Packetloss bei Kabelinternet bis zu 30 Prozent

fruchti

Lieutenant
Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass vor allem am Abend die Internetleitung so gut wie tot ist. Das Modem ist zwar online. Habe aber massiv Packetloss sodass normale Internetseiten teilweise ewig brauchen bzw. nur Seite kann nicht angezeigt werden erscheint.

Wieviel Packetloss ist denn normal?

Unter Tags habe ich 0 - 2 %. Ist das auch zuviel? Die Techniker des Providers meinten, sie kümmern sich drum. Naja, das ist schon wieder ein paar Wochen her.

Wäre 1-2 Prozent denn noch normal?
Provider: UPC Austria
Zugang über: TV Kabel
Bandbr.: 35000/4000

As a rule of thumb derived from day-to-day practical experience, in general with TCP/IP protocols a packet loss below 0.1% (1 lost packet in every 1000 packets) can be tolerated; anything higher will have more or less impact (depending on circumstances) and needs to be addressed.
(Wikipedia)

Haste das mit Ping getestet?

Thx.

Ja. Unter anderem mit Ping.
Also z.B. ping www.domain.de -n 500 aber auch mit pingtest.net

Danke, Pingplotter werde ich testen.

Angepingt habe ich verschiedenste Server in verschiedensten Rechenzentren - Deutschland und Österreich.
Das Problem tritt halt ganz häufig von 18 - 23 Uhr auf... Sonst passt alles.

Pingplotter zeigt dir immer recht schön an welchem Hop der packet loss stattfindet

Hi fruchti

Welches gerät hast du denn?
Denke genau das gleiche wie ich von UPC ( Thomson was weis ich was für eins in weiß mit WLAN?)

Probier mal die Firewall am modem zum ausstellen, nachdem ich das gemacht habe, lief es um welten besser als zuvor.

Villeicht liegt es daran ...

Ich hab das Thomson WLAN Modem :)

IP Flood oder wie die Option heißt ist aber deaktiviert. Aber 30 Prozent können meiner Meinung nach nicht an der Firewall liegen. Hab es mit verschiedensten PCs sowohl über LAN als auch WLAN probiert.

Auf deine Frage wieviel packet loss normal ist.... Nun eigentlich ist alles über 2% echt problematisch und sollte mit deinem Internetanbieter geklärt werden.

Für Packet Loss Tests gibt es ein ganz nettes kleines Tool, nennt sich WinMTR. Hat mir mal mein Teamspeak-Provider empfohlen. Denke aber, das das sowas wie pingplotter ist.

http://winmtr.net/download-winmtr/

PS: Ich hatte vor kurzem einen Test bei speedtest.net gemacht (pingtest), dort wurde mir ein 2%iger loss angezeigt. Da mir das zuviel war hab ich mir tcpoptimizer von speedguide.net geladen und mal für meine Bandbreite optimiert.
Jetzt ist der loss bei mir 0%.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mehrer downloads rennen, dann aufeinmal schlugen alle fehl...
Dann half nur ein Neustart des Modems (meist dann mehrmals täglich)
nachdem die FW am Modem deaktiviert wurde, musste ich vill alle 1,5 - 2 wochen neustarten

ich sag mal einen Test ist es wert

FreYtag schrieb:
PS: Ich hatte vor kurzem einen Test bei speedtest.net gemacht (pingtest), dort wurde mir ein 2%iger loss angezeigt. Da mir das zuviel war hab ich mir tcpoptimizer von speedguide.net geladen und mal für meine Bandbreite optimiert.
Jetzt ist der loss bei mir 0%.

Vielen Dank für den Tipp. Werde es in jedem Fall mit dem tcpoptimizer probieren.
Sollte sich nichts ändern werde ich nochmals den Provider kontaktieren.

Packetloss müsste ja sicher als Störungsgrund durchgehen oder?

Zurück
Oben