Paar Fragen zu Aufnahme Einstellung mit Overlay

SSD Freak

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
78
Moin,
Ich nehme seit einiger Zeit mit dem nvidia Overlay (der Treiber der bei meiner gtx1080 installiert ist) Videos/Filme auf um die irgendwann nochmal sehen zu können. Spiele nehme ich damit nicht auf, es geht hier nur um Filme die in Full HD sind.

Folgende Einstellung habe ich dort eingestellt:
1080p HD
60 fps
15 mbps


Damit komme ich auf ca 580mb pro 5 Minuten.
Aktuell habe ich einen Samsung Fernsehr der nur 720p hat. Trotzdem will ich die Sachen so aufnehmen das ich sie in 1080p habe weil mein nächster TV Full HD haben soll.

Bei den 15 mbps bin ich mir aber inzwischen unsicher. Ich kann die auch bis 50 hochknallen aber ihr könnt euch ja vorstellen was das für einen Speicherplatz kosten würde. Bei meinem jetzigen 720p Fernsehr habe ich zumindest keinen Unterschied gesehen, deswegen habe ich es auf 15 gestellt. Jetzt habe ich schon so viel mit der Einstellung aufgenommen und frage mich jetzt ob das ein Fehler war und ich es doch bisschen höher hätte schrauben sollen weil ich nicht weiß ob das auf einem Full HD Fernsehr dann zu wenig wäre? Das Bild nach der Aufnahme sieht genauso aus wie wenn ich es Orginal gucke, da ist kein Unterschied aber mein TV hat ja auch nur 720p und ist auch nicht sehr groß.

Wie wäre es wenn ich einen Full HD fernsehr holen würde? Und wie wäre es wenn er größer wird als mein jetziger? Wird das Bild dann genauso gut sein bzw noch besser weil es dann auch mit 1080p angezeigt/abgespielt wird und nicht wie jetzt nur mit 720p?

Kann man das mit den 15 mbps so lassen? Und was hat das genau zu bedeuten? Im Internet finde ich eigentlich nur Erklärungen dafür die aber auf das Internet/Geschwindigkeit bezogen sind z.B für Leute mit langsamen Internet. Aber es muss doch auch später beim offline gucken auch einen Nutzen haben oder nicht? Oder ist diese Einstellung bei Overlay nur für Leute wichtig die bei Games streamen wollen? Weil eigentlich ist das Programm ja für Games gedacht.

Der Unterschied von 15 mbps und 20 mbps ist grad noch im Rahmen. 20 wären dann 750mb pro 5 Minuten. Aber noch höher würde bei der Menge die ich aufnehme dann doch ganz schön Speicher schlucken.
Allerdings sehe ich wie gesagt keinen Unterschied zu 15 oder mehr?
Ich bilde mir sogar ein das 10 genauso wären (da wären es dann 350mb pro 5 minuten) aber ich hatte es damals trotzdem auf 15 gestellt weil ich mir so unsicher war und ich finde das der Speicher bei 15 auch noch in Ordnung ist.

Und nochwas. Wenn ich die Auflösung höher oder runter stelle (also 720p, 1080p, 1440p oder 4k) bleibt der Speicherverbrauch gleich. Einzig über mbps ändert sich dann die Speichergröße. Ich habe es trotzdem nur auf 1080p gestellt weil die Videos sowieso nicht höher auflösend sind. Das war doch auch richtig weil der nächste TV Full HD werden soll und diese 1440p doch sowieso nur für 2k Monitore interessant wäre, sofern das Bild auch in der Auflösung von der Quelle ausgegeben wird (z.B bei Games wo man die Auflösung höher stellen kann), aber für Videos die man nur in Full HD guckt dann irrelevant ist?

Was meint ihr zu dem Ganzen? Habe ich alles richtig gemacht?
Und was hat es "offline" mit den mbps im unteren Balken wo man einstellen kann aufsich?

Grüße und danke schonmal.
 
Das kann jetzt falsch sein, aber ich hab es immer so interpretiert:
Je größer die Bitrate, desto mehr (Bild) Informationen sind in der Datei enthalten.

Das heißt soviel wie: Auflösung 4k "braucht mindestens" XY mbps um gut auszusehen. Darunter wird die Qualität schlecht.
Je weniger Auflösung desto tiefer kann man auch mit den mbps gehen.


Aber mal was anderes: Was für Filme willst du denn aufnehmen?
 
