Panasonic Telefon: Rufnummer auf fremdem Mobilteil anzeigen

Floppo

Newbie
Registriert
Juli 2019
Beiträge
5
Hallo,

Kürzlich habe ich ein neues digitales schnurlos Telefon erworben mit einer Basisstation + einem weiteren, identischen Mobilteil.
Die Modellbezeichnung lautet "KX-TGE220G" von Panasonic.
Zusätzlich wurden mit der Basis zwei weitere Mobilteile verbunden, welche etwas älter und von einer anderen Firma sind.
Die genau Bezeichnung lautet "Gigaset S1" und "Gigaset C1" von Siemens.

Nun stellt sich heraus, dass die Rufnummer eines Anrufers zwar an den beiden Geräten von Panasonic, jedoch nicht an den beiden Geräten von Siemens angezeigt wird. Ebenfalls sind die Klingeltöne für interne und externe Anrufe gleich (es läutet immer der Ton für interne Anrufe), obwohl in beiden Geräten von Siemens unterschiedliche eingestellt wurden.

Nach unzähligem Durchlesen der Gebrauchsanweisung wurde nichts brauchbares zu diesen Problemen gefunden.

Vielleicht kann mir bei diesen Problem jemand helfen.
Danke und liebe Grüße,
Florian
 
DECT kann kompatibel sein, muss es aber nicht. Gerade Panasonic macht da wohl einiges anders, die gigaset laufen super an der fbox, die Panasonic zeigen daran gern nicht die Rufnummer an etc...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppo
CLIP/CLIR und COLP/COLR sind laut Anleitung der Siemens Handgeräte verknüpft. Solltest Du an irgendeiner Stelle die Rufnummernunterdrückung - egal ob Anzeige oder ausgehend - aktiviert haben, werden die Siemens Mobilteile keine eingehende Rufnummer anzeigen.
Es kann aber auch schlichtweg sein, dass @cricru recht hat. Der GAP Standard sieht nur Basisfunktionalität von Fremdgeräten an der DECT Basis vor. CLIP gehört explizit nicht dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Generic_Access_Profile
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppo
Was für ein "Telefonanschluss" ist das denn? Was für ein Internetanschluss? Wie cricru schon sagt, könnte man DECT-Handteile am Router anmelden, wenn dieser eine DECT Basis integriert hat. Viele Fritzboxen und Speedports haben das.

Für sich gesehen baut Panasonic unter anderem sehr robuste Großtastentelefone. Aber das Zusammenspiel mit anderen ist ein Graus. Die Menüführung innerhalb des Telefons auch.
 
cricru schrieb:
DECT kann kompatibel sein, muss es aber nicht. Gerade Panasonic macht da wohl einiges anders, die gigaset laufen super an der fbox, die Panasonic zeigen daran gern nicht die Rufnummer an etc...

Zuvor waren nur Gigaset Geräte im Haus, aber da zwei davon den Geist aufgegeben haben, mussten zwei neue her. Hätte wohl eher bei den gleichen Geräten bleiben sollen.
(Zwei Geräte in unserem Haus, zwei im nebenstehenden zur Erklärung)

bender_ schrieb:
CLIP/CLIR und COLP/COLR sind laut Anleitung der Siemens Handgeräte verknüpft. Solltest Du an irgendeiner Stelle die Rufnummernunterdrückung - egal ob Anzeige oder ausgehend - aktiviert haben, werden die Siemens Mobilteile keine eingehende Rufnummer anzeigen.
Es kann aber auch schlichtweg sein, dass @cricru recht hat. Der GAP Standard sieht nur Basisfunktionalität von Fremdgeräten an der DECT Basis vor. CLIP gehört explizit nicht dazu: https://de.wikipedia.org/wiki/Generic_Access_Profile

(Rufnummerunterdrückung ist nicht aktiviert und CLIP ist natürlich freigeschaltet)
Dann wird es wohl an der Inkompatibilität der Datenübertragung zwischen Panasonic und Siemens liegen, denn die Taste für interne Anrufe auf den Siemens Mobilteilen funktioniert auch nicht. Ich kann nur über einen "Umweg" einen internen Anruf starten (Ziffer 1-9 + "intern" drücken).
 
Hast Du zu den Gigaset Geräten noch eine Basis? Wenn ja, kannst Du ja mal testen die Panasonic Mobilteile an der Gigaset Basis zu betreiben. Vielleicht klappt das besser.
@Wilhelm14 hat unterschwellig schon nach deinem Router gefragt. Magst Du diese Frage noch beantworten? Vielleicht gibts ja die Möglichkeit dort alle Mobilteile anzumelden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppo
bender_ schrieb:
Hast Du zu den Gigaset Geräten noch eine Basis? Wenn ja, kannst Du ja mal testen die Panasonic Mobilteile an der Gigaset Basis zu betreiben. Vielleicht klappt das besser.
@Wilhelm14 hat unterschwellig schon nach deinem Router gefragt. Magst Du diese Frage noch beantworten? Vielleicht gibts ja die Möglichkeit dort alle Mobilteile anzumelden.

Basis des Gigaset Gerätes ist noch vorhanden (wird derzeit nur zum Laden verwendet), jedoch "müssen" die Panasonic Geräte mit der zugehörigen Basis als "Hauptbasis" betrieben werden, da der Telefonanschluss bei den Großeltern ist, die das Großtasten-Telefon benötigen.
Router an sich gibt es nicht, sondern nur den direkten Anschluss an die Telefonleitung/Festnetz(?).

Wäre vielleicht eine Lösung die Basis zu wechseln, jedoch möchte ich das vermeiden.

Nochmal die Situation genau erklärt:
Haus nebenan (Großeltern): Telefonanschluss + Panasonic Geräte + Basis
Mein Haus: Zwei Gigaset Geräte an die Basis gekoppelt
 
@bender_ das Haus in dem ich mich befinde wurde erst später gebaut, deswegen befindet sich der Telefonanschluss bei den Großeltern. Deswegen muss die Basis bei den Großeltern sein + Großtasten telefone.
 
Wir wollen dich ja nicht aushorchen, die Fragen haben einen technischen Hintergrund. 🙂
Wie gehst du denn ins Internet ohne Router? Du musst ja irgendeinen Internetanschluss haben. Hier im Forum musst du ja auch irgendwie schreiben.

Den Vorschlag von bender_ kann ich nur halb unterstützen. Innerhalb des Herstellers zu bleiben ist eine gute Idee, ich würde dann aber komplett auf Gigaset gehen. Ich habe nämlich wegen derselben "Phänomene" noch ein Großtasten-DECT-Panasonic fast unbenutzt herum liegen. (Müsste ich eigentlich mal veräußern.)

PS: Großtastentelefone gibt es auch bei Gigaset.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppo
@Wilhelm14 Mit einem Net Cube von A1, also ein LTE Router(?).

Aufjedenfall danke für eure Hilfe.
LG
 
Zurück
Oben