PAL Bild auf LCD HDTV übelst mies

ryuko

Banned
hab das Teil er seit kurzem ,kaufgrund wegen der xbox360. das xbox360 bild ist klar gut ,auch das dvd bild ist ok.
Das analoge PAL ist aber sehr schlecht,nicht wegen der auflösung aber die Farben und Helligkeit is :skull_alt:

selbst ein billiger pal fernseher macht ein um welten besseres bild.
digital PAL würde da auch nichts bringen oder :rolleyes:

Hab davon gehört, dass die PAL- Wiedergabe Qualität ein sehr wichtiger Kauffaktor sein soll. Von Gerät zu Gerät soll es da erhebliche Unterschiede geben. Meiner Meinung nach sehr ärgerlich.

na ja das prob ist nur er hat schon einen.
kann du bitte den leuten deinen genauen typ schreiben
nur so können sie dir schnell und gut helfen.

gibt er bei dem tv kein erweitertes menu oder so wo man so etwas möglicher weise nachregeln kann ?
und steht im handbuch auch nichts?

das lustige ist ja das hdtv´s zu den meistverkaufen techniksachen gehören und jetzt zu weihnachten noch mehr.
leute kaufen sich für min 1000euro einen tv der das fernsehnbild viel schlechter macht als der alte TV :lol: :freak:

naja ich behalte das teil,seine zeit kommt noch.....ende 2006 :evillol:

HDTV receiver kosten z.z so 300euro aber lohnen sich null da es grad mal 2-3 sender gibt und die nur müll zeigen

Zuletzt bearbeitet:
hy

also ich erkläre es mir so:

ist wie bei einer billig digi cam die echte 3mp und 6mp interpol. die sehen auch mies aus

so ist es auch bei den hdtv teilen die machen nix andere als die niedrigere pal auflösung hoch zu interpoli. und dadurch bekommst ein fettes rauschen rein und durch die rein interpretierten pixel verlierst du automatisch an helligkeit und farben alles wirkt wie ausgewaschen

und meine persl. meinung erstens: gibt es kaum einen sender der was in hd ausstrahlt und zweitens: 95% der derzeit herhältlichen geräte können nicht die volle hdtv auflösung von 1080pp die meisten machen nur die 720pp und das ist ja nicht sinn der sache "wenn schon denn schon ^^ "

Naja,
das PAL-Inhalte auf HD-TVs schlechter aussehen, würde ich so pauschal nicht sagen!
Möglicherweise sieht es auf schlechten HD-TVs schlechter aus (Stichwort Aldi/Lidl), aber hochwertige LCDs/Plasmas stellen das Bild sehr gut dar.

Was noch dazu kommt ist, dass selbst DVDs mit geeigneten Geräten (hochwertige DVD-Player, keine 49EUR-Angebote) so brillant dargestellt werden, dass der Wunsch nach echtem HDTV-Inhalt schnell in Vergessenheit gerät.

Für weitere Hintergrundinfos empfehle ich AREADVD.
Gruß

Das ist alles so beschissen :( Ich werd soviel HDTV wie möglich klotzen^^ aber wenn das normale Pal-Bild so schlecht ist...das gibts doch nicht:mad:
Von mir aus nicht besser als aufm Röhrending aber schlechter? Also denkt ihr wenn ich jetzt in 1-2Monaten von meinem 66cm Bilddiagonale 17Jahre alten Röhrenmonitor uff nen 80cm LCD für ca. 1400euro umsteige übelst enttäuscht sein werde wenn ich die Klotze wieder anschalte? :D

naja was heisst enttäuscht. Du wirst halt entweder das Bild nach rechts und links strecken müssen oder du nimmst Streifen links und rechts in kauf. Es wird schon noch eine Weile dauern bis HDTV wirklich für die Masse gesendet wird. (Übertragungsweg ist da erstmal egal)

mfg Denis

Bis wann werden denn die meisten Sender in HDTV Senden? Wie z.b. RTL, Sat1, RTL2, Kabel1.....
Und wie genau ist das mit Prosieben? Die Senden doch irgendwie sowas wie ne HDTV Attrappe?!
Also ich hör ständig: kauf dir lieber nen neuen Röhrenfernseher bis HDTV weit verbreitet ist. Nur nen HDTV wenn du ne Xbox360 oder ne PS3 holen willst, oder wenn du mehr DVDs guckst als Sat-Fernsehen....

Das mit dem schlechteren Bild hab ich auch schon sehr oft gesehen und gehört. Da brauch ich nur in den Elektronikladen gehen und mir die Teile anschauen.
Es liegt eben wirklich an der Interpolation. Die Auflösung des PAL Bildes nun mal viel zu niedrig.

Es soll aber nun auch Displays geben, die eine andere Zeilenanzahl haben, bzw. irgendwie die zeilen eines normalen fernsehers nachahmen oder so. Daher ist die Qualität wieder besser. Das Stand mal in einer letzten c't drin.

Also bevor man sich ein Gerät kauft, sollte man sich das unbedingt vorher gut anschauen im Laden.

Son Teil gibts? Cool wie heißt der oder wann kommt "der" raus?

Ich war vorhin beim Saturn und bin ca. 1Meter vor den LCDs und Plasmas vorbeigelatscht. Da sahen die richtig übel raus ^^ Mit sehr schlechter Auflösung usw.
Dann bin ich en bissl weiter gegangen und ca. 4-6Meter von den Dingern entfernt hat man HDTV Fernsehen sehen können und das sah GÖTTLICH aus. Wahnsinnig hochauflösend :) nur leider auch auf nem 19**X1080 Ding die sind ja noch teurer oder? ^^
Dann hab ich mich umgedreht und auf die Pixeldinger geguckt aber von 4-6Metern abstand sahen auch die richtig gut aus und man konnte keine Pixel mehr erkennen. Hab mal abgemessen: bei uns wär die Glotze ca. 3-3,5Meter entfernt da muss ich nochmal genau guckn wies dann aussieht....also es kommt auf jedenfall auf die Entfernung an und wenn dann mal HDTV da ist siehts wahnsinn aus :) Also ich schätz mal im Februar-März hol ich mir en gutes Ding ^^ Dann aber nicht zu groß weil man sonst die Pixel deutlicher sieht ^^ Also wahrscheinlich nen 80cm LCD oder nen 94er....

Zurück
Oben