Leserartikel Palit GTX 970 4GB mit Radiallüfter im Knogle Test - gutes P/L Verhältnis?

Knogle

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
682
[Review] Palit GTX 970 4GB mit Radiallüfter im Knogle Test - gutes P/L Verhältnis?

Hallo liebe Community,

Da ich ausser dem Review von alfafa kein weiteres gefunden habe, und ich mit der Grafikkarte sehr zufrieden bin folgt nun ein Review von mir, kurz und knapp :)

Die Karte wurde bereits in der letzten PCGH erwaehnt, jedoch gab es zu dieser nicht viele Informationen.

Ich habe die Grafikkarte zu einem Preis von ~270 Euro bekommen, und inzwischen gibt es diese auch bei vielen anderen Shops unter 300 Euro.



Inhaltsverzeichnis


Teil I.
1.1 Lieferumfang
1.2 Generelle Informationen
1.3 Vergleich zu anderen Grafikkarten

Teil II.
2.1 OC- Potenzial
2.2 Benchmarks u. Spiele
2.3 Temperatur
2.4 Spulenfiepen

Teil III.

3.1 Fazit
3.2 BIOS Mods







Nun springen wir direkt zu Kapitel I. ;)




Kapitel I.




1.1 Lieferumfang


Ich habe die Grafikkarte vor etwas mehr als einer Woche bei hardwareversand.de fuer 270 Euro gekauft dank eines Gutscheins.

Der Lieferumfang ist leider doch ziemlich spartanisch

Die Karte kommt in einer von aussen recht schlicht aussehenden Verpackung, wie man es von Palit wohl gewohnt ist


Keine aufwendigen Darstellungen, nur ein bisschen "Deko"

789202d1417530085-review-palit-gtx-970-4gb-mit-radialluefter-im-knogle-test-gutes-p-l-verhaeltnis-20141127_141222.jpg


Hinten ein paar kleine Bildchen welche jedoch nicht viel verraten

789201d1417530084-review-palit-gtx-970-4gb-mit-radialluefter-im-knogle-test-gutes-p-l-verhaeltnis-20141127_141238.jpg


Wie man sehen kann ist die Verpackung wirklich ueberdimensioniert

Es ist lediglich eine CD, ein kleines Faltblatt und ein mini-HDMI --> HDMI Adapter beigelegt, wobei die Treiber CD veraltete Treiber beinhaltet.

789200d1417530083-review-palit-gtx-970-4gb-mit-radialluefter-im-knogle-test-gutes-p-l-verhaeltnis-20141127_141510.jpg


789195d1417530073-review-palit-gtx-970-4gb-mit-radialluefter-im-knogle-test-gutes-p-l-verhaeltnis-20141127_141551.jpg


1.2 Generelle Informationen



Die GTX 970 hat im Gegensatz zu vielen anderen GTX970 Modellen einen DHE Luefter welcher fuer mich aeusserst wichtig war.

Die Karte ist von Werk aus nicht uebertaktet, und der Speichertakt liegt auch bei normalen 7000Mhz (3500Mhz).
Der Preis liegt bei etwa 300 Euro, und der Boost Takt liegt mit 1178Mhz genau im normalen Bereich, also ist sie nicht von Werk aus uebertaktet.

Powertarget kann bis zu 125% via EVGA Precision hochgedreht werden, und maximal 86mV mehr Spannung sind drin.


Die Karte braucht gerademal 2 6-Pin PCIe Stromstecker und verbraucht laut Messungen unter Volllast gerade mal 145W bei 100% Powertarget

Von hinten kann man sehr gut das kurze PCB erkennen


789210d1417206094-review-palit-gtx-970-4gb-mit-radialluefter-im-knogle-test-gutes-p-l-verhaeltnis-20141127_141629.jpg


Die PNY und MSI Karten mit Radialluefter nutzen das selbe PCB

Der Radialluefter auf dem Kuehler pustet die ganze Luft durch die Slotblende nach aussen, so dass der Grossteil der Waerme nach aussen gelangt.
Standardmaessig ist der Luefter leider ziemlich laut, weshalb ich das Mod BIOS von alfafa genutzt habe, mit einer angepassten Luefterkurve.





1.3 Vergleich


Hier ein Ueberblick zu einigen GTX 970 Modellen

Die Palit zeigt bisher keine Besonderheiten, jedoch werde ich auf die Besonderheiten, dieserauf den ersten Blick "billig" Karte eingehen

789192d1417530032-review-palit-gtx-970-4gb-mit-radialluefter-im-knogle-test-gutes-p-l-verhaeltnis-vergleich.png

Garantiezeit ist leider etwas kurz gegnenueber der Karte von EVGA, und der Palit Support ist unter Kunden auch nicht wirklich beliebt.
Aus der momentanen Sicht gaebe es eigentlich keine nennenswerten Gruende diese Karte zu kaufen, jedoch schlummert in der Karte viel ungenutztes Potenzial

Im Gegensatz zu den anderen Karten bietet diese hier jedoch viele mini-DP Ports

789193d1417530070-review-palit-gtx-970-4gb-mit-radialluefter-im-knogle-test-gutes-p-l-verhaeltnis-20141127_141659.jpg



Kapitel II.



2.1 OC-Potenzial


Die Karte schaut auf den ersten Blick nicht gerade wie ein OC Monster aus, jedoch kann man aus dieser Karte so einiges herausholen.
Ich habe mithilfe von EVGA Precision X die Spannung um 6 mV erhoeht und den Takt auf 1582MHz festgesetzt, und das ganze stabil unter Furmark und Unigine Heaven 4.0

Das ganze kombiniert mit dem Mod BIOS von alfafa, dem hohen PCIe Takt und dem hohen GPU Takt ergibt eine ziemlich schnelle Karte, welche flotter ist als so manche GTX 780Ti, und schneller als eine GTX 980 auf Standardtakt, und schneller als die schnellste von Werk uebertaktete GTX 970.

