Page Overscroll bei vielen Nachrichtenseiten ist sehr störend...

shortrange

Banned
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
626
Hallo zusammen,

ich wollte mich nur mal aufregen...

Viele Nachrichtenseiten, zum Beispiel http://www.spiegel.de/index.html, https://www.handelsblatt.com/ oder http://www.wiwo.de/, verwenden eine relativ neue Funktion, die nach meinem Kenntnisstand "Page Overscroll" oder einfach nur "Overscroll" heißt.

Wenn man auf diesen Seiten einen Artikel liest und ganz nach unten scrollt, erscheint ein Kreis mit einem Ladebalken, der innerhalb von ca. 1 Sekunde auf 100 Prozent springt und man landet wieder auf der Startseite (Homepage) der Website.

Besonders nervig ist das, wenn man Elemente wie die Links auf Impressum, Kontaktanfrage, etc. sucht, die typischerweise ganz unten auf der Website im Footer enthalten sind. Gerne arbeite ich dafür mit dem "middle mouse scroll" wobei so ein kleiner Kreis mit je einem Pfeil nach oben und nach unten erscheint. Dadurch kann man ziemlich schnell ziemlich weit scrollen. Kaum ist man ganz unten im jeweiligen Artikel angekommen, landet man auch schon wieder auf der Homepage. Wenn man dann auf "Zurück" klickt, wird zwar die alte Seite neu geladen, aber zu der Scroll-Höhe, auf der man sich vorher befand, sodass man quasi gleich wieder auf die Startseite weitergeleitet wird. Dadurch bin ich schon so manches Mal in einem Teufelskreis aus "Zurück" und "Weiterleitung auf Startseite" gelandet. Bei den oben genannten Seiten führt das quasi zu einer Unbenutzbarkeit...

Meiner Meinung zerstört man durch eine solche Funktion die komplette Benutzbarkeit der Seite. Falls jemand von Computerbase.de das hier liest: Bitte macht sowas nie!

Siehe auch dieser Artikel: http://meedia.de/2015/08/25/rettet-...n-startseiten-traffic-wieder-steigern-wollen/

Was ist Eure Meinung zur dieser Funktion? Stört sie euch auch so sehr wie mich?
 
Naja, wem es nicht gefällt der kann ja den Adclocker anmachen und muss dann im Gegenzug damit rechnen, dass der Publisher auf Grund der geringeren Einnahmen sein Angebot einschränkt, oder ganz einstellt. Entweder akzeptierst du die Werbung, oder du bezahlst anderweitig. Abbonier dir doch eine Wochenzeitung.
 
Mit Adblockern hat die Funktion soweit ich das beurteilen kann nicht wirklich was zu tun (bzw. bestenfalls indirekt).

Und ja, mich nerven Webseiten mit derartigem "Eigenleben" auch ziemlich. Wobei es nicht immer die Startseite ist - teilweise landet man auch einfach beim nächsten Artikel, der natürlich null Bezug zum eigentlich gelesenen hat.
 
Shaav schrieb:
Naja, wem es nicht gefällt der kann ja den Adclocker anmachen und muss dann im Gegenzug damit rechnen, dass der Publisher auf Grund der geringeren Einnahmen sein Angebot einschränkt, oder ganz einstellt. Entweder akzeptierst du die Werbung, oder du bezahlst anderweitig. Abbonier dir doch eine Wochenzeitung.
Bitte was? Hast du überhaupt ein Wort von dem Ausgangspost gelesen? Es geht nicht ein einziges Mal um Werbung.

@shortrange:
Ich wüsste jetzt auch nicht wie sich die automatische Rückleitung deaktivieren lässt. Kann verstehen dass das sehr nervt und finde das Feature auch komplett bescheuert. Dass man einen Button dann anbietet, dass der User zurück kann, das ist OK und sogar gut. Aber da sollte der Nutzer freiwillig draufklicken dürfen wenn er will und nicht automatisch zurückgeführt werden.
 
Oha, da habe ich den text wohl etwas zu oberflächlich überflogen. Ich hatte sofort die Assoziation mit Layer Ads :D

Wenn man auf diesen Seiten einen Artikel liest und ganz nach unten scrollt, erscheint ein Kreis mit einem Ladebalken, der innerhalb von ca. 1 Sekunde auf 100 Prozent springt und man landet wieder auf der Startseite (Homepage) der Website.
Sehe ich zum ersten mal. Sehr nervig muss ich sagen!
 
Man muss wirklich sehr vorsichtig nach unten gehen, bei Spiegel ist das aber so, dass man vorher bis wirklich ganz nach unten muss. Das Impressum kann man ohne Probleme einsehen. Auf den anderen Seiten bin ich nie.

@ALLE CB wird das nicht einführen (hoffe ich)
 
Also bei mir lädt die Seite den Kreis voll aber ich werde nicht weitergeleitet und kann ganz normal die Links anklicken
Speigel.PNG

Edit: Bei einigen Links passiert es doch!

Den Rotz blocken oder meiden
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich beim ersten Besuch von spon.de auch. Nachdem ich kurz auf wiwo.de war funktionierte plötzlich dieses automatische laden sowohl auf wiwo als auch auf spon. :/
 
Zurück
Oben