paar Noobfragen zu Ubuntu

esteban313

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
760
HI @ all,

hab seit vorhin neben Vista Ubuntu 8.1 auf meinem Laptop (siehe Sig.) und es läuft alles wunderbar. Dennoch habe ich einige Fragen:

1. wie bekomme ich Symbole wie z.B. Computer, Papierkorb etc auf die Arbeitsfläche? Habe alles Mögliche probiert nur krieg ichs nicht hin ;)

2. gibts für Ubuntu sowas wie Truecrypt? Am besten wäre Truecrypt, damit ich die mit Truecrypt unter Vista verschlüsselten Volumes lesen kann.

3. würde es mich interessieren, ob es bei Ubuntu auch sowas gibt wie das Mobilitätscenter von Vista. Habe zwar einige Einstellungen gefunden, aber lange nicht so umfangreich wie bei Vista.

[4. habe als erstes Opensuse draufgemacht (Version 11). Damit gingen die Status LEDs nicht, sprich die LED für Wlan war aus, obwohl das Wlan an war. Hat hierfür jemand ne Erklärung bzw. ne Lösung wie diese wieder angehen (würde doch lieber wieder zu Suse wechseln, gefällt mir iwie besser, aber das mit den LEDs ist eben der Grund dagegen ;) )]

5. danke für eure Hilfe

mfG
 
Hehe, Wlan-LED beim T60 .... das kommt mir bekannt vor; so ein Gerät hab ich hier auch. Ich bin mir jetzt leider nicht sicher, in welcher Kernelversion bzw. Treiberversion vom iwl3945 der "Bug" behoben wurde, jedenfalls gings es einfach irgendwann von allein. Es stört ja die Funktionalität nicht, wenn die Lampe nicht leuchtet, von daher ist das doch nur ein kleines Manko mit dem man sich abfinden müsste.

Was gefällt dir denn an Suse besser? Die Software- / Updateverwaltung, die Softwareaustattung, die Funktionalität, die Treiberunterstützung oder das Design?
 
HI
an Suse gefällt mir 1. die Software- und Updateverwaltung besser und 2. das Design irgendwie. Aber ich glaube der Hauptgrund liegt darin, dass mein erster Kontakt mit Linux eben mit Suse war ;)

da du dich ja mit Linux und IBM T60 aus zu kennen scheinst, frage ich dich nochmal ;) :

hast du spezielle Treiber noch installiert? Bei Opensuse ist mir aufgefallen, dass der CPU Lüfter auf Hochtouren dreht. Bei Ubuntu regelt er sich nach der CPU Last.

kannst du vll zu Punkt 3 in Threat 1 was sagen?

mfG
 
nero-online schrieb:
1. wie bekomme ich Symbole wie z.B. Computer, Papierkorb etc auf die Arbeitsfläche?
Das kannst du mit dem Programm gconf-editor einstellen (ausführen mittels Alt+F2). Die entsprechenden Konfigurationsoptionen findest du unter apps/nautilus/desktop. Für eigene "Verknüpfungen" hilft evtl. auch ein Rechtsklick auf den Desktop und die Option "Starter anlegen".


nero-online schrieb:
3. würde es mich interessieren, ob es bei Ubuntu auch sowas gibt wie das Mobilitätscenter von Vista. Habe zwar einige Einstellungen gefunden, aber lange nicht so umfangreich wie bei Vista.
Mangels Vista-Erfahrung meinerseits, was erwartest du von einem Mobilitätscenter?
 
»hast du spezielle Treiber noch installiert? Bei Opensuse ist mir aufgefallen, dass der CPU Lüfter auf Hochtouren dreht. Bei Ubuntu regelt er sich nach der CPU Last.«

Hmmm, ich tippe mal auf nicht aktive Stromsparfunktionen, sowohl für die CPU (z.B. Speedstepping - also bei Bedarf runterzutakten) also auch für die Grafikkarte, die sicher auch 2-Modi (Schnell+laut+heiß, langsam+leise+lauwarm) besitzt, aber erst eingestellt werden müsste.

Von den Ati-Treibern hab ich leider keine Ahnung, da müsste man jemand anderes finden. Hatte zwar mal einen Ati 9700 mobile, wo man mit dem ati-config-Tool die Powerstates manipulieren konnte, aber wie es heute gemacht wird und mit welchen Treibern am besten --- puhh..

Installiere doch mal das Programm "powertop" und führe es an der Konsole mit Root-Rechten aus. Wenn du im Batteriebetrieb (also auch kein Netzteil zum Laden eingesteckt) bis, wird dort der aktuelle Stromverbrauch sowie die Taktrate angezeigt.

Sollte dort etwas jenseits von 15 watt im Leerlauf oder 25 Watt unter Vollast stehen, stimmt etwas nicht.
(oder die Atis verbrauchen wirklich deutlich mehr Strom als meine Intel Onboardlösung)


Hmm, wenn dir die Oberfläche unter Suse besser gefällt als unter Ubuntu, dann probier doch mal die KDE 4.1.2 unter Ubuntu (bzw. gleich Kubuntu) aus. Mit ein paar Spielereien (wenn man auf Grün steht) sehen sie irgendwann genauso aus.
 
also bie Vista kann man festlegen, ob welcher Auslastung die CPU sich hochtaktet, die Grafikkarte sich hochtaktet etc. oder dass die CPU immer runtergetaktet bleibt.
Mir wäre es am liebsten, wenn ich mehrere Profile erstellen könnte, z.B. eines zum Arbeiten, eines zum Surfen etc um die Akkulaufzeit möglichst lange zu halten.

Bin gerade dabei Suse draufzumachen, bin immer noch am Hin und Her, wird glaube ich auch noch was dauern, bis ich mich da festlege ;)

mfG
 
Für die CPU gibt es ein Gnome-Panel-Applet, das vier vordefinierte Profile zur Auswahl bietet. Was die Grafikkarte angeht, gibt es Coolbits für Linux: http://www.phoronix.com/scan.php?page=article&item=197&num=1 Aber weiß nicht, ob man da was zum Runtertakten der GPU einstellen kann. Und ich kenn das aus dem AUR (=>Arch Linux), weiß nicht, ob es für Ubuntu Pakete gibt.
 
3. würde es mich interessieren, ob es bei Ubuntu auch sowas gibt wie das Mobilitätscenter von Vista. Habe zwar einige Einstellungen gefunden, aber lange nicht so umfangreich wie bei Vista.

rechtklick auf das netzwerksymbol im tray. da solltest du genug funktionen finden und eine verwaltung für profile.
der network-manager 0.7 kann schon einiges ;)
 
Wenn du so umfangsreiche Einstellung wie Vista suchst, dann nutzt doch Vista, Linux ist wie schon zigmilliardenmal gesagt kein Windows und umgekehrt.

Wegen wlan LED für iwl 3945 auf meinem Laptop habe ich mit einem custom Kernel zum Laufen gebracht. Aktuellste Kernelversion ist ja grad 2.6.27.5.
 
lol was für ein Kommentar. Ich weis dass Linux nicht gleich Windows ist.
Nur will ich eben auch unter Linux ein leises Laptop beim Arbeiten und das geht nur wenn man CPU und Grafikkarte untertaktet, bzw. in dem 2D Modus belässt.

@ Dark Zero
bei Rechtsklick auf den Netzwerkmanager kann ich keine Profile auswählen bzw erstellen. Muss ich dort vorher etwas aktivieren?

mfG und Danke
 
.... hmmm warum ich nicht schon früher drauf gekommen bin, gibt doch diese tolle Seite hier:

http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki

vielleicht findet sich da auch noch ein Hinweis oder eine Anleitung, wie man mit den Stormparfunktionen der ATI-Karte in deinem T60 umgehen könnte.

Welchen Treiber benutzt zu denn?
fglrx? Diese sollte über "Powerstates" verfügen und damit auch in der Taktung regulierbar sein.
Bei "radeon" und "radeonhd" bin ich mir nicht sicher. Hab' leider keine ATI-Karten hier, um das zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi all
@ Photon: habe deinen Beitrag schon gelesen, aber Coolbits funktioniert nur mit Nvidiakarten und ich hab ne Ati X1300 Mobility.

@ CoolHandLuke: ja benutz den fglrx, die Powerstates kann ich zwar über die Console aktivieren, aber das geht leider nicht automatisch. Naja werde immer die niedrigsten Taktraten fahren, das Laptop wird sowieso nur zum Surfen und Office verwendet. da reicht der 2D Modus.

danke für den Link, werd mir den nachher mal genauer zu Gemüte führen.

mfG
 
Hi,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du Gnome benutzt:
Ich hab mir als ich noch gnome benutzte in den Autostart ein Shell-Skript eingetragen,
in dem ich
aticonfig --set-powerstate=1
augerufen hab. Das Selbe müsste
auch für den CPU Governor funktionieren.
Zumindest funktioniert's hier bei mir unter openbox einwandfrei :)

mfg asmoday
 
Zurück
Oben