P8Z77-V + i7 2700k ist immer auf voller Leistung

Fongboener

Newbie
Hallo,

Ich bin zwar ganz neu hier. Aber hoffe trozdem auf eine freundliche Hilfe ;)

Hab mir mal seit langen wieder ein Rechner gegönnt und aber sofort nach dem einschalten gemerkt daser andauernd auf Vollgas rennt.

Bin grad ein wenig Verzweifelt :(

Die Lüfter sind auch andauernd auf etwa 2000-2700 PRM, zumindest die oberen 2 von der Corsair H100 WaKü.

Verbaut hab ich :

Asus Mainboard P8Z77-V
4x Corsair Vengeance DIMM 4GB
Cpu ist ein i7 2700k Sandy Brigde

Komisch ist einfach das er wie gesagt nach dem einschalten sofort etwa auf 48°-50° ist, und die lüfter ständig auf voller Leistung laufen.

Start ich ein Game wie zb. Planetside2 rennt er mir glecih mal auf die 70° Marke hoch.
Und da kann dann einfach etwas nicht stimmen.

Was natürlich noch dazu extrem Laut und Nervig ist :(

laut CPU-Z rennt die CPU auf 3700-3900 MHz

Würde mich über ein Tip freuen :)

danke schonmal im Vorraus

Simon

Laut dem Bild ist der Multiplikator verstellt, der muss auf 35 stehen.
Geh mal in das BiOS und nehme die richtigen Einstellungen (sollte im Handbuch stehen) vor, dann müsste es funktionieren.:)

Ist im UEFI / Bios etwa die Einstellung "Höchstleistung" eingestellt? Falls ja stell da bitte mal "Normal" ein.

hast du irgendwas im bios gedreht? weil im idle läuft deiner garantiert nicht auf 3800 mhz so ganz "von allein" ohne stromsparen. ansonsten seh ich auf den bild keinen fehler die cpu temp passt doch auf den screenshot das einzige Problem was ich sehe sind die lüfter die zu hoch drehen

lg

m2k

Du kannst im Bios auch mal nachsehen, ob im Übersichtsbild der Asus Optimal mode läuft. Wenn ja, bitte auf Normal Mode ändern. Auch im Bios mal nachsehen, ob unter Advanced -> CPU Power Management Config. die Funktion Enhanced Intel Speedstep Technology auf Enabled steht. Wenn nicht, stell es bitte ein.
CPU C1E kannst du auch auf Enabled setzen falls dem nicht der Fall sein sollte.

Thx für die schnellen Antworten.

also im Bios hab ich nix Verstellt.

War grad nochmal drin, und da zeigts alles auf normal bzw auf Auto eingestellt. Hab auch nochmal die "Optimalen Standartwerte" geladen und kontroliert.
Das sollte sicher passen.

Und warum die Lüfter so hoch drehen ist mir auch ein Rätsel ...

Multiplikator hab ich auch net Verstellt...

gruss

Simon

hi & welcome @ CB!

die ganzen stromsparmodi scheinen gar nicht aktiv zu sein ... + der turbo greift wohl permanent.
evtl. im bios schon einstellungen getätigt?
setze mal testweise das bios auf default & berichte ...

Also hab im Bios noch nachgesehn.

Modus war Normal.

der Enhanced Intel Speedstep Technology war auch auf Enabled

Nur der C1E war nich auf Enable.

kann es sein das die Lüfter einfach zu viel Gasgeben ? bzw die cpu so in Ordnung ist ?

Aktuell sind 5 Lüfter am laufen, Gehäuse ist ein Corsair Vengeacne C70
3 Standart Lüfter und 2 von der WaKü..

gruss

Fongboener

Zuletzt bearbeitet:
da stimmen 2 Sachen nicht:
1.) der stromsparmodus funktioniert nicht.
2.) die lüfter drehen zu schnell. Die lüfter kann man normalerweise im bios regeln ich weiß nicht ob du die lüfter auf CPU FAN beim Motherboard angeschlossen hast oder ob die einen eigenen temperaturfühler haben (bei der wakü) (das wäre noch interessant).
3.) stromsparmodus sieht ca. so aus: http://www.ftpimg.tk/images/ee19mg.png

geb ich dir vollkommen Recht, komsich ist nur das das Board und der Rest erst Heute in ein neues Gehäuste gekommen sind.