So das kannste alles vergessen
aufnahmen immer bandicam codec lossless uncompressed oder iyuv
Gamma Korrektur
Die bitrate schwank da extrem abhängig vom Bildinhalt
720p um die 100-300mbit
1080p um die 500-800mbit
Höher würde ich nicht gehen
Dazu brauchste
ideal ssm
Ok SSD
aber min eine wd purple (cmr dvr geeignet und Dauerbetrieb) ab 3TB ~90€ 5400udm
nicht erschrecken das reicht völlig.
800mbit = 100mb/s schlechteste Leistung bei einer HDD
450mbit = 58.25mb machbar

Das problem die bild infos sind variable Cpu Leistung kostet das kaum
Performanter ist lagarth weil weniger mbit üblich etwa 100-300mbit 25-45mb/s in 1080p
Das läuft sauber
Die HDD muss separat laufen entweder extern usb3,1 oder intern als Datengrab keine anderen Zugriffe.
Eine SSM ist am schnellsten .
Danach schnitt nutze dazu vegas pro 14 15 16 oder ein anderes Programm das raw Daten verarbeitet und exportiert.
Glaube avid bekommste kostenlos ist aber umständlich designet
Kostenlose Schnitt ohne audio correctur avidemux64

Nach dem schnitt in raw video export als avi (vegas pro, premiere)
avi demux kann man direct als hevc h264 exportieren
Wichtig video stream
crf 20 den haken herausnehmen
fertig job hinzufügen export
Wichtig zu wissen avidemux ist stark veraltet.
Wichtig import von avi files zwangsweise bei lossless immer pcm 48bit

Mit xmedia recode64
mp4 profil
video
HEVC oder h264
bitrate =crf 20-23
tune no latency
audio
immer aac fdk
bitrate qualität 5

Vorsicht aac multichannel wird nicht unterstützt
 
@maxik
Ja sowas ähnliches habe ich auch gelesen. Also wenn ich die Bitrate auf 15 mb einstelle (bei 1080p) habe ich wiegesagt bei meinem jetzigen TV keinerlei Unterschied. Deswegen wundert mich das etwas. Ich hoffe nur das es mit dem nächsten TV dann auch so klar sein wird.
Ich nehme damit alle möglichen Filme auf. Das reicht von "lahmen" Comedy wo wenig Bewegung stattfindet bishin zu Marshal art Filmen wo viel Bewegung durch Kämpfe ist. Aber auch dort sehe ich auf meinem jetzigen TV keinen Unterschied. Vielleicht gaaanz minimal wenn ein Weitbild kommt wo die Kamera dann weiter/zurück dreht, aber das kann auch täuschen und im Stream selber der Fall sein. Zumindest würde das keine 5 fache Speichergröße rechtfertigen.

@syfsyn
Sry aber ich verstehe kaum was aus deiner Aussage. Ich bin auf dem Gebiet nicht so bewandert, von daher wäre es super wenn du das nochmal für jemanden so erklären kannst der keine Ahnung davon hat.
Also ich nehme grundsätzlich nur auf meiner SSD Festplatte auf. Die Dateien werden dann später auf eine HDD bzw. auf eine externe HDD verschoben.
Und was meinst du da mit schneiden? Ich benutze ja nur das Overlay Programm (was eigentlich für Spiele ist) und da muss ich gar nichts schneiden (keine Werbung oder so). Die Aufnahmen sind dann auch immer MP4 Video Format. Ich nehme es ja manuell auf und sobald es zuende ist stoppe ich das manuell auch.
 
also klassisch wie damals mit Videorecorder bzw tape
Immer auf Anschlag bei Werbung bild Stop

Schneiden nun Programme wie vegas movie studio 17
wenn man darauf achtet bekommt man bei steam vegas pro um die 40€
Alternativ ohne audio Anpassung
avidemux

Damit kann man Bild genau alles herausschneiden was nicht der film ist

TS doctor wichtig weil dvb-c s t egal ob tv oder reciever nimmt mehr auf als nur die video audio stream Spur
teletext, epg, stream id, ts info , mehrere audio spuren und untertitel
Daher damit am PC die Dateien reinigen mit diesen Programm
ich habe es oft versucht ohne damit auszukommen es gab immer Fehler im Streams wenn ich nur einfach Umpacke auf mpeg

