Panasonic 4K UHD Player normal Disc abspielen anfänglich etwas lauter

Amiga500

Admiral
Ich habe mir noch mal einen Panasonic 4K UHD Player (824er) geholt, da damit die Bildqualität einfach besser ist als mit XBOX zumal die Series X bei mir als Player stark brummt.

Nun ist mir aufgefallen , das bei allen Pana Player die ich hier hatte, wenn ich eine Disc einlege ob normale Blueray oder 4kUHD anfänglich Störgeräusche beim abspielen auftauchen können, bei diesem jetzigen und Blueray Disc ein fiepen auftritt und bei 4K auch ein anderes Geräusch auftritt. Diese hören aber nach ein paar Minuten auf, es ist so als ob die Disc dann runter fährt.

Bei meinen Cousin der einen alten 4K UHD Player von Samsung hat , brummt dieser in den ersten Minuten und hört dann irgendwann auf.

Wenn die Discs anfänglich schneller drehen und dann irgendwann runter fahren, frage ich mich was da gemacht wird? Werden da Daten in den Speicher des Players oder so verlegt?

Amiga500 schrieb:
Wenn die Discs anfänglich schneller drehen und dann irgendwann runter fahren, frage ich mich was da gemacht wird? Werden da Daten in den Speicher des Players oder so verlegt?
Vermutlich genau das. Der wird einen Puffer haben, den er schnell füllt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500 und AB´solut SiD
Wir haben drei 4k-Player bei uns zuhause.

Einen Pana 824, der sehr unauffällig agiert und auch trotz Lüfter so gut wie geräuschlos agiert.
Der ist im Wohnzimmer, und wenn wir da mal was schauen, fallen keine Geräusche auf.

Dann haben wir im Heimkino selber einen Pana UB900. Schon etwas älter, also nicht das aktuelle "Spitzengerät" von Panasonic. Und der macht diese Geräusche je nach BR oder UHD, aber dann doch sehr selten.
Ich kann mich an 2 Filme erinnern, wo er anfangs, also ca. 1-2 Minuten lang, mit einem Brummton aufmerksam machte, dann aber den Rest des Filmes ruhig blieb.

Dann haben wir noch einen Sony X800M2, den wir seeeehr kostengünstig für unseren Sohn bekamen, und der macht absolut keinerlei Geräusche, weder bei UHD noch BR

Ich hatte jetzt mehrere Panasonic UHD Player da gehabt, die haben alle am Anfang Störgeräusche gemacht, der jetzige 824er auch!! Wie gesagt hören diese aber nach ein paar Minuten auf wenn die Disc runter fährt von daher nicht ganz so wild. Denke es wird aber auch viele weitere Faktoren wie die Umgebung und deren Resonanz, persönliche Geräuchsempfunden usw eine Rolle spielen. Denke aber es kommt auch von Disc zu Disc an. Und Laufwerk. Habe gelsen das Pana unterschiedliche Laufwerke verbaut.

Vom Lüfter her ist meiner aus 2 Meter entfernung nicht wahrzunehmen, das war beim 424 anders. Nur halt das Disc Laufwerk anfänglich etwas zu laut für mein Empfinden ist. Wie gesagt hört das nach ein paar Minuten auf, sobald es wohl Daten im Speicher geladen hat.

Die Bildqualität dieses Gerätes ist über alle Zweifel erhaben.

Wie lange hast du deinen 824er schon und hattest du je Probleme mit dem abspielen von Discs?

Da ich auch Serien auf Blueray UHD schaue wollte ich wissen ob man die Disc beim herunnterfahren auch im Laufwerk lassen kann oder man sie besser immer aus dem Laufwerk nehmen sollte ?

Zuletzt bearbeitet:
Hängt auch immer davon ab wie gut das Laufwerk entkoppelt ist.
Bei den high end Geräten hört man das Laufwerk meistens nur sehr leise oder gar nicht.

Deine Player sind halt Einstiegsklasse, da kann man nicht so viel erwarten.
Disc kannst du ruhig im Player lassen.

430 Euro ist nicht gerad wenig für einen Player!! Ich finde die Gesamtsituation auf den UHD Playermarkt schaut auch eher sehr mager aus. Ich hoffe nicht dass die komplett vom Markt verschwinden werden.

Wie gesagt habe ich mich gefragt was der Player die ersten 5 Minuten macht in dem die Disc lauter dreht und dann runter fährt. Solang die anfänglichen Störgeräusche des Laufwerks nicht permanent sind ist ja eigentlich alles okay. Die Bildqualität reißt alles raus vor allen in Dolby Vision finde ich das Bild klasse

Unser 824 ist > 4 Jahre alt und hatte noch nie irgendein Problem mit Geräuschen oder Lesen von Disks.
Ebenso hatte der UB900 nie Leseprobleme, ist auch schon > 5 Jahre alt.

Mag sein, dass die früheren Pana-Modelle eines 824 besser verarbeitet waren? Zumindest liest man nun hier und da über Geräusche, z.B. der Lüfter.

Alle Geräte haben deren aktuelle FW.

@Amiga500
Für unseren Sony haben wir <200€ gezahlt, also nicht die hohes Mondpreise der Märkte

Zuletzt bearbeitet:
Stellt Sony überhaupt noch welche her? Ich finde von den Namhaften Hersteller wie LG und Samsung und auch Panasonic keine neueren Modelle mehr. Da wird einem irgendwie Bange das der UHD Player Markt unter geht.

Ich finde es viel schöner wenn da ein Player im Lowboard steht und man eine Disc einlegt und dann schaut.

Wegen den Geräusche. Kann sein das Pana in den Jahren einiges verändert hat , es sollen ja auchu nterschiedliche Laufwerke verbaut sein.
Ich hatte ein Gerät hier was richtig an pfeifen war sobald irgend eine Disk eingelegt wurde. Das ging dann sofort zurückl
Die 424er sind gar nicht zu empfehlen meiner Meinung nach. Brummen usw

Bei meinen jetzigen 824 ist das wie gesagt auch nur ein paar Minuten bis die Disc dann runter fährt, dann hört man auch nichts weltbewegendes mehr ..mit Ton an sowieso nicht , dann auch nicht bei leisen Passagen.

Gut zu wissen das du nach Jahre keine Probleme mit dem abspielen irgendwelcher Discs hattest. Das macht mir auch etwas Hoffnung das der Player lange hält...zumal hier auch ein Nichtraucher Haushalt ist

Zurück
Oben