Paket-Installation wegen falscher Ubuntu-Revision

FatManStanding

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
385
Hi,

ich versuche das Paket 'paprefs' zu installieren, damit soll es möglich sein über PulseAudio Ton gleichzeitig über mehrere Audio-Devices auszugeben. Die Installation schlägt fehl mit

Code:
sudo apt install paprefs
Paketlisten werden gelesen… Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut… Fertig
Statusinformationen werden eingelesen… Fertig
Einige Pakete konnten nicht installiert werden. Das kann bedeuten, dass
Sie eine unmögliche Situation angefordert haben oder, wenn Sie die
Unstable-Distribution verwenden, dass einige erforderliche Pakete noch
nicht erstellt wurden oder Incoming noch nicht verlassen haben.
Die folgenden Informationen helfen Ihnen vielleicht, die Situation zu lösen:

Die folgenden Pakete haben unerfüllte Abhängigkeiten:
 pulseaudio-module-gsettings : Hängt ab von: libpulse0 (= 1:15.99.1+dfsg1-1ubuntu1) aber 1:15.99.1+dfsg1-1ubuntu2.1 soll installiert werden
                               Hängt ab von: pulseaudio (= 1:15.99.1+dfsg1-1ubuntu1)
 pulseaudio-module-zeroconf : Hängt ab von: libpulse0 (= 1:15.99.1+dfsg1-1ubuntu1) aber 1:15.99.1+dfsg1-1ubuntu2.1 soll installiert werden
                              Hängt ab von: pulseaudio (= 1:15.99.1+dfsg1-1ubuntu1)
E: Probleme können nicht korrigiert werden, Sie haben zurückgehaltene defekte Pakete.

Das Problem ist die Ubuntu-Revision. Das hatte ich mal auf meinem Notebook, da habe ich einfach das Paket deinstalliert und wieder neu installiert. In dem Fall war 'ubuntu3' installiert und 'ubuntu1' gefragt. Nach der Neuinstallation war dann 'ubuntu1' drauf. Das ergibt aber keinen Sinn. Wenn es für ein Paket in einer bestimmten Version schlicht 3 Ubuntu-Revisionen gibt sollte doch auch immer die aktuelle installiert werden. Wenn ich Firefox 122 deinstalliere und neu installiere kommt ja auch wieder Firefox 122 drauf und nicht Firefox 115.
 
Ja, wenn du vorher apt update gemacht hast, schon.

Vielleicht bist du gerade mit deinem Installationszeitpunkt mitten in einem Rollout der Pakete gelandet, und noch sind nicht alle Abhängigkeiten erfüllbar. Dann kann sich das Problem einfach in ein paar Stunden von alleine lösen.
 
Mein System ist aktuell, ja. Ich hab es auf einem Backup-System (eine 1:1-Kopie von Ende Januar) versucht, da wurde es anstandslos installiert. Ich warte mal.

Wieso aber bei einer Neuinstallation eines Pakets 'ubuntu1' statt 'ubuntu3' installiert wird erklärt das aber nicht.
 
Naja, wie gesagt, es hängt vom Zeitpunkt ab. Wenn das Backupsystem mit älteren Repository Informationen die Installation ausgeführt hat, als jetzt der andere Rechner, wo es Probleme gibt, dann müsste dort jetzt konsequenterweise, sofern ich mit meiner Vermutung recht habe, ein apt upgrade darauf hinweisen, dass Pakete noch wegen nicht erfüllbarer Abhängigkeiten zurückgehalten werden. Weil eben zum aktuellen Zeitpunkt für das gewünschte Paket noch nicht alle neuen Abhängigkeiten erfüllt werden können wegen der unterschiedlichen Versionsnummern.

Du kannst dir natürlich das ältere Paket direkt bei Ubuntu herunterladen und händisch installieren, wenn ich hier nicht völlig danebenliege.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es künftig eh in Richtung pipewire geht, würde direkt pipewire installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung und kim88
pipewire + qjackctl/graph oder qwgraph gibt die volle kontrolle.

alternativ geht auch pavucontrol https://wiki.ubuntuusers.de/pavucontrol/ - da lassen sich die ausgaben in dropdowns sortieren, vielleicht lässt sich das installieren.
Ergänzung ()

ich hab mir BTW mal paprefs angesehn, das macht nicht das gewünschte. pavucontrol sollte es wohl sein.
 
paprefs braucht es um ein virtuelles Audio-Device anzulegen, über pavucontrol (was unter Ubuntu eigentlich immer installiert sein sollte) zeigt dann nur ob die Audiogeräte mit dem virtuellen Gerät verbunden sind. Bei meinem Versucht mit meinem Test-System war das so. Da musste über pavucontrol nicht eingerichtet werden.
Ergänzung ()

Das ergibt alles keinen Sinn. paprefs hat 2 Abhängigkeiten, die ihrerseits von "libpulse0" abhängen. Versuche ich das zu deinstallieren will er ca. 1,5GB deinstallieren - scheint also das Pulse-Audio-Paket zu sein. libpulse0 liegt in der der Revison ubuntu2.1 vor, genauso wie auf dem Produktivsystem. Hier wird paprefs anstandslos installiert, auf dem anderen System nicht.

Das hat jetzt also nichts mehr damit zu tun, dass ich auf dem einen kein apt update gemacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das hat was damit zu tun, dass die Systeme offensichtlich nicht identisch sind. Denn du hast ja hier ein Software und kein Hardwareproblem, entsprechend muss das ja dann bei 1:1 Kopie identisch sein.

Ist es aber offensichtlich nicht, d.h. paprefs bricht auf dem zweiten System nicht die Abhängigkeiten der beiden Pakete, die im ersten Post genannt werden. Das wird einen Grund haben.

Du könntest übrigens endlich mal die eingesetzte Ubuntu Version von beiden Systemen nennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben