• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Parabellum - innovativer Taktikshoter & neue Referenz?

bttn

Admiral
Seite langer Zeit ist Counterstrike unangefochtener Spitzenreiter in Sachen Taktikshoter. Doch Ende 2007 könnte ein Neueinsteiger für ebenso motivierenden, wenn nicht gar innovatieren Dauer-Spielspaß sorgen.
Die Rede ist von Parabellum, was auch dieses Jahr auf der GC zu sehen war.

Einen kurzen Artikel mit äusserst interessanten Hintergrundinfos dazu gibt es hier:
http://games.looki.de/?page=article&article_id=2595&side=1
Auszug: "Acony setzt alles daran, den Titel ganz nah an den Spieler-Communities zu entwickeln, befragt Profispieler aus dem E-Sport und ist hungrig nach Feedback."

Update: Ein ausführlicheres Preview ist hier zu finden: http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=67461

Die Homepage samt Trailer findet ihr hier:
http://www.parabellumthegame.com/

Sobald die Beta gestartet ist, sehe ich persönlich eine kleines Licht am Horizont, denn dieses Genre bedarf dringend eines frischen Windes an Ideen.

Anhänge

• bild01.jpg
    bild01.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 297
Zuletzt bearbeitet:
Der wievielte Anlauf Counterstrike "abzulösen" ist das?
Selbst die hauseigene Konkurrenz zu CS, nämlich CS:Source hat es mehr als schwer, die Wachablösung einzuläuten.

Mag ja sein, das Parabellum gut und eine grosse Community haben wird, aber ob es eine Konkurrenz zu CS wird und dann noch so ein Dauerbrenner - ich hab mal Zweifel.
Was war da schon alles am Start: Tactical Ops, Special Forces, Team Factor, Bet on Soldier :kotz: und noch eins, dessen Namen mir gerade entfallen ist. Jedes Spiel mit dem Anspruch, CS vom Thron zu stossen.
denn dieses Genre bedarf dringend eines frischen Windes an Ideen.
Sehe ich im Prinzip genauso. Aber da Anspruch und Releasefassung oftmals etwas von einander abweichen... ;)

CS Taktikshooter? Mhhh, dann könnte man auch WoW als Hardcore RPG bezeichnen. Sry, CS wird niemals abgelöst werden, ausser von CS xxxx.

Zweifel haben wir alle, da schon oft großmäulig etwas versprochen wurde und letzten Endes nur ein laues Lüftchen dessen am Releasetag auf der Ladentheke stand. :)
Die "Source-Version" von CS krankte und scheiterte an der abstoßenden Steuerung und bis jetzt weiß kein Mensch, warum diese so widerlich abgeändert wurde. Man hat hier in dem Fall ein eckiges Rad neu erfunden.

Ich denke durchaus, dass Parabellum in eine richtige, neue Richtung gehen KANN. Man arbeitet mit der Community aus den führenden E-Sport Bereichen eng zusammen und lässt sich von ihr lenken. Das wurde bei vielen anderen Produkten zu wenig getan. In diesem Fall scheint alles perfekt zu passen sowohl von der Idee als auch vom Set her.

Die Beta wird drüber richten ob Top oder Flop und das gnadenlos :)

p.s.: Die Entwickler selbst geben nicht an, eine bekannte oder DIE bekannte E-Sport Nr.#1 ablösen zu wollen. Das steht meines Wissens nirgendwo.
Aber erstmals seit Jahren geht man einen anderen Entwicklungsweg mit neuen Ideen. Was kann man daran schlecht finden? Nix ;)

#Update 21.09.06: "PC Games sprach mit Entwickler Acony. Dieser will die Spieler und vor allem die Proficlans aus der berühmten ESL für die Entwicklung von Parabellum hinzuziehen..." Die ganzen News findet ihr hier: http://www.pcgames.de/?article_id=507464
Ich kann das nur gut heißen und find es beispielhaft.

Zuletzt bearbeitet:
Wo gibts denn die? Hätte mich nämlich auch schon mal für nen Betakey registriert, nur leider nie einen erhalten... :(

Bin da über Combat-testing reingekommen, über welche ich auch schon an der BF2142: NS, der Crysis und der EA Webstore Beta teilgenommen.
Ganz nettes Spiel, überzeugt mich allerdings nicht so ganz.
Habs aber auch erst kurz gespielt, was aber eher an den wenigen und leeren Servern liegt o_O

Ich spiel jetzt schon seit ein paar Tagen und es ist auch ganz lustig, aber als CS Ablöser kann man das Spiel auch nicht sehen.

Mittlerweile muss ich meine frühere Aussage vielleicht revidieren. Das Spiel hat mittlerweile nen Patch erhalten. Fragt mich jetzt bitte nicht was genau verändert wurde, das kann man auf www.gamersfirst.com im Forum nachlesen.
Ich hab zwar schon verdammt lange nicht mehr CS gespielt, aber mit Parabellum hab ich ein Game, das ich wirklich immer wieder spielen kann, da der Spielspaß nicht verloren geht.
Momentan gibts es zwar nur 4 Maps, aber es macht einfach verdammt viel Spaß, vor allem da man jetzt mit bis zu 32 Spielern zocken kann und das ist bei einem Team Deathmatch dann schon ziemlich geil, da man nie wirklich Ruhe hat, sondern immer ein Gegner in Sicht ist.
Also mit der Aussage ob Parabellum ein CS Killer ist, würde ich erstmal warten, bis das Spiel komplett fertig ist, denn ne Beta mit einem komplett fertig Spiel zu vergleichen, wäre unfair.

ich spiele keine "Taktikshooter" ... ich bin Grobmotoriker und zocke nur UT3 ^^ ... aber allein der Grafik wegen kann Parabellum seine Hoffnungen in den Wind schreiben. Was sind denn da die minimalen Anforderungen? CS läuft doch auf jedem Netbook noch flüssig, wohingegen Parabellum augenscheinlich nach Mittelklasse- bis High-End-PCs schreit (UT3, basiert auf der gleichen Engine wie Parabellum, läuft mit dem Rechner in meiner Sig gerade flüssig genug, um sinnvoll gegen gute Spieler zu spielen, d.h. konstant - aber nicht immer deutlich - über 60fps).

Genauso WoW: Läuft auch auf fast jedem Rechner, wohingegen die Konkurrenz ohne GTX 295 und 2GB GDDR z.B. nicht mit 100% Sichtweite läuft.

UT3 teilt das gleiche Schicksal: Die Hardware-Anforderungen sind einfach zu hoch, als dass Otto-Durchschnittsspieler damit anfangen und sich dann dafür begeistern würde.

EDIT: Ich hatte das Erstelldatum dieses Fadens gar nicht bemerkt ... ist Parabellum jetzt schon 3 Jahre "in the making", oder kommt eine neue Version mit der Unreal Engine 3 raus?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben