P8P67 Storage Treiber

dahum

Lt. Commander
Bin schon wieder maximal angepisst. Ich brauche einen verdammten Treiber, mit dem Hotswap funktioniert. Der mitgelieferte intel 10.0.0 irgendwas geht nicht, der neuste 10.1.0.1008 sowieso nicht, kein Wunder gingen schon bei meinem alten Board nicht. Dummerweise kann ich aber keine anderen (9.6, 9.1) installieren, mit dem es bei meinem alten Board noch ging, System erfüllt nicht die Voraussetzungen, wahrscheinlich wegen dem neuen Chipsatz.

Der Standard AHCI Treiber von Windows geht natürlich auch nicht, hat er auch noch nie.

Was nun? Ist Intel wirklich so dämlich, seit einem Jahr keinen brauchbaren Treiber mehr herauszubringen? Gibts Alternativen? Jedes Mal den Computer neuzustarten wenn ich eine Festplatte wechsele ist ja wohl ein schlechter Scherz. :freak:

wie sollen wir dir den helfen wenn du schon alles ausprobiert hast, ASUS Board zurück schicken anders Board aussuchen

frag mal intel ob die einen neuen in planung haben oder asus warum der mitgelieferte nicht funzt

Ich denke mal das es einen Grund hat das du den Intel Controller bevorzugst, aber hast du es mal am jmicron + aktuellen Treiber versucht?

Jmicron geht, aber ich habe mehrere Wechselrahmen, und mit dem derzeitigen Cougarproblem ist da ein kleiner Anschlussengpass.
Mich ärgert und wundert es, dass seitdem ich von winXP mit ide (!) Modus auf ahci gewechselt bin, hotswap ein reines Glücksspiel ist. Ich dachte es liegt an meinen alten Boards (Gigabyte, MSI) , aber Intel scheint nirgendwo zu funktionieren, Boardwechsel ist also Blödsinn. Und wenn ein Treiber mal geht, kann man sicher sein, dass die nächste Aktualisierung das wieder rauspatcht. Trotzdem finde ich bei google Keinen, der sich darüber beschwert. Benutzt den sonst niemand Wechselrahmen?

Dann wirst du es wohl nur über eine Contoller "Add-on" Karte realisieren können, wenigstens solange bis du das Board tauschen kannst (B3) oder Intel es schafft die Probleme mit der Hot Swap Funktion beseitigt.

Aber komisch ist es schon, dachte bis her (außer Kleinigkeiten) das Intel ganz solide Treiber rausbringt.

Ich könnte wetten, daß du im EFI BIOS die Option für Hot Plug nicht aktiviert hast.
Findest du unter, Erweitert, SATA-Konfiguration.
Bei Hot Plug auf Aktivieren stellen.
Mit dem Treiber Intel Rapid Storage-Technologie 10.1.0.1008 funktioniert es bei mir wunderbar.
Hoffe, ich konnte helfen.

Danke martin71, dein erster Beitrag und gleich ein Volltreffer. Mit EFI habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt, wer hätte gedacht, das es nun auch noch so eine (irgendwie überflüssige) Option gibt. Das würde nur Sinn haben, wenn man die Festplatten auch entfernen könnte, aber einen "Hardware sicher entfernen" Button gibts unter Windows immer noch nicht, oder?

Die EFI Farbgebung finde ich übrigens sehr verwirrend, ich wäre jetzt nicht auf die Idee gekommen, ausgegraute Schrift anzuklicken, sondern die anderen farbigen Zeilen mit den Laufwerken. Und die Übersetzung, "sichern und zurücksetzen", bitte was? Bios war einfacher.

Ja, da gebe ich Dir recht mit dem BIOS.
Ich habe bis zum ASUS umstieg, nur Gigabyte benutzt.
Das problem mit den Swap im Bios hatte ich auch, bis ich auf diese Option kam.
Freut mich aber das ich Dir helfen konnte.

Gruß

Zurück
Oben