Xmedia recode64 fürs finale verkleinern. Settings sind im Ersten post von mir
noch was wenn vegas bzw movie studio
Dass Programm kann kein .ts
Dann mit xmedia die Dateien in mpeg oder mp4 wenn HD umpacken
Datei wählen
profil mpeg bei SD bei HD material mp4
bei sd mpeg
video kopieren
audio kopieren

bei HD mp4
video kopieren
audio konvertiere in aac fdk bitrate qualität 5

Job hinzufügen Starten

bei DVB-t2 wird mit hevc gesendet hier gilt wie bei HD in mp4 zu kopieren

bei movie studio wichtig beim erstellen des film auf auf PC speichern dann erweiterte Optionen gehen und dann video for windows export und dann bei HD das profil 720p yuv 50p
bei Sd pal sd yuv (Das ist interlaced zwangsweise)
Warum ist klar weil ansonsten die Farbwerte und gamma sich verschieben folge ist einen Weißstich bzw blasse Farben bis hin zu falschen Kontrast
Das erzeugt extrem große Dateien ~100-300gb daher danach das finale Encoden mit xmedia
Dauer für erstellen in avi lossless 1-2 Std je nach Umfang des Projekts und länge des films bei mit 1,5 bis 2,5 std
Dauer der konventierung mit xmedia je nach cpu zwischen Echtzeit 25 oder 30fps und 150-180fps
mein haswel-e Stock macht etwa bei h264 180fps


Von nvenc rate ich ab da nur cbr
Und unnötig große Dateien für h264 fast so groß wie mpeg DVD standard 12-18mbit bei HD
mit avidemux passiert das nicht settings für den export steht im ersten post

Apropo overlay du nimmst doch nicht über dvb-c s t mitn software wie OBS auf, das ist unnötig außer es handelt sich um joyn oder tv now
Was an sich schon unnötig ist da man die Daten daraus mit etwas liebe herunterladen kann.
Oder gehst du mitn capturecard ran dann versuche mal das rohmaterial in uncompressed Aufzunehmen. Sofern unterstützt.
Da frage ich mich wie du dann das HDCP überlistet hast.
 
Nene, ich nehme mit Overlay nur über den Browser auf. Das nimmt ja sozusagen alles auf was man am PC macht. Von Desktop über Streams, einfach alles. Wenn man den Film auf Vollbild macht dann nimmt man es auch nur so als ganzes auf, ohne Störfaktoren. Wenn man ein Spiel zoggt und das aufnimmt hast du dann ein Video davon (das interessiert mich allerdings nicht).
Wie damals mit einem Videorecorder, nur das ich meine Sachen gleich ohne Werbung aufnehme, da brauche ich dann nichts schneiden.

Ich mach das auch ohne TV Karte oder so, einfach nur ganz normal über das Internet.
wenn man z.B in einer Mediathek eine Doku in Full HD kostenlos gucken kann, dann kann man das einfach auf Vollbild stellen und aufnehmen. Da ist dann kein Unterschied zum Live gucken. Man darf dann natürlich nicht die Maus bewegen oder Pause machen bis es zu Ende ist und man die Aufnahme gestoppt hat weil das sonst auch mit auf der Aufnahme landet. Und sollte es mal ruckler geben vom Server oder weil das Internet spinnt landet das natürlich auch noch mit drauf (was bei mir aber zum Glück zu 99% nie der Fall ist), aber damit kann ich leben. So brauche ich kein externes Aufnahmeprogramm (ich habe noch kein kostenloses gefunden welches was taugt) und habe sozusagen meinen Videorecorder auf dem PC, bloß das es ein viel besseres Bild hat wie auf einer Videokasette. Ganz normale TV Sender kann ich damit natürlich nicht gucken bzw selbst wenn, dann wäre da Werbung drauf weil so was wie joyn usw Werbung hat. Aber diese Seiten benutze ich sowieso nie.

HDCP gibt es in dem Fall doch gar nicht? Das wäre ja so als würde ich im Internet surfen und das mit Overlay aufnehmen. Ist also auch vollkommen legal weil ich ja nichts runterlade oder so. Ist ja das selbe wie ein Video davon zu machen wie ich bei Google ein YouTube Video Suche und das abspiele. Da habe ich dann das Video und den Ton und kann es mir hinterher angucken.

Problematisch wird es doch erst wenn man das über Kabel macht, also TV Karte oder so?
Aber im Internet Browser ganz normal aufnehmen ist doch was anderes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn jetzt eigentlich jemand was dazu sagen bzg meiner Frage oben?
Wenn das Bild auf meinem jetzigen TV gut ist dann sollte es doch auf einem anderen genauso sein?

Bei OBS Studio hat man ja noch viel mehr Einstellmöglichkeiten, die fallen bei Overlay ja weg weil es sich wohl automatisch anpasst. Zumindest was die Größe angeht (also z.B das man das Bild der Größe zurechtschneidet).
 
Zurück
Oben