P8P67 Deluxe | 10 Sekunden Freezes

Napst3r

Ensign
Hallo liebe Computer Base Community,

vor 2 Monaten habe ich mein System Grunderneuert und bin nun im Besitz von:

-Intel i7 2600k
-P8p67 Deluxe
-8GB (2x2GB) GSkill Ripjaws Ram
-Sapphire Radeon HD5850
- OCZ Vertex 3 120GB

Nach etwa einer Woche hatte ich die größten Kinderkrankheiten des Systems beseitigt (diverse Bootprobleme). Nun läuft das System eigentlich sehr schnell und stabil, wenn es da nicht noch dieses eine kleine Problem geben würde:

Manchmal kommt es zu kompletten Systemfreezes, bei denen ich nichts mehr machen kann. Weder die Maus lässt sich bewegen, noch komme ich in den Taskmanager. Solche Freezes kommen unregelmäßig, allerdings meistens beim Surfen mit Firefox, wenn zB Bilder aufgerufen werden. Aber auch manchmal bei normalen Desktopbetrieb.
Musik läuft bei solchen Freezes allerdings normal weiter, genau so wie Teamspeak.

So nun noch ein paar Infos:
-Aktuellste BIOS Version ist installiert
-Chipsatztreiber und co sind installiert und aktuell
-Arbeitsspeicher ist auf den empfohlenen Steckplätzen installiert
-RAM läuft aktuell auf XMP Profile mit 7-7-7-21 @ 1,5V
Auto Timings sowie Voltage tweak auf 1,55V haben das Problem nicht gelöst
- EPU als auch TPU sind aktuell aktiviert

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! :)

Ich würd mal HotPlug am SSD SATA Port aktivieren im Bios.
Scheint ein bekanntes problem mit dem Intel Treiber zu sein. Betrifft wohl so gut wie alle SSDs außer die von Intel.

Schau mal nach neuen Treibern für den SATA Port an dem die SSD dranhängt. Die 3ér "hängen" bis zu 5 min.
Neue Treiber beheben das Problem.

das problem liegt eindeutig an der ssd in verbindung mit dem p67 chipsatz.

die lösung und das genaue problem sind hier nach zu lesen.

die benötigten .reg dateien zur eintragung der entsprechenden werte in die regestry sind ebenfalss als link hinterlegt und können auf der seite runtergeladen werden.

ich bin mir eigentlich zu 99% sicher, dass danach die probleme behoben sind!

Obs am Storage-System liegt sieht man wenn man mal während dem Freeze auf die System-HDD schielen würde. Beobachtet ihr eure Systeme nicht mehr? *g*

Hab das Problem der Anleitung entsprechend gefixed. Ich denke damit wird das Problem behoben sein.

Vielen Dank Leute, ihr seid echt spitze! =)

Also ich habe ein Asus P8P67 und eine Vertex 3. Ich habe Hotplug im Bios aktiviert und auch den Regfix installiert. Allerdings habe ich immer noch Freezes, welche auch nicht vorübergehend sind, sondern den PC komplett einfrieren sodass ich neustarten muss.
Jemand eine Idee?

Naja, wie gesagt, ich habe bereits ein Regfix ausgeführt, dass das LPM ausschaltet. Dennoch habe ich ständig komplette Freezes, die auch nicht nur vorübergehend sind. Seit ein paar Tagen habe ich jetzt den RST-Treiber deinstalliert und nutze den Windows Treiber. Aber auch jetzt habe ich immer noch Freezes.

Zurück
Oben