TeamViewer Motive 4

Paket verlust nach Modem Neustart für 4 - 7 Tage

Neruen

Cadet 3rd Year
Hallo CB,

Ich habe hier ein sehr skurriles Problem. Bei jedem Modem Neustart verliert das Internet für gut 4 - 7 Tage Pakete, danach funktioniert wieder alles problemlos. Ich weiß leider nicht wie lange das Problem bereits besteht, vor 2 - 3 Jahren bei Abschluss des Vertrages funktionierte alles tadellos. Der Kundensupport konnte mir leider auch nach mehrmaligem anrufen nicht helfen.

Modem: Huawei B593 LTE
Provider: Drei AT
Funkmast Entfernung: 2Km
Netzwerk: 3G laut Kundensupport ist 4G noch nicht verfügbar.

Die Firmware ist auf dem neuesten stand und wurde direkt von der Drei AT Website heruntergeladen.
Umpositionierung des Modems brachte keine Veränderung, Signalbalken von 1- 4 auch nicht.

Anhänge

• googleping.PNG
    googleping.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 181
  • Diagnose03.PNG
    Diagnose03.PNG
    34,7 KB · Aufrufe: 167
  • Diagnose02.PNG
    Diagnose02.PNG
    36,8 KB · Aufrufe: 169
  • Diagnose01.PNG
    Diagnose01.PNG
    40 KB · Aufrufe: 174
Verliert es nur Pakete, sodass diese nochmal gesendet werden, sodass es dann mit Verzögerung klappt? Sprich deine Verbindung ansich durchgehend steht?

Falls ja, sehe ich da zwei Möglichkeiten. Entweder dein Gerät leidet an Alterserscheinungen oder der Netzbetreiber verteilt die Prioritäten nach einem ungünstigen Muster. Bei Letzterem denke ich da an ein internes Ranking wie Lasten zu verteilen sind, und Kunden mit einer längeren durchgehenden Verbindung zuerst bedient werden. (Das ist aber nur ins Blaue geraten).

Das Problem an den Kundensupports ist, dass die Leute einfach keine Ahnung von dem haben was sie machen und ebenso wenig Ahnung von Problemlösung und deren vorrausgehende Analyse haben.

Nein das Paket geht komplett verloren. Die Seite bzw. der Download oder das Video Bricht ab und lädt nicht mehr. Das Passiert circa alle 80 - 150 Pakete.

Wenn die Pakete nicht neu geschickt werden obwohl unterwegs verloren scheint die gesamte Verbindung daneben zu sein. Wie ist das mit der IP bei LTE Zugängen? Wechselt die bei dir häufig?

Ich habe die IP mal 3 Stunden beobachtet, dort hat sich nichts verändert, immer noch die gleiche. Einen 24H Disconnect gibt es aber trotzdem, wie gewohnt jeden Tag um circa Mitternacht.

Zuletzt bearbeitet:
Falls du ständig Verbindungsverluste hast, müsste das Drei AT aber protokolliert haben. Aber das führt wieder zu dem Problem dass der Kundensupport keine Ahnung hat. Bei deinem Problem hilft wahrscheinlich nur solange anrufen bis mal jemand sich dem annimmt oder dich aus dem Vertrag kündigt.

So war es bei mir mit Kabel Deutschland. Nach zig Anrufen und mehreren Besuchen von "Experten" kam dann irgendwann herraus, dass 1) die Hauptverbindungsstelle zum gesamten Stadtteil chronisch überlastet ist, weil unterdimensioniert, 2) die Verbindungsstelle der Straße einen Schaden hatte und 3) die Verbindungsstelle bei mir im Haus verpfuscht war. Die Profis an der Hotline sahen natürlich das Problem immer bei mir zu Hause an. Ich solle doch mal das Modem neustarten, Kabelverbindung prüfen, etc. mehr können die leider nicht.

Nun funktioniert alles wie es soll, obwohl ich laut Ping-Test immer noch die gleiche Anzahl an Paketen verliere:freak:

edit: Alles Funktionierte wieder einwandfrei nach dem 24h Disconnect. Ich habe keine Ahnung von der Technik dahinter, aber könnte es nicht sein das sich die Technik des LTE Funkmast alle 7 Tage Neu startet? Das würde zumindest von der Zeit passen. Das ganze ist aber nur eine Spontane Idee.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenn mich auch nicht alt zu gut mit LTE aus. Von daher kann ich dir wohl nicht weiterhelfen.

Zurück
Oben