Parallelnutzung beider GPUs bei der Aufnahme von Spielen

mojo85

Cadet 1st Year
Registriert
März 2016
Beiträge
8
Guten Tag!

Ich spiele gelegentlich auf meinem Notebook mit Freunden und wir würden gerne einige dieser Sessions aufnehmen. Dazu habe ich die Open Broadcaster Software gefunden, welche unzähligen Funktionen bietet und noch dazu gratis ist.

Open Broadcaster bietet die Möglichkeit, die GPU, welche zur Aufnahme verwendet werden soll, manuell einzustellen. Da die Radeon schon fürs Spiel benötigt wird, habe ich hier die Intel GPU eingestellt, nicht zuletzt auch wegen dem vermeintlich stärkeren Videodecoder. Ist diese "Parellelnutzung" der beiden GPUs (Spielen mit Radeon, Aufnahme mit Intel) überhaupt möglich?

MfG mojo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist diese "Parellelnutzung" der beiden GPUs (Spielen mit Radeon, Aufnahme mit Intel) überhaupt möglich?
Beantwortest du dir die Frage nicht selber?
Wenn ich aber eine höhere Auflösung wie 1200x800 oder 25 FPS bei der Aufnahme einstelle, dann wird es immer schlechter zu spielen.
Also scheint es doch zu funktionieren, wenn auch schlecht.

Das Problem ist glaube ich, dass die iGPU das Bild ja nicht selber rendert von dem Spiel, sondern dass das ja die M370 macht. Die iGPU muss also irgendwie an den Datenstream kommen. Weiß nicht ob es eine andere Software besser macht oder es eben nicht besser geht bei der Hardware.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spillunke schrieb:
Beantwortest du dir die Frage nicht selber?
Danke für die schnelle Antwort! Blicke dennoch nicht ganz durch. Du meinst wohl, dass beides über die Radeon läuft. Wäre auch schlüssig. Trotzdem bietet mir das Aufnahmeprogramm beide GPUs zur Wahl. Komischerweise bleibt das Bild im Video schwarz, wenn ich dort die Radeon auswähle. Wenn ich die Intel GPU auswähle klappt die Aufnahme prima, jedoch leidet das Spiel, welches wiederum über die Radeon läuft. Bitte um Aufklärung! ;)
Ergänzung ()

xexex schrieb:
Welches Betriebssystem nutzt du?

Hast du schon GameDVR ausprobiert?
http://www.giga.de/downloads/window...-bildschirm-aufnehmen-mit-game-dvr-anleitung/

Das sollte eigentlich von allen Systemen die geringste Auslastung haben.

Habe Win10 und GameDVR schon ausprobiert. Die Aufnahme funktioniert prima, jedoch sind die Spiele dann völlig unspielbar da es an allen Ecken und Enden hängt. Wollte eigentlich bei GameDVR die Qualität runterschreiben, da er in Full HD aufnimmt, doch da ich diese Optionen unter den Einstellungen nicht anfinden konnte, habe ich mich anderweitig umgeschaut. Full HD soll es gar nicht sein, da die Datenmengen so klein wie möglich sein sollten.
Ergänzung ()

Habe nun nochmal in den GameDVR Einstellungen nachgesehen. Unter Videocodierung sind nur die beiden Punkte Qualität und Auflösung. Bei beiden kann ich jeweils Standard oder Hoch wählen. Standard ist dann eine Full HD Aufnahme, welche mir viel zu groß ist.
 
Zurück
Oben