Pad für Inet, Word, Kalender

checkoff

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich suche für meine Opa ein Tablet, mit dem er einfach ins Internet kann, sich Daten in einen Kalender eintragen kann und auch mal ein Dokument schreiben kann, in dem er seine wichtigen Daten, wie Finanzen etc. eintragen kann.
Alles Andere nutzt er eigentlich nicht. Wir habens mit einem Netbook vom Netto probiert, aber das ging genauso schnell zurück wies kam.. aber ein Versuch wars wert.
Außerdem hab ich einen alten Pentium mit 1ghz mit winxp ausgestattet und hergerichtet, aber das macht nicht wirklich Sinn. Er braucht was schneller, was leicht verständlich ist. Lernfähig ist er ja und seeehr interessiert und fleissig.
Was meint ihr?
Der ist recht interessant für den Preis:
http://geizhals.at/deutschland/618069
Sehr viel teurer sollte er auch nicht sein. Denke mal 300Euro wäre OK. Man beachte auch den Nutzen wie ich oben erwähnte.
Nochmal: Videos, Musik etc. braucht er nicht. Ebenso wenig wie die Cam und die 1000 Apps.
Soll nix zum spielen sein =)
Vll. habt ihr da ein bisschen mehr Erfahrung. Ich pers. hatte noch nie so ein Ding in der Hand. Hab zwar einiges gelesen. Aber entweder es ist gleich die "Highend-"Variante für 500Euro und was billiges, was man meißt wegtreten kann, wie ist.
Einstellen kann ich das dann. Falls ein anderes/neues Android aufgespielt werden muss/soll.
Vielen Dank für Info´s im Voraus

Dir ist klar, dass "Schreiben" auf diesen Geräten nicht sonderlich angenehm ist, da es kein Feedback für die Finger/fürs Gehirn gibt.. ?
Für Kalender und Inet sollte alles wo "Android" draufsteht vollkommen ausreichen :)

Naja schreiben.. keine langen Texte, nur stichpunktartig. Das muss er halt ma testen. Könnte man da nicht ne USB/BT-Tastatur koppeln im Notfall? Damit würde er auch gut zurecht kommen. Wenn nicht, muss ers lernen.
Ab und zu dann auch Texte, oder was aus dem Inet ausdrucken (WiFi Drucker) sollte ja kein Problem sein !?

Also wenn es einfach sein soll würde ich wirklich ein bisschen mehr Geld ausgeben und ein iPad kaufen... Ganz ehrlich, meins hatte meine Großmutter (ihres Zeichens inzwischen immerhin auch 92 Jahre alt) auch schon in der Hand und kam damit klar, obwohl es sonst mit PC etc. überhaupt nicht funktioniert.

Fürs iPad gibt's auch Apps wie Pages, damit sollte schreiben kein Problem sein, bzw. für Finanzen ja auch Numbers.

iOS ist wirklich einfach und intuitiv zu bedienen, für die älteren Semester auf jeden Fall das Richtige. Inzwischen bekommt man ja auch das iPad 1 gebraucht für um 300€. Sonst kannst du ja auch mal im Bekanntenkreis rumfragen, vielleicht hat jemand ein Tablet(ob jetzt iPad oder Androide) zum ausprobieren.

Und eine Bluetooth-Tastatur kann man mit dem iPad (ggf. mit Dock) auch nutzen.

MfG Tim

edit: Drucken sollte auch kein Problem sein...

Zuletzt bearbeitet:
Die beste Möglichkeit ist definitiv das iPad. Gibt nicht direkt Word, dafür aber Pages/Numbers, mit dem man schon mächtig viel anstellen kann, und auch wirklich seriöse Dinge anfertigen kann. Der Kalender ist sowieso super, und zum Interneterlebnis - kein Kommentar. ;) Außerdem ist es mit das günstigste, das iPad 1 dürfte ausreichen. Tippen ist auf dem Ding auch bequem, ansonsten kaufst noch die Bluetooth Tastatur von Apple für ~50€.
Lohnt sich in jedem Falle.

Danke erstmal. Sind sich ja iwie alle einer Meinung. Ich Noob, hab grad gesehn -> Kaufberatung nicht Diskusion. Vll. fällts nicht weiter auf xD.
Ja er wird sichs mal anschaun im Saturn bei uns, da kann man recht gut rumprobieren.
Wird er vll 100 Gocken mehr in die Hand nehmen müssen, aber bringt ja auch nix, wenn er wieder so ein (billig-)Schrott kauft und dann wieder nicht damit zurechtkommt.
Irgendwann vergeht ihm da auch die Lust.
Oder würdet ihr noch gern mit einem 1Ghz + 128mb Ram rumkaspern wollen..
Dafür ist denk ich JEDEM die Zeit zu Schade in der heutigen Zeit.
BTT: Denke mal, wenn dann ein Neues. Aber bei dem iPad kann man sich dann auch die Tastatur sparen dafür. Weil das hat ja ein großtes Display und ein großes "Tastaturlayout".

Nunja, das mit der Tastatur darf man so pauschal nicht sagen. ^^
Ich komm mit der Displaytastatur selbst mit einem 10-Finger-System sehr gut zurecht, zumal die interne Korrektur nicht die schlechteste ist. Andere bevorzugen eine echte Tastatur, da gibts eben den Vorteil, dass man das iPad selber irgendwo aufstellen kann und man so bequemer arbeiten könnte. ^^

Zurück
Oben