Parallel Port (2+3) auf Funktion testen

SteelWolf

Newbie
Ich habe kürzlich eine PCI dual Parallel Port Karte montiert.
Letzter Steckplatz auf Asus P5N-E SLI
Chipsatz auf der Karte ist ein SUN1888 (entsprechende Treiber von der hp)
Im Geräte-manager wird sie Problemlos erkannt.
Allerdings scheinen alle 8 Ports durchgehend an zu sein.
Getestet habe ich es bisher mit Z-ParSwitch
Dran hängen tut eine LED-Leiste.

Interessanterweise leuchten die LEDs beim Hochfahren, so wie ich es auch von Parallel-Ports gewohnt bin.. scheint also nicht gänzlich hinüber zu sein. Ärgerlicherweise lassen sich die Ports in Z-ParSwitch oder anderen Programmen nicht verändern.
Wo sollte ich da am besten ansetzen um zum entschluss eines Hardwaredefekts zu kommen?

Gesteuert wird damit eine CNC-Fräse, usb/parallel adapter funktionieren also leider nicht :/

Liebe Grüße,
Max

Ob die LED ständig leuchtet oder immer aus ist, kommt auf die Beschaltung drauf an.

normalerweise besitzen Parallelports einen open collector Ausgang. Der kann aber mit einem Pull-Up Widerstand gegen 5V beschaltet sein. Hängst Du deine LED nun vom Ausgang gegen Masse, und der Ausgang ist "zu", dann leuchtet sie immer (schwach). Hängst Du sie mit einem zusätzlichen Widerstand zwischen 5V und dem Ausgang, dann ist Sie immer aus.

Normalerweise sollten keine direkten Verbraucher an den Parallelport gehängt werden, LED gehen aber. Bei Relais zwingend Freilaufdioden verwenden, ansonsten geht der Ausgang defekt (legiert durch).

Normalerweise sollten auch USB - Parallelwandler funktionieren, die sollten dann über einen virtuellen Parallelprot angesprochen werden können.

Zurück
Oben