lösen kann. Das XP wieder läuft. Kann doch normal nicht so viel sein.

2.Kann mir jemand nen Tip geben bei diesem Mainboard, wie ich die treiber fürs Raid Richtig installiert bekomme, wenn ich XP von der CD starte. Welchen Treiber von der Treiber Cd vom Mainboard nehmen oder aus dem Internet? wie dann genau vorgehen?

Hauptziel ist nur XP wieder lauffähig zu machen.
Danke

2x 250 GB Raid0,1

Was ist es denn nun für ein Array, ein Raid0 oder ein Raid1? Oder so ein Intel Matrix-Raid?

Wenn letzteres der Fall ist, dann gibt es hier einen Disk-Builder, um die Treiber beim Systemstart mit [F6] einzubinden.

Zuletzt bearbeitet:
ja genau so was ist es

Ich habe 2 Festplatten mit 6 Prtionen. C ist XP und D Vista drauf im Raid 0. E und F sind zum Daddeln und anwendungsprogramme wie Zeichen, Foto etc. ebenfalls im Raid 0, und zu guter letzt G und H für wichtige Dateien im Raid 1
Also ich habe 4GB (4*1GB) Ram verbaut. ich wusste nicht das die Auslagerungsdatei grösser sein muss als die Ram MB.
Weiss jamand ob es hilft wenn ich 2 GB rausnehme. dann musste es ja ungefähr hinhauen

Gibt es eine Möglichkeit / Programm von Vista aus die regedit von XP zu verändern?
leider kann ich die anwendung nicht starten den du verlinkt hast

Dann versuch es mal hier, evtl. musst Du erst noch die AGB abnicken. Es ist der 2. Download
(32-bit-Disketten-Konfigurationsprogramm - Intel® Matrix-Storage-Manager )

http://downloadcenter.intel.com/scripts-df-external/Product_Filter.aspx?ProductID=2101&lang=deu

Die Swapfile muss nicht zwangsläufig größer als der verbaute RAM sein, schon gar nicht bei 4GByte. Versuche mal evtl. verbliebene Reste der alten pagefile.sys von Vista aus zu löschen.

Die XP-Registry kannst Du von Vista aus reparieren. Du startest regedit.exe von Vista aus und bindest den entsprechenden RegHive (in Deinem Falle wohl C:\Windows\system32\config\system) ein und vergibst dafür irgend eien Namen.
Jetzt kannst Du den Registryteil bearbeiten und danach wieder aushängen.

Danke
habe nu endlich die richtigen treiber fürs Rais gefunden und das Raid wird nu auch erkannt und wenn ich nun von der XP-CD boote komme ich auch in den Reparationsmodus rein.
Kann mir einer sagen was ich dort machen muss?
Es ist ja nur eine eingabeaufforderung oder habe ich was fasch gemacht.

Du kannst eine Reparaturinstallation versuchen. Dazu bei der ersten Nachfrage auf "Neu installieren" gehen, die EULA mit [F8] abnicken und dann nach Betriebssystemen suchen lassen.
Es muss ein BS erkannt werden, nicht nur eine Partition!
Wenn das geklappt hat, wird mit Taste [R] eine Reparaturinstallation eingeleitet. Dazu brauchst Du Deinen Installations-Key.
Es werden Alle Systemdateien neu kopiert, nur Deine Anwendungen und Daten bleiben erhalten. (Datensicherung vorher trotzdem nicht vergessen!!!)
Der Updatestand entspricht hinterher dem der verwendeten CD - aber mit dem SP3 ist das ja kein Problem mehr.

Die Reparaturkonsole hilft Dir nur weiter, wenn Du genau weißt, was das Problem ist und wie Du es mit (beschränkten) Konsolenmitteln lösen kannst.

xp mitder XP-CD repariert, mehr oder weniger - eher ist die Installation komplett zerstört da ich kaum noch was funktioniert hat. Deshlab ist XP Neuinstallation
Trotzdem Danke für die Hilfe

Zurück
Oben