Das Powertarget blieb dabei auf 100% und musste nicht angehoben werden


Bemerkenswert ist der Leistungssprung durch eine Erhoehung des PCIe Takts, wofuer ich bisher keine Erklaerung gefunden habe
Mein Testsystem verwendet einen PCIe 2.0 Bus mit Standardmaessig 100Mhz Takt, welche auf 118Mhz erhoeht wurden.

Das Temperaturtarget der Karte habe ich auf 84 Grad festgesetzt, jedoch wird diese Karte uebertaktet selbst in Furmark keine 84 Grad warm, maximal 80 Grad.

Und nun gehts direkt zu den Benchmarks.





2.2 Benchmarks



Als Benchmark habe ich bisher Cinebench R15 und Unigine Heaven 4.0 verwendet.

Mein Testsystem:

CPU: Intel Xeon X5650@ 3,6Ghz
Mainboard: P6X58D-E
Netzteil: Dark Power Pro 10
Gehaeuse: Coolermaster HAF X
RAM: 3x 4GB Kingston Hyper X 1487MHz


Der Unigine Heaven Benchmark wurde mit Preset: Extreme ausgefuehrt im windowed Mode

Es ergab sich dann ein stabiler Takt von 1582MHz.

Das Ergebnis betrug dann 1886 Punkte bei max. 169,6 FPS und min.22,9 FPS und Avg. FPS 74,9 also ganz zufriedenstellend! (Zum Vegleich: Meine GTX 660 FTW von EVGA macht nur etwa 880 Punkte)

789199d1417530078-review-palit-gtx-970-4gb-mit-radialluefter-im-knogle-test-gutes-p-l-verhaeltnis-ugh.png



In Cinebench R15 macht die GTX 970 nette 101 FPS bei maximal 64 Grad Temperatur.

789191d1417530032-review-palit-gtx-970-4gb-mit-radialluefter-im-knogle-test-gutes-p-l-verhaeltnis-opengl.png




Die GTX 970 schlaegt sich also besser als so meine GTX 780 oder 980


Nun teste ich die Performance mal in Spielen.

Folgende Spiele habe ich dafuer verwendet:

Sid Meiers Civilization: Beyond Earth

Batman Arkham Origins



In Sid Meiers Civilization Beyond Earth wurde ein Spielstand im spaeten Spiel geladen

Zum Vergleich: Auf Standardtakt habe ich 38 FPS, uebertaktet 60FPS bei Grafikeinstellungen auf Ultra

Die Grafikkarte erreicht nach einigen Minuten eine maximal Temperatur von 72 Grad.

In Batman Arkham Origins schafft die uebertaktete GTX 970 weit mehr als 60 FPS im Durchschnitt, und nur selten sinken die Frames mal auf unter 40 FPS z.b. bei Kaempfen mit vielen Gegnern
Die Grafikkarte war waehrend der ganzen Tests sogut wie nicht hoerbar, man hoert diese nur wenn sie von 2000RPM runterdreht.

Meine CPU Temperatur ist nun auch deutlich geringer, da ich damals eine GTX 560Ti von EVGA hatte mit Axialluefter welcher immer schoen die Waerme in mein Gehaeuse gepustet hat, und die CPU aufgeheizt hat.




2.3 Spulenfiepen




Die Karte ist gluecklicherweise von Spulenfiepen weitesgehend verschont. Ab ca. 300 FPS faengt es erst an und ab 55000FPS ist das Spulenfiepen leider kaum noch auszuhalten

Bis ca. 150FPS habe ich nichts feststellen koennen , kein bisschen.



Teil III.




3.1 Fazit




Also die Karte scheint auf dem ersten Blick eine eher guenstigere Karte zu sein, jedoch entpuppt sich diese als ziemlich OC faehig bei geringem Aufwand .

Die Karte bietet einen DHE Kuehler und viele Anschluesse und ist mit einer BIOS Modifikation sehr leise und unhoerbar im Idle.

Fuer Leute die gerne Lust am basteln haben ist die Karte super geeignet, fuer andere die jedoch nicht selbst anlegen wollen ist dies leider nicht der Fall da diese nur mit etwas Feinschliff was taugt

Lohnen tut sie sich ausserdem nur wenn man sie zu einem Preis von unter 300 Euro bekommt.

3.2 BIOS Modifikationen

Wenn Interesse besteht werde ich ein OC Bios fuer die Karte basteln um den Takt auf 1582Mhz festzusetzen.

Aktuell gibt es fuer eine angepasste Luefterkurve das BIOS von alfafa in seinem Thread

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/363833-user-review-palit-gtx-970-radial-design.html



Falls Fragen, Anregungen oder andere Wuensche bestehen einfach melden :)
 
Wenn Interesse besteht werde ich ein OC Bios fuer die Karte basteln um den Takt auf 1582Mhz festzusetzen.

Wird sicher bei jeder Karte klappen ...

jedoch entpuppt sich diese als ziemlich OC faehig bei geringem Aufwand .

Die Aussage gehört ebenfalls nicht in einen solchen Test, da irreführend.


Alles Aussagen zu OC und Spulenfiepen kann man gleich wieder vergessen. Da sind alle Karten unterschiedlich bzw. gleich gesegnet oder betroffen.
 
Zurück
Oben