Vorher war das anderst das ging er auch Runter wie bei dir auf dem Screen. (also im alten Gehäuse)

Ob ich die Lüfter der WaKü auf CPU FAN hab weis ich jetzt nicht zu 100 % oO Check ich aber Morgen gleich.

Aber auch wenn ich die dann auf dem CPU FAN habe kann ich die zwar Regeln aber der Stromsparmodus funzt immer noch net :(

gruss

Fongboener

Also BIOS auf Default setzen, wenn das nichts bringt gibt's noch 2 Möglichkeiten: ein Jumper auf dem Board steckt falsch (es gibt einen Jumper für den "OC Mode" ) hatte ich jedenfalls so bei meinen alten asus board oder in Windows die energiespareinstellungen überprüfen Prozessorleistung sollte 5%-100% stehen, noch eine Möglichkeit wäre dass du ein veraltetes bios drauf hast (update machen), und zu guter letzt besteht noch die Möglichkeit dass die CPU nicht supported wird wir bereits ausschließen können. also bleiben eigentlich nur 3 Sachen übrig :)

lg

m2k

Eventuell mal neustes Bios drauf tun, welche Version laeuft..

Anderer Lösungsansatz: Asus P8Z68xx waren die letzten Asus Boards, die 3-Pin Lüfter regeln konnten. Die Asus P8Z77xx haben nur noch 4-Pin Konnektoren auf den Boards und können auch nur noch 4-Pin Lüfter per PWM regeln. Steckst du 3-Pin Lüfter an, rennen die immer mit Vollgas.

Welches BIOS ist bei dir drauf?

edit\

Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber wie kann es sein das der PC erst funktioniert hat?

Also das stimmt, mein Motherboard hat nur noch 4 Pin Lüfterstecker.

Warum fährt ein PC nicht in den Sparmodus? Glaube irgendwie das es daran liegt.

falls noch nicht geschehen ... ziehe dir die aktuellste uefi/bios-version für dein board & flashe.
bios wird dann autom. auf default gesetzt & somit sollten/müßten auch die stromsparmodi greifen.
falls das dann der fall ist, kann man anschließend sich um das "feintuning" kümmern ...

so. wieder von der Arbeit jetzt gehts weiter mit der Fehlersuche. Bios flashe ich gleich neu. und hoffe smit das der wieder auf dem stromsparmodus zurückgreift. melde mich wieder sobald das erledigt wurde.

gruss

Fongboener

allright ... vielleicht melden sich ja auch noch diverse ASUS-Kenner?

Also...

nach Flashen der aktuellen Bios Software funzt ds wieder ;)

Sprich er geht wieder in den Stromsparmodus . Die FAN der WaKÜ gehn auch auf normal Modus ,

finde im moment die CPU Temperatur aber noch zu hoch. Der Screen den ich jetzt poste ist ein Screen vom Win7 ohne das irgend etwas anderes läuft. also nur cpu-z und Speedfan .

habe heute nochmal den Cpu Kühler ausgebaut um sicher zu gehn das auch wirlich nicht zu viel Wärmeleitpaste darauf ist ( verwende die Arctic Silver 5) Aber das sollte eigentlich passen.

jemand eine Idee mit der Temp ?

Achja und dickes danke für den Tip mit dem Bios-Update

gruss

Fong
Ergänzung ()

ALter Schwede... hab die GPU mit der CPU Temp verwechselt...

Naja dann denk ich mal passt das langsam hier ;)

jetzt wird übertaktet ;)

Zurück
Oben