P67 Extreme6 SATA-Port fällt aus

sola ratione

Ensign
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich nun das P67 Extreme6 am laufen. http://www.asrock.com/mb/Intel/P67%20Extreme6/
Nur leider fällt immer häufiger ein SATA-Port aus, dh. Windows meldet das eine Festplatte sich verabschiedet hat. Erst nach einem Neustart ist die HDD wieder da.
Meine Treiber sind alle aktuell. Ebenso das Bios. Die HDD´s laufen einwandfrei habe sie schon durchgewechselt.

Woran könnte das liegen? Hab sowas noch nicht gehabt? Ein Hardwaredefekt?

Ich hoff auf eure Hilfe
sola ratione

Du testest es mal bitte mit einem Live-Linux und schaust ob es dort auch zu Probleme kommt.

Wie lautet die genaue Fehlermeldung? Gibt es einen Screenshot?

Bei dem 60iger Chipsatz hatte Intel Probleme mit dem Sata Controller.
Es gibt zwei versionen.
Die neuere "B3" hat den Fehler nciht mehr. Hast du vielleicht noch eines der ersten Boards?

Es gibt keine Fehlermeldung. Die Platte verschwindet einfach aus dem Arbeitsplatz und aus der Datenträger-Verwaltung.
Das System funzt über Stunden normal und dann plötzlich fällt der Sata-Port aus und die angeschlossenen Geräte sind weg.

Freezer__ schrieb:
Bei dem 60iger Chipsatz hatte Intel Probleme mit dem Sata Controller.
Es gibt zwei versionen.
Die neuere "B3" hat den Fehler nciht mehr. Hast du vielleicht noch eines der ersten Boards?

Hast du oder hast du nicht? :D

Es ist der neuere B3-Chipsatz verbaut.

Daten zum Mobo:Hersteller ASRock
Model P67 Extreme6 (CPUSocket)
Version To Be Filled By O.E.M.
Chipsatzhersteller Intel
Chipsatzmodel ID0158
Chipsatzrevision 09
Southbridgehersteller Intel
Southbridgemodel P67
Southbridgerevision B3

Um welchen Anschluss geht es denn? Das Board hat einen eSATA Port, der mit einem internen geteilt wird, wenn also der externe genutzt wird, wird der interne deaktiviert. Schau ins Handbuch welcher interne das ist und verwende einen anderen, wenn die Platten an dem hängen sollte. Selbst wenn Du keine eSATA Platte anschließt, so kann die Logik ja mal eine Störung haben, meide diesen internen Port also einfach.

2x SATA 6G und 4x SATA 3G mit RAID 0, 1, 5, 10 über P67,
4x SATA 6G über Marvell PCIe 9120 Controller, davon 1x shared eSATA (Port4)

Hänge am besten alle Platte nur an die Ports des P67.

Danke einstweilen. Werde es heute abend nochmal umklemmen. Hoffentlich verschwindet dieses Phänomen dann.

MfG sola ratione

Guten Abend

Habe gestern Abend die SATA-Steckplätze getauscht. Und jetzt habe ich nun das gleiche Problem wieder, dass nach einer gewissen Zeit eine HDD verschwindet. Nun hilft auch ein Neustart nichts mehr die Platte ist weg. Scheinbar hat der Chipsatz eine ganz massive Macke.

MfG sola ratione

Im BIOS werden die FP und LW richtig angezeigt ?

SATA-Modus ist auf "AHCI" ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben