Papierfotos einscannen, Anleitung, Programm, gesucht ?

schrauber

Lieutenant
Möchte mit meinem Multifunktionsdrucker dem Brother DCP-145c, mit dem Scanner "alte Farbfotos" (ca. 10-15 Jahre alt), die mit einer analogen Kamera aufgenommen wurden und im Format 10x15cm vorliegen, einscannen.
Die eingescannten Fotos, sollten sofort als jpeg Format, in der Größe 1280x1024 auf dem PC abgespeichert werden.
Wie gehe ich am besten vor, habe mal versucht, mit der installierten Software von Brother hinzubekommen, aber nicht geschafft :(
Gibt es dafür eine Freeware Software, womit man das besser hinbekommt, bin für jeden Tipp dankbar, muss ehrlich gestehen habe mich bis jetzt, noch nie mit dem Thema Fotos einscannen beschäftigt.

MfG schrauber

also zum einen entspricht die Auflösung von 1280 x 1024 nicht dem Bildformat 10 x 15, sodass das Bild schon beschnitten werden müsste damit es passt und das kann man wohl kaum einer Automatik überlassen.
Des Weiteren ist die Auflösung von 1280 x 1024 für ein vernünftiges Foto viel zu gering, insbesondere enn man es nochmal nachbearbeiten oder vergrößern oder ausdrucken will.

Und so ganz vestehe ich das Problem nicht. Du kannst doch über die Scanner-Software ds Bild entsprechend maskieren und direkt als jpeg abspeichern lassen. Das beherrscht die mitgelieferte Scan-Software durchaus.

Zurück
Oben