Parken ohne gültigen Parkschein

michimii

Commander
Werte Gemeinde,

bevor ich mein Knöllchen bezahle dachte ich mir, ich hole mir hier evtl vorher noch Rat.

In der Berliner Innenstadt gibt es sogenannte Parkraumbewirtschaftungszonen für die man einen Anwohnerparkausweis braucht um kostenfrei zu parken. Nun stand ich wie immer auf unseren Parkplatz und dachte, die noch nicht an der Windschutzscheibe befestigte Parkplakette, liegt dennoch sichtbar auf der vorderen Ablagefläche. Wie ich einen Tag später am Auto vorbei schlenderte entdeckte ich ein Knöllchen und fragte mich wieso. Kurz gefasst, die Parkplakette ist irgendwie ins Seitenfach der Autotür gerutscht und war nicht sichtbar.

Ich überleg ob ich die Zahlung verweigern soll und mich dann im Bußgeldverfahren rechtfertig kann. Wie hoch schätzt ihr die Chancen für Erfolg ein??

Die Plakette klebt mittlerweile endlich an der Scheibe, aber nun wohl zu spät!

Das Ding muss geklebt sein, sonst gilt es nicht. Spar Dir den Streß. Wie teuer ist das Knöllchen? Wie hoch ist Dein Stundenlohn auf der Arbeit? Da kannst Du wahrscheinlich streßfreier eine Überstunde machen und hast die Kohle wieder drin.

• Gefällt mir
Reaktionen: oeMMes und michimii
@Hagen_67 : Kleben muss nicht sein.
"Der Bewohnerparkausweis wird von innen an der Frontscheibe fixiert oder auf das Armaturenbrett gelegt und muss von außen gut sichtbar sein. "

@michimii :
Hier, ganz unten
Verstöße gegen die Straßenverkehrsordnung werden als Ordnungswidrigkeit angezeigt und an die Bußgeldstelle der Polizei weitergeleitet. Bei Fragen zu einem Verwarnungsgeld (Knöllchen) wegen eines Parkverstoßes oder anderen Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Verstößen gegen die Straßenverkehrsordnung wenden Sie sich bitte immer direkt an die Berliner Polizei.

Der Polizeipräsident in Berlin
Zentrale Serviceeinheit
Verkehrsordnungswidrigkeiten und Bußgeldeinziehung
Magazinstraße 5 10179 Berlin
E-Mail: bussgeldstelle@bowi.berlin.de

• Gefällt mir
Reaktionen: michimii und netzgestaltung
Wessen Schuld ist es, dass das Teil ins Seitenfach gerutscht ist?
Es klingt bei dir nicht so, als ob es nicht die Wahrheit wäre, aber ein Richter höhrt "Mein gültiges Ticket/Plakette ist runtergerutscht" bestimmt öfters (Ausreden Top 10).

• Gefällt mir
Reaktionen: mental.dIseASe und michimii
michimii schrieb:
Ich überleg ob ich die Zahlung verweigern soll und mich dann im Bußgeldverfahren rechtfertig kann. Wie hoch schätzt ihr die Chancen für Erfolg ein??
Da dein Fahrzeug den eindeutigen Richtlinien nicht entsprochen hat? Eher mau...

Bei der deutschen Bahn kann man gültige Karten nachzeigen für ein geringes Verwaltungsgeld, etwas der Art ist hier offensichtlich nicht vorgesehen. Es wird wohl einfacher und günstiger sein, das Knöllchen zu zahlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: michimii
@pvc-junkie , Schuld ist die Schwerkraft!!;)
Meines Wissens war es zuletzt auf dem Armaturenbrett, weswegen