Paketdaten fein steuern

Thaxll'ssillyia

Captain
Hallo Community

Ich bin seid gestern Besitzer eines Samsung Galaxy Note und hätte da eine Frage:

Da ich keine Flatrate für Internet habe sondern nur einen Telefonvertrag mit 0,25€/MB wollte ich fragen, ob es eine App gibt, mit der sich die Nutzung von Paketdaten fein steuern lässt.
Derzeit habe ich diese ausgeschalten und nutze WLAN.
Wenn ich jetzt unterwegs doch mal eine Mail abholen muss oder ähnlich, würde ich gerne die Paketdaten ausschließlich für das GMail-App freischalten.
Anderer Fall wäre, ich will etwas im Internet (Browser-App) googlen, und will nur für die Browser-App Paketdaten haben.
Ich möchte auf jeden Fall verhindern, dass mit dem Anschalten der Paketdaten die Synchronisierung oder Werbung in einer anderen App darüber läuft.
Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Vielen Dank für Hilfe!

Gruß Thax

Zuletzt bearbeitet:
Also mit DroidWall kannst du getrennte Freigaben [Wlan / 3G ] für die Internetnutzung machen.
Du müsstest also alles sperren bis auf Gmail im mobilen Netzwerk.
Jedoch, wirds so sein das du Root benötigst..
Also gehn würde es auf jeden fall, vielleicht auch einfacher über ne andere APP ohne Root

Danke für die schnelle Antwort. Das mit Root ist aber echt ärgerlich.

Es wundert mich, dass ich hier scheinbar der erste bin, den sowas mit den Paketdaten wichtig ist.
Es werden doch noch andere Handy-Nutzer einen Tarif mit € pro MB haben, oder?

So was wäre mir wie auch sicher vielen anderen einfach zu heiß! Mal abgesehen von dem rumgefrickel per app etc. Ich hab das hier seit einem Jahr und bin super zufrieden... Seit dem hab ich Handykosten von ca. 150,- im Jahr :D

Thaxll'ssillyia schrieb:
Es wundert mich, dass ich hier scheinbar der erste bin, den sowas mit den Paketdaten wichtig ist.
Es werden doch noch andere Handy-Nutzer einen Tarif mit € pro MB haben, oder?

Heute kostet doch ne "Internetflat" nicht mehr viel.
Oder hat das der Provider nicht im Programm?

Für den von dir beschriebenen Anwendungsfall wird es in Android 4 eine entsprechende Funktion geben. Auch wird sich der Datenverkehr für einzelne Apps auf ein bestimmtes Volumen limitieren lassen.

Für den von dir beschriebenen Anwendungsfall wird es in Android 4 eine entsprechende Funktion geben. Auch wird sich der Datenverkehr für einzelne Apps auf ein bestimmtes Volumen limitieren lassen.

Okay, das hört sich gut an. ICS wird ja mit großer Sicherheit für das Galaxy Note kommen (hat ja die schnellste Hardware aller Smartphones, daran wirds bestimmt nicht hängen bleiben)
Danke für den Hinweis. :)

Heute kostet doch ne "Internetflat" nicht mehr viel.
Oder hat das der Provider nicht im Programm?

Bin bei Fonic (über Lidl). Allerdings nutze ich das Internet so gut wie nie. Ab und zu mal ne wichtige Mail abholen, oder was im Internet anschauen komme ich bei meinem (nicht stufenweisen 25Cent/MB) auf grad mal 1 € pro Monat. Wozu dann 5 € pro Monat für ne Flat ausgeben?

Liegt wohl daran das smartphone ohne Internet nicht verbreitet sind.
Es gibt kostenlose Internet flat
Es gibt kostengünstige flat von quasi jedem reseller / Provider

Ka wie deine Blöcke abgerechnet werden tippe aber einfach mal auf 100kb, bei 25c/mb und der Aussage von 1€, 40 mal Mails abrufen im Monat und die dürfen nur wenig Text enthalten :-) .
Nein grausig, keine Push Services .... die meisten Apps funktionieren ohne Internet nicht wirklich.

Thaxll'ssillyia schrieb:
Wozu dann 5 € pro Monat für ne Flat ausgeben?

Um den vollen Funktionsumfang des Smartphones zu nutzen?
Jede App will ins Internet, ob sie das darf ist was anderes :D [Deswegen DroidWall und LBE]
Bin extra von Eplus zu Vodafone [Fyve] gewechselt, weil ich dort schnellere Datenverbindungen hab.
Hatte mit Eplus nur GPRS oder EDGE, mit Vodafone meistens HSPDA.
Schon allein die Umstellung war ein Segen.
Keine Ahnung wie das gehn soll n Smartphone ohne Internet..

Zurück
Oben