Palit GTX 260 - Turbine lässt grüßen

[n]ARC

Lieutenant
Hallo, habe die in der Signatur erwähnte Grafikkarte. Alles in einem bin ich super zufrieden mit der. Es gibt nur ein Problem, in letzter Zeit habe ich eine Turbine unter dem Schreibtisch. Es hört sich so an als ob der Lüfter im Desktopbetrieb (sofort beim start) mit 100% drehen würde. Gibt es da ein Patch der an mir vorbei gegangen ist von Palit oder eventuell eine Empfehlung von einem User hier im Forum?

Bin zwar ein sehr geduldiger Mensch, aber das nervt mich inzwischen wirklich. Wenn ich Briefe schreibe oder im Netz surfe, ein Turbinengeräusch von eine Boing zu hören.

Vielen dank im Voraus.

Vollgas beim Start is normal.

Normalerweise taktet die Karte dann runter. Was sagt GPUz dazu? Grafikkartentreiber is welcher? Der 195.62 macht mir(auch W7 64bit) keinerlei Probleme.

Hab auch ne Palit 260GTX 216 65nm(mit Vollverkleidung), da is die Lüftersteuerung immermal ausgeflippt. Mal Vollgas, mal 0rpm. Hab dan einfach nen anderen Kühler draufgebaut.

Moin !

Also ich habe auch die GTX 260.
Meine ist von Gainward. Wenn ich den PC anmache - denke ich, dass hier nen Jet gleich startet.
Ist nen bissle übertrieben, aber extrem laut. Nach ca 5 Sek ist allerdings sofort Ruhe und ich höre sie gar nicht mehr.

Schau mal bei deinem Anbieter der Grafikkarte ob die ne Lüftersteuerung anbieten.

Kann am Treiber liegen sofern du einen aktuellen wie den 195.65 nutzt. Versuch mal den 191.07 oder 186.18.

Und das hat alles einen guten Grund, mitdem FREIBLASEN bei PC-Start

Vielleicht Kühler verstaubt? Kann mal passieren..... Dann muss der Lüfter natürlich überstunden drehen.

rivatuner oder expert tool nehmen. da kannste einfach lüftergeschwindigkeit einstellen. allerdings nur im windows.

MOIN!

Kann auch am BIOS liegen. Ich hab die Palit GTX260 Sonic (also mit zwei Lüftern).

Meine taktete nicht runter im 2d Betrieb. Nach nem flash mit dem neuen BIOS klappte alles problemlos. Schreib Palit mal ne Mail. Da werden sie geholfen...

PeacE!

buntstift23 schrieb:
Und das hat alles einen guten Grund, mitdem FREIBLASEN bei PC-Start

Und nicht nur das, es hat auch den Vorteil, das man weiss, ob der Grakalüfter noch voll funktionsfähig ist.

Bei meiner alten Radeon war dies nicht der Fall und ich hatte mich gewundert warum nurnoch 2D geht, aber 3D... hat etwas gedauert rauszufinden das der Lüfter nichtmehr ging, naja war auch noch zu meinen anfängen ;)

Wie schon erwähnt is das normal, bei mir bläst sie auch ordentlich beim Start für ne sec.

Ich glaub, ihr redet am Thema vobei (bzgl. Freiblasen beim Start), denn der TE hat ein Problem damit, dass sein bestes Stück eben nicht nur beim Start sondern auch gleich während dem 2D Betrieb sich wie ein Jumbo geriert. Diesbezüglich hilft, wie ohnehin schon erwähnt wurde, rivatuner, MSI Afterburner oder im Extremfall eben ein BIOS Flash.

EDIT: Manchmal soll der Lüfter auch mit Speedfan zu steuern sein, aber die obig gelisteten Programme sollten eigentlich ausreichen.

Zuletzt bearbeitet: