Palit GTX 260 Sonic (55nm) Lüfter tauschen

A

areku

Gast
Wie oben beschrieben möchte ich lediglich die Lüfter tauschen, nicht den Kühler!

Ist das technisch überhaupt machbar?
Ich gehe mal davon aus, dass 80 mm Lüfter verbaut sind. Gibt es da Erfahrungen? Ich wollte da Lüfter holen die so an die 1000 RpM drehen.
Ich dachte dabei an dieses Modell.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/a426278.html

Zuletzt bearbeitet:
Also, die Palit dürfte genauso wie die Gainwards 'ne Doppelkühler-Karte sein, right?

Als erstes würde ich mal behaupten, theoretisch möglich, wenn man die Rahmen weg lässt. Praktisch halte ich es für sehr kritisch. Die langsamen Lüfter hätten deutlich geringere Fördermengen als die Lüfter deiner Palit. Das heißt zu gut deutsch, dass die Temps der GraKa unter Last wahrscheinlich in kritischen Bereichen liegen werden. Daher würde ich von einem reinen Lüftertausch absehen und statt dessen eher auf einen alternativen Kühlkörper setzen!

Wozu den Wechseln, hab die Palit 4870, mach dir doch einfach ein Lüftersteuerungsprofil. Ich hab im Idle statt 30% - 22% eingestellt, damit bleibt die Karte immer unter 45C° und unhörbar, erst beim Spielen darf se Krach machen (50C° +)

also 1000rpm erzielen meine lüfter (auch palit55nm gtx260 sonic) nichtmal im ansatz. die karte läuft bei mir auf 20% lüfterleistung und wird unter last nichtmal 50° warm.

vielleicht hilfts, wenn man die lüfter mal saubermacht? ;)

Also 1. Die Karte is nagelneu (gerade 1 Monat alt) und Staub sammelt sich bei mir in keinster Weise an (eben nachgeschaut).
Ich habe bereits ein Lüfterprofil in Riva Tuner erstellt und die Karte dreht im Idle auf 1000 RpM runter, ist damit zwar kaum noch hörbar aber dennoch macht se mehr Krach als alle anderen Komponenten.
Ich habe schon alle möglichen Programme durch und kriege sie nicht auf 800 U/min geregelt.
Die alternative wäre natürlich der AC mit 3 Lüftern (neue Revision passt auf die GTX 260er in 55nm) aber der Preis ist mir doch etwas zu hoch. Außerdem hätte ich da mehr Sorgen um die guten Spawas.

Der AC ist perfekt für deine, die Spawa werden durch den Kühler mit gekühlt

Die Spawa sind (jedefalls bei der 4870 Version) doch mit einem separaten schwarzen Kühlkörper ausgestattet, um die braucht man sich bei der Karte keine Sorgen machen!

Zurück
Oben