P8P67 B3 Revision UEFI

Einste1n

Cadet 4th Year
Moin,

ich habe das Board P8P67 B3 Revision. Nun habe ich dort beim Support mal nachgefragt weil ich so Einstellungen wie Fast boot usw. dort suche. Dort sagte man mir das dieses Board überhaupt kein UEFI unterstützt. Ich bin da aber ein bißchen Skeptisch was diese Aussage betrifft, denn ich kann Windows zum Beispiel in UEFI Modus installieren. Dürfte dann doch überhaupt nicht gehen ? Hat dieses Board evtl. jemand und kann mir evtl. bestätigen ob mir ein BIOS Update dabei weiterhelfen würde ?

Außerdem würde ich gerne die Bootzeit verkürzen. Liege ich damit richtig, das im Bios die Option POST-Bericht deaktivieren, diese Statusmeldung am Start deaktiviert ?

mfg
Einste1n

Auf der Übersichtsseite des Motherboards bei ASUS https://www.asus.com/Motherboards/P8P67/ steht
UEFI BIOS (EZ Mode) - Flexible & Easy BIOS Interface

und später in den Spezifikationen
BIOS -- 32 Mb Flash ROM , EFI AMI BIOS

und das letzte BIOS datiert vom 28.11.2012 in Ver. 3602

Und die Bootzeit kann man u.U. verkürzen indem man im UEFI/ BIOS z.B. Geräte/ Komponenten deaktiviert die nicht benötigt werden (z.B. serielle/ parallele Schnittstelle, etc.) auch nach Möglichkeit so wenig wie möglich an Geräte/ Komponenten (USB-Festplatte(n)) an USB angeschlossen hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja danke. Leider fehlen mir einstellungen wie Fast Boot und Secure Boot im Bios. Ich würde ungerne ein BIOS Update auf Verdacht machen (habe ein älteres BIOS drauf aber so ein Update ist auch immer mit Risiko verbunden), wenn es am Ende nicht den gewünschten Effekt bringt. In den Patch Notes der BIOS Versionen steht nichts von Fast und Secure Boot.

Korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber ich meine Fast- und Secure-Boot gibt es nur für Mainboards die von den Herstellern mit Windows 8 Ready gelabelt werden.

Ich hatte selbst das Mainboard auch mit dem aktuellsten BIOS, ich kann mich nicht erinnern ein Menü mit "Windows 8" gesehen zu haben, wie es bei meinem jetzigen der Fall ist. Ich hatte allerdings die Rev. B2, vielleicht ist es bei der B3 anders.
Und ein BIOS Update ist bei weitem nicht mehr so gefährlich wie in den Anfangszeiten, einfach das richtige BIOS auf einen USB-Stick laden und das Update starten.

//edit

Allerdings habe ich jetzt gerade mal in dem FAQ zum P8P67 gesucht und den Eintrag hier gefunden: Fast-Boot (Geht zwar um das abschalten, aber das lässt sich ja umkehren ;))

Zuletzt bearbeitet: (Link added)
tja das ist irgendwie lustig denn wenn ich die Bilder richtig deute ist das die Bios Version 1602 und meine ist 1608, also neuer und ich habe diese Option nicht :(

Komisch ist aber auch, dass die Bilder vom Z87 Deluxe stammen, welche bekanntlich voll Windows 8 tauglich sind. Ich denke dann bleibt es dabei, dass diese Funktionen den Mainboards vorbehalten sind, die als "Windows 8 Ready" gelabelt werden.