Palit/Expertvision X850XT oder 7600GT?

DoN_FrEeEdO

Cadet 4th Year
Hi
nen Freund von mir braucht ne neue Grafikkarte. Ich hab ihm zu einer 7600GT vom obengennanten Hersteller geraten. Er ist allerdings ein ATI-Fanboy und möchte lieber die X850XT... Wie groß ist der Leistungsunterschied? Gibts einen großen Unterschied zwischen Karten bis auf das die ATI SM 2 hat?
Ach ja seine CPU ist ein AMD Athlon XP 3000+
Ich hoffe ihr könnt helfen...

MfG der DoN

Ich würde dir auch zur 1950gt raten weil sie

1. shader model 3 besitzt
2. schneller ist als eine der beiden anderen Karten
3. Preis/ Leistung stimmt und es ist eine ati karte ;)

Die X850 XT ist schneller als die 7600 GT, bietet jedoch kein SM 3.

Wobei ich glaube, auf die CPU passt am besten eine X1950 GT (>160 Euro) - falls er sich das leisten kann. ;)

Ati würde ich nichts unter einer x1650XT oder 1950GT neu kaufen.
Wenns billiger sein soll ist die 7600GT die bessere Wahl.

Eine X800 / X850 kauft man IMHO nur noch gebraucht.
Die Karten sind einfach zu alt um Preis/Leistungsmäßig noch sonderlich gut abzuschneiden.
Dafür setzen zu viele Spiele inzwischen auf den Shader 3.0, welcher von den alten ATI-Karten nicht unterstützt wird. Neuere Spiele sehen dann schlechter aus oder lassen sich gar nicht erst starten.

danke für eure antworten ich werds ihm morgen inna schule *kotz* mal sagen^^
achja er hat gerade angerufen und will jetzt wissen will wissen, wie viel % Leistung er ungeföhr gegenüber 9800 Pro zur X1950GT Super gewinnt.
Könnt ihr dazu was sagen?

Zuletzt bearbeitet:
DoN_FrEeEdO schrieb:
achja er hat gerade angerufen und will jetzt wissen will wissen, wie viel % Leistung er ungeföhr gegenüber 9800 Pro zur X1950GT Super gewinnt.
Könnt ihr dazu was sagen?

Abhängig von der restlichen Hardware und den Einstellungen ein Vielfaches. Genauer lässt sich das so allgemein kaum sagen...

ABer wobei man sagen muss, dass die Sourceengine eher prozessorlastig ist und die Gafikkarte ist da eher weniger wichtig.

ABer eine ATI Karte passt schon ganz gut zu Source.

Fanboy , grausam, kein Sm3 und dafür viel stromverbrauch