Packard Bell K 5305 - CPU-Tausch zur Hitzereduktion?!

moondog_tscc

Cadet 4th Year
Und noch einer...

habe wieder den alten Laptop der Tochter in der Mache. Der verbaute Desktop P4 mit 3,06 Ghz kocht sich regelmäßig einen ab, der Lüfter rennt und rattert wie verrückt und das System friert neuerdings regelmäßig wieder ein.

Ich will nun schauen, wenn ich mich der Lüfter annehme, ob ich nicht gleich die verbaute CPU wechseln kann. Das NB ist baugleich mit dem Mitac 8640 und schluckt alle 478er Desktop Pentium und Celeron mit 400 oder 533 Mhz FSB... leider ist nicht davon auszugehen, daß das Board die Revision hat, die auch Mobile P4 schluckt. Die Verlustleistung von dem verbauten P4 ist ja schon enorm. Da der Rechner praktisch nur für´s Internet genutzt wird, kann es ruhig eine schwächere CPU sein. Ich habe da mit dem 1,8er Northwood geliebäugelt, der über 30 Watt weniger nimmt. Würde sich dieser Minderverbrauch nicht auch in deutlich geringerer Wärmeentwicklung bemerkbar machen und damit vielleicht auch das System wieder stabiler laufen (der Rechner rennt jeden Tag stundenlang)?

Bitte keine Tips aka neues kaufen oder so, dafür hat sie echt keine Kohle zur Zeit...

Besten Dank,

moondog

Zurück
Oben