News Panther Lake & Snapdragon X2: HP greift mit OmniBook Ultra 14 das MacBook Air und XPS an

nlr

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und eastcoast_pete
kein amd, kein gog, kein buy.

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi und Tigerfox
Ich hatte letztes Jahr das Omnibook Flip 14 mit dem Ultra 258V hier.
Vom Grundgerüst scheint es dem hier gezeigten Omnibook Ultra 14 zu ähneln, natürlich mit Ausnahme der 2-in-1-Funktion.

Grundsätzlich handelte es sich um ein solides, gut verarbeitetes Notebook.
Der hardcore-spiegelnde OLED-Bildschirm und die an der Unterseite verbauten Lautsprecher fand ich jedoch extrem nachteilig für ein kompaktes Gerät. Beides scheint auch hier wieder der Fall zu sein. Leider...

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete und tomgit
schönes Gerät, aber wie ich HP kenne wird der erste Preis ... naja ... sportlich ...:freak: Wenn dem so ist, wird das nichts mit Konkurrenz zum Macbook Air

7eNd schrieb:
Beides scheint auch hier wieder der Fall zu sein. Leider...
Das miese Keyboard-Layout nicht zu vergessen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller, slow_snail, flaphoschi und 2 andere
Plus: bis zu 64GB LPDDR5X mit 9600MT/s

Minus:
  • kein LPCAMM2, nur fest verlötet
  • 9600MT/s nur mit 64GB
  • nur USB-C, kein einziger USB-A mehr -> immer Adapter dabei haben.

Ich nehme an, mit AMD wird einfach ein Refresh des aktuellen Omnibook 14 Ultra mit Ryzen Ai 400 statt 300 kommen, also hier und da ein paar MHz mehr und 5 TOPS mehr auf der NPU.

Tigerfox schrieb:
Ich nehme an, mit AMD wird einfach ein Refresh des aktuellen Omnibook 14 Ultra mit Ryzen Ai 400 statt 300 kommen
Ich denke auch irgendwie nicht, dass AMD mit der AI 400 Reihe überhaupt irgendwelche neuen Design Wins bekommt. Das wird alles auf irgendwelche Drop in Upgrades hinauslaufen, wo es das Gerät von letztem Jahr dann nochmal neu gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Ich als bekennender "Apple-Nichtmöger" Finde, dass das wiedermal ein kläglicher Versuch der Konkurrenz ist, mit Appleprodukten, leistungs- und integrationstechnisch auf eine Stufe zu kommen. Da sie aber ein anderes Konzept aus Betriebssystem und anderer Hardware und Integration von beiden haben, wird es nie gelingen Apple einzuholen, in dieser Anwendernische. Ich glaube nicht, dass HP (die schon bei Codecs knausern), das Windows so umstricken, dass es mit MacOS vergleichbar wäre. Und genau das ist der Vorteil von Apple. Hardware und Betriebssystem aus einer Hand, ohne auf unzälige Kompatibilitäten achten zu müssen. :schluck:

Ein Konkurrent zum MacBook Air wäre es nur in lüfterlos.

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller, kaji-kun, fab.erg und 3 andere
Tigerfox schrieb:
Minus:
  • kein LPCAMM2, nur fest verlötet
  • 9600MT/s nur mit 64GB
  • nur USB-C, kein einziger USB-A mehr -> immer Adapter dabei haben.

Hat auch kein Floppy mehr. Absolutes NoGo. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Patrick.Star, ElisaMüller, Rizzo und eine weitere Person
Mit Windows als BS greifen die rein gar nichts an - Apple mit MacOS schon überhaupt nicht 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: flaphoschi
7eNd schrieb:
Ich hatte letztes Jahr das Omnibook Flip 14 mit dem Ultra 258V hier.
Vom Grundgerüst scheint es dem hier gezeigten Omnibook Ultra 14 zu ähneln, natürlich mit Ausnahme der 2-in-1-Funktion.

Grundsätzlich handelte es sich um ein solides, gut verarbeitetes Notebook.
Der hardcore-spiegelnde OLED-Bildschirm und die an der Unterseite verbauten Lautsprecher fand ich jedoch extrem nachteilig für ein kompaktes Gerät. Beides scheint auch hier wieder der Fall zu sein. Leider...
Dazu kommt, daß ein gutes, helles und mattes IPS Panel bei gleicher Auflösung auch noch deutlich sparsamer mit dem Strom umgeht als ein OLED. Ich habe selbst ein Laptop mit OLED (kein HP), und während die Bildqualität und Grafikdarstellung schon sehr schön ist, habe ich mir schon öfter gewünscht, daß es mein Notebook mit einem entspiegelten 800nit IPS Panel gegeben hätte (gab und gibt es nicht). Das wäre sonst meine erste Wahl gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ByteBlur
Wenn ich diese miese Tastatur schon sehe…

Kann außer Lenovo - in den ThinkPads - überhaupt noch wer eine gute Tastatur verbauen?
Ergänzung ()

H3rby schrieb:
Hat auch kein Floppy mehr. Absolutes NoGo. :freak:
Man muss nicht jede Legacyschnittstelle mitschleifen. Weder USB-A noch SD-Slot sind Legacy.

Mein ThinkPad X13 hat USB-A und USB-C und ich muss mich nicht wie am MacBook Air mit Adaptern herumärgern.
Am MacBook Pro hat Frau (oder Mann) wieder [sic!] einen Kartenslot. Der fehlt mir aber beim X13.

Das sind Millimeter und die Hersteller sparen sich Centbeträge.

PS: Gratulation an der Ingenieur der die USB-C Ports am MacBook zu dicht beieinander gesetzt hat. Mit Adapter nicht genug Abstand zueinander. Und an den bei Lenovo, der die Einstecktiefe nicht genau genug kalkuliert hat. Stecker steckt bevor er Plan am Gehäuse aufliegt. Das sind alles so Sachen die waren 2011, 2016 und auch 2018 schon mal richtig gemacht…

Ich will nicht klagen. 16:10 ist wieder da, beim X13 kann man wieder innerhalb von einer Minute die Tastatur tauschen. Tastatur knackig und mit Anschlag. Aber wer meinte die Kunden wollen einen Kamerahügel? Am Laptop :(

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind und HolySkillet
Ich fang mal mit der Preiswette an:

Das Günstigste Modell liegt bei 1800€, das teuerste bei 2500€

H3rby schrieb:
Hat auch kein Floppy mehr. Absolutes NoGo.
Hinrissiger Kommentar, USB-A ist noch immer häufiger gefragt als USB-C. Wenigstens ein Port würde absolut jedem User Umstände ersparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet
Ich habe eines der ersten (Ende 2024) HP OmniBook Ultra 14 mit AMD 375.
800 Nit IPS (16:10) und Lautsprecher mit gutem Sound nach vorne.
2x USB C + 1x USB A (ein zusätzlicher zweiter USB A wäre schön gewesen.
Bin damit sehr zufrieden.
Im Bericht wäre dies meines Erachtens als dritte Spalte erwähnenswert gewesen.

Vermutlich wird es ein Refresh auf die AMD 400er Serie geben.
Eines mit 300er könnte man dann vielleicht als Restposten bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Nur W11 Home? Und das Ding soll auch im Businessumfeld wandern? Erschließt sich mir nicht ganz....

• Gefällt mir
Reaktionen: ElisaMüller
Mit thunterbolt 5 wäre sowas genau mein Ding. Genug RAM die cpu wird sicher gut Power haben. Aber so leider wieder verkackt. Wann kommen solche Geräte endlich mit der aktuellen usbc Schnittstelle

Tigerfox schrieb:
Hinrissiger Kommentar, USB-A ist noch immer häufiger gefragt als USB-C. Wenigstens ein Port würde absolut jedem User Umstände ersparen.
Hirnrissig und dann "absolut jedem" schreiben? Merkst du hoffentlich selber..

Zurück
Oben