Parity-Speicherpool oder RAID-5 über Datenträger Verwaltung?

SpiII

Fleet Admiral
Hi,

momentan versuche ich mit Server 2012 R2 ein Softwareraid aus 4x 3TB WD Red zu erstellen.
Da gäbe es 2 Möglichkeiten:
1) Speicherpool mit "Parity" und "ReFS" Formatierung. Kann ich ohne Probleme erstellen mit max. Größe. Jedoch wird mir nur 1GB von 8,1TB als frei angezeigt, danach kann ich nichts weiter drauf kopieren.

2) RAID-5 über die Datenträgerverwaltung erstellen. Wenn ich es eingerichtet habe, steht dort immer nur "Synchronisation wird wiederholt".
Mögliche Kopiermenge oder Geschwindigkeit weiß ich gerade nicht. Dieses RAID5 wird nicht in den Speichpools angezeigt.

Was soll ich nehmen bzw wo liegt der Fehler? Bin grad mobil online, daher folgen evtl benötigte Bilder später.

Bitte auf diesen Sachverhalt antworten. Ich weiß das Hardware controller besser sind.

Danke und Grüße,
Spillunke

Zuletzt bearbeitet:
nachdem mir der Speicherpool mehrfach das "RAID" geschossen hat, bin ich auf ein "normales" RAID5 per Datenträgerverwaltung umgestiegen und hatte seitdem keine Probleme mehr. Synchronisation wird wiederholt steht da ne Weile, bis alles passt (waren bei mir mit 3x3TB ca 2 Tage). Im Speicherpool wird dieses RAID nicht angezeigt [Win Server 2k12]

Super, danke schonmal.

Wow 2 Tage. Sollte ich abwarten oder kann ich schon drauf kopieren?
Kann ich das RAID einfach erweitern mit einer weiteren HDD oder muss ich es erst auflösen?

ich hab einfach gewartet - Kann aber auch sein, dass das bei mir so lange gedauert hat, weil da noch eine (inzwischen ganz defekte) ST3000DM001 drin war...
Ob das so einfach zu erweitern geht, weiß ich nicht

Okay. Werde es erstellen und einfach bis morgen Nachmittag warten.

Hallo,

hast Du dich auch über die Recovery-Möglichkeiten informiert? Bei den neuen Speicherpools gibt es meines Wissens noch keine Tools. Wie sieht das bei dem klassischen SW-Raid von Windows aus?

Dazu soll die Performance sehr schlecht sein (schreiben ca. auf USB 2.0-Niveau). Ist das Dir bekannt und ist es ok?

bis denne!

Beim RAID5 sollte Recovery möglich sein. Geschwindigkeit mal sehen. Wird sonst kacke lange dauern bei 3-4TB

Recovery im Sinne von defekte Platten tauschen hat bei mir beim Storage-Space nicht wirklich geklappt, beim klassischen schon.
Die Performance ist (schreibend) wirklich recht schlecht - merke da aber keinen großen Unterschied zwischen Storage Space, Win-SW, Intel-Controller und "einfachem" externem Controller (Highpoint Rocket-RAID 2320). Lesend kann ich mich nicht beklagen

Was bekommst du schreibend an MB/s hin?

ich installier mal atto und lass das laufen

einfach eine große datei drauf schieben reicht auch :)

"klassisches" RAID5 mit 3x3TB (und Truecrypt AES - Bitlocker kann keine "klassischen" RAID)
Ach ja: Was stören könnte: Es laufen aktuell 7VMs (4x Debian, 1x Server 2k8R2, 1x Win7, 1x XP), die Traffic produzieren könnten, außerdem sind noch Freigaben drauf, die aber aktuell niemand nutzt

Win.PNG

und hier mit Intel Z68 mit 3x2TB und Bitlocker AES.
Da läuft 1x VM (SBS 2011) und einige Freigaben, die auch aktiv genutzt werden (Zugriff auf viele kleine Dateien) und daher Einfluss haben könnten
Anhang anzeigen 415591

und noch etwas älter zum Vergleich:
HighPoint RocketRaid 2320 4x2TB (in use - HDDs: 1x Seagate 3TB, 1x WD Green 2TB, 1x HGST 2TB, 1x Toshiba 3TB) mit Bitlocker AES auf i7-2600 und Win7SP1 ulti ebenfalls mit einigen VMs und Shares
Anhang anzeigen 415594

Zuletzt bearbeitet:
ein RAID5 sollte nach meiner Auffassung zwei Dinge leisten.

Performance und Ausfallsicherheit.
Weder das eine noch das andere funktioniert zuverlässig mit einem Software RAID, egal ob Storage Spaces oder Dynamische Datenträger. Von sonstigen Randerscheinungen wie Migration, Backup, Imaging, etc mal ganz zu schweigen.

hier mal eine kleine Inspiration für alle die nicht wissen was Leistung ist....

raid5.jpg

das ist ein RAID5 aus 6x 2TB SATA 7.2K Hitachi Laufwerken an einem LSI Hardware RAID SAS 6G Controller mit 512 MB Cache.

Zuletzt bearbeitet:
joa - der Controller liegt in der Preisklasse des ganzen Servers...
Wäre enttäuschend, wenn der nicht signifikant besser wäre.

Wobei deine Platten auch ziemlich gut sein müssen - schließlich kann der Controller ja nicht mehr, als die Addition aller Platten (oder doch? wenn ja wie?) - ich komme je Platte auf max 130MB read

Zuletzt bearbeitet:
Storage Spaces ist eine feine Sache, wenn es funktioniert und nicht zu große Performance benötigt wird...
zu 1) Hast du auch ein Volume unter deinem Storage pool angelegt und dies auch Formatiert?

Du musst glaube ich erst die defekte entfernen
Dann kannst du die ersetzen

Zurück
Oben