Packerd Bell: PC langsam . RAM Probleme?

puttyfly

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe mir vor ca. gut einem Jahr einen Packard Bell (IMEDIAX9233) zugelegt :
Vista Home
Q6600
2 GB RAM DDR2
Speicher physisch 2 GB
Speicher Physisch verfügbar 849 Mb
Virtueller Speicher 4,23 Gb
BIOS Phoenix Technologies, LTD PBDIEGMB.P11, 24/01/2008
Version SMBIOS 2.5

Nun der PC ist langsam (nicht extremst) aber nicht es dauert doch alles viel länger als auf meinem E6600.

Ich habe versucht einge Tools von PB zu deinstallieren. Viel schneller ist er dadurch nicht geworden.
Die Infos oben habe ich aus den System Informationen.

Meine Frage, was ist mit den RAM. Habe ich die gar nicht ganz zur Verfügung. Sollte ich die Ram aufrüsten, oder das Bios updaten? (wie updatet man gefahrenlos ein BIOS?)

Vista hat folgende Infos für mich parat was die Geschwinidigkeit betrifft:
Proz: 5,9
RAM: 4,6
GaKa 4,9
GaKa(Spiel) 5,3
HDD: 5,9

Vielen Dank für eure Hilfe

Was genau bedeutet denn "alles dauert viel länger"? Lässt sich das irgendwie quantifizieren?

Viel Arbeitsspeicher schadet nie, und da der momentan relativ günstig ist, würde ich empfehlen gleich 4 Gbyte zu kaufen und die anderen 2 Gbyte rauszuwerfen, so gehst du Kompatibilitätsproblemen aus dem Weg. Bei einem 32 Bit Betriebssystem kanns halt passieren, dass von den 4 Gbyte nur 3.x angesprochen werden können, aber selbst das ist besser als 2 Gbyte.
"Physisch verfügbar" bedeutet beim Ram nur, wieviel davon noch frei ist. Windows greift sich davon üblicherweise schon mal 1 Gbyte, von daher ist es ok, dass dir von 2 Gbyte noch knapp 800 Mbyte als frei angezeigt werden.

Bios-Update ist ohne groß Ahnung von der Materie zu haben nicht so empfehlenswert (wenns schiefgeht ist das Geschrei groß weil das Mainboard dann meistens nicht mehr zu retten ist).

viel länger = nicht flüssig. D.h. Word /Excell & Co brauchen des öfteren Zeit um Befehle (Sanduhr) auszuführen oder zu starten.

Vom Bios werde ich dann mal die Finger lassen!

eine Neuinstallation wollte ich eigentlich vermeiden, werde mir wohl noch RAM zulegen müssen