Palit GTX260 Sonic - wie kühlen?

Das_Otto

Cadet 4th Year
Hi Leute,

Will mir demnächst folgende Karte holen:

http://geizhals.at/deutschland/a412935.html

Mein Gehäuse ist ein Sharkoon Rebel9 Economy Edition, in dem vorne und hinten jeweils ein 120mm Noiseblocker installiert ist. Genau auf Höhe der Grafikkarte befindet sich ein 120mm Lüfterplatz.

Nun zur Frage: Die Karte soll ja die warme Luft ins Gehäuse abgeben, also wollte ich gerne wissen wie ich diese am besten wegschaffe. Soll ich dort einen Lüfter installieren der FrischLuft auf die Grafikkarte bläst, einen Rausblasenden oder lieber garkeinen?
Und würde es eventuell Sinn ergeben, einen Slot-Kühler unter der Grafikkarte einzubauen?

BTW: Gibt es vielleicht gute Alternativ Kühler die man statt der beiden einbauen kann?

Danke @ all

Ich würde ihn so installieren, das er die warme Luft der Graka nach draußen aus dem Gehäuse zieht, da kommt dir der freie Lüfterplatz doch gelegen.

Naja da meine meine Glaskugel gerade in der Wartung ist kann ich es dir nicht sagen.

Da es drauf an kommt wie war es im dem Raum ist wo der Pc steht. Und wir gute deine Case durchlüfte ist und wie der Luftstrom ist ob er optimal ist oder nicht so.

da stimmt ich zu , aber eigentlich brauchste nicht unbedingt den lüfter

brauchst nicht extra lüfter einbauen die karte zieht die warme luft nach hinten raus also alles kein proplem lass es so wie es ist.

Willst du eigentlich mit der GTX260 deine 4870 ersetzen? Bietet ja nur sehr wenig Mehrleistung - Geldverbrennung.

Lege dir lieber mehr RAM zu.

Deine Festplatte ist auch nicht mehr die schnellste.

Zuletzt bearbeitet:
Der Lüfter im Seitenteil deines Gehäuses sollte auf jeden Fall Luft nach außen fördern, den die Grafikkarte fördert erwärmte Luft in die gleiche Richtung , ein nach innen pustender Lüfter währe also kontraproduktiv.
Falls der Slot unter deiner Grafikkarte nicht belegt ist, könntest du das Slotbelch entfernen, damit die Grafikkartenlüfter Frischluft bekommen(natürlich nur recht wenig).
Ein Slotlüfter macht wenig Sinn.
Zusätzlich könntest du die Lüfter in der Gehäusefront verstärken oder erweitern,
damit die Grafikkarte aktiv Frischluft bekommt.

Damit müsste sich die Sonic recht "kühl" fühlen.

Alternativkühler gibt es ohne basteln nicht, da die Karte ja nicht im Standardlayout hergestellt ist.
Natürlich passt z.B. der HR 03 GTX für den Chip,
aber um die Spannungswandler und der N'Vio Chip musst du dich warscheinlich selber kümmern.

Ach sorry. Ich habe mich vertan.
Die Sonic hat bereits eine Kühlplatte für den Speicher und den N'Vio.

Nur der Kühlkörper für die Spannungswandler ist etwas mikrich und braucht
warscheinlich den Airflow des Originallüfters.
Kannst dir ja mal den Test auf techpowerup anschauen.

Ok danke für die Antworten, wollte meine Grafikkarte wechseln, da meine HD nur 512mb hat und eine Revision ist, in der der kleinere der beiden Lüfter ungeregelt bleibt, so ist sie ganz schön laut.

Also werde ich wahrscheinlich keinen zusätzlichen Lüfter installieren, da es scheinbar ja nicht allzuviel bringt.

@Athlonscout: Meinst du mehr Ram würde mir vorteile verschaffen? Habe ja nur Windows XP 32bit.
Über einen Festplattenwechsel denke ich auch nach, da meine jetzige teilweise echt komische Geräusche von sich gibt.

läuft auf 800, habe noch nicht probiert zu übertakten. FSB übertakten geht trotzdem da ich ein Nforce board habe wo man den RAM auf unlinked stellen kann.
Das 32bit Windows soviel haben kann, weiß ich, nur ich dachte es werden nur zwischen 2 und 3 gb genutzt?

Ok danke, ist es möglich, einfach noch 2 1gb Riegel (von einem anderen Hersteller) zu meinen jetzigen 2gb dazuzutun? oder müssen es gleiche sein?

soweit ich wieß schon,nur musste auf die frequenz schaun wenn du dir noch 2 1066 holn würdest könnt sein dass dir deine 800 zu heiß werdn un kaputt gehn,musst halt schaun wie dus machst könntest dir theoretisch auch nochmal den selben holn

Ja nur gibts den glaubich nichmehr :D naja mal sehen danke.

Zurück
Oben