Panasonic 65" UHD Flackern im Bild zum Teil

Superius

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
241
Huhu,

haben unser neues Gästezimmer vollendet und dort einen Panasonic 65" UHD mit einer PS5 hingestellt. Die Wiedergabe der Spiele von der PS5 läuft im Gaming-Modus echt super.

Allerdings ist mir beim TV aufgefallen, dass es flackert zum Teil. Das genaue Problem kann ich leider nicht beschreiben, aber es scheint dort bei den TV Programmen zu sein, wenn Muster (z.B. viereckiges Hemd an einer Person; Bodenfliesen usw.) auftreten. Habe sämtliche Einstellungen, die im Menü vorhanden sind durch ohne Besserung.

Hat Jemand eine Idee, wie ich dieses flackern eventuell mit bestimmten Nutzereinstellungen weg bekomme. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende. Danke Euch bereits im Voraus,

Benny
 
Es kann sein, das der TV kein 100Hz (oder mehr) Display hat, das Quellmaterial von einer Billocam mit 4k und 30Hz aufgenmen wurde, gerne alte Drohnenaufnahmen, oder es schlicht und ergreifend das alte Moire Muster ist, oder vielleicht liegts am Upscaler.
Generell gilt, je größer die Diagonale desto mehr nehmen wir Flackern war.

Wenn die TV Einstellungen nichts bringen, dann kannst du da nix machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Tritt das Problem nur an dem TV auf ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Okay danke Euch erstmal. Das TV hat 100hz laut Beschreibung.

Und es tritt nur beim TV schauen auf. Wenn ich auf der PS5 GT7, GTA5, Mortal Kombat etc. starte und spiele, ist es perfekt ohne Probleme sprich flackern.
 
Wenn du TV schaust was ist die Quelle?
Normale sat Schüssel? Kabel TV?
zattoo?

Das ist ja alles kein richtiges FullHD sondern stark komprimiert und schon gar nicht UHD.

Läuft ein gutes HDR Stream einwandfrei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Hallo,

Das TV Signal kommt über einen Sky Receiver der extern im Zimmer steht.

Edith sagt: ein neuer Bond in 4k Stream hat es nicht.

Auffällig ist, was auch der Grund dieses Themas ist, das wir im Wohnzimmer beim Sony Bravia XT dieses Problem nicht haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der verwendet welche Technik? Kabel oder Satellit als Empfangsteil im Receiver?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Vielleicht liegt es an der schlechten Qualität der TV Sender die dann beim hochskalieren vom Fernseher das Problem verursachen. Hast du es mal mit einen UHD Film getestet?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Hallo,

Die beiden Sky bekommen es via Satellit.

Bei einem UHD Stream tritt das Problem nicht auf. Lediglich bei TV sprich normalen TV.

Hatten es gestern getestet. Im Wohnzimmer und im Gästezimmer gleichzeitig VOX angemacht. Panasonic flattert und das Sony nicht.
 
Oder ist das zufällig der Sky Q Mini von Sky?
 
Welcher TV ist das denn genau ?
Hat der echte 100Hz oder "schön gerechnete" ?
 
Hallo,

Es sind die normalen Receiver mit jeweils 1TB HD, nix Mini.

Und die Bezeichnung lautet vom Panasonic: TX-65JZ*984
 
https://www.expert.de/shop/unsere-p...ernseher/11128165601-tx-65jzw984-oled-tv.html

Demnach hat er 50/60Hz und keine 100Hz.
Das könnte den Unterschied erklären.
Auszug aus dem Handbuch (hierzu kann ich aber nichts mehr sagen).
1669704297301.png


Was hat denn euer Bravia ?
 
Hiho,

Danke. Also der Sony hat 120hz. Und bei dem Panasonic kann ich zumindest via PS5 die 100hz nutzen. Jetzt bin ich ratlos...
 
Habt ihr den gegencheck mal gemacht ?
Die Sky Receiver mal durchgetauscht ? Bzw. die Bildeinstellungen den Sky Receivern verglichen ?
Beide auf dem aktuellsten Stand ?
Testweise den internen Tuner (ich gehe davon aus dass die TVs einen DVB-S Tuner haben) des TVs ausprobiert ?

Ansonsten würde ich die Bildeinstellungen vergleichen (sofern möglich) und schauen ob es grobe Unterschiede gibt.
VOX (HD) wird per SAT ja in 1080i@25FPS ausgestrahlt. Ggf. kommt der Sony damit besser zurecht als der Panasonic.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Danke Dir meph!to. Das sind Werte, die ich mal abgleichen werde, sobald unser Kind ins Kinderzimmer geht. ;) Merci
 
meph!sto schrieb:
https://www.expert.de/shop/unsere-p...ernseher/11128165601-tx-65jzw984-oled-tv.html

Demnach hat er 50/60Hz und keine 100Hz.
Das könnte den Unterschied erklären.
Auszug aus dem Handbuch (hierzu kann ich aber nichts mehr sagen).
Anhang anzeigen 1289839

Was hat denn euer Bravia ?
Steht doch da dass er 100/120 HZ hat

Alle Panasonic OLED TV haben ein 100/120Hz Panel
_____
Hast du mal den HDMI Eingang gewechselt, also die SKyQ an einen anderen Port angeschlossen?
Mal einen anderen Bildmodus versucht und dort genauso?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Superius
Habe mal das HDMI auf Modus2 gesetzt. Werde ich spätestens heute Abend testen können. Danke auch Dir der Antwort.
 
Zurück
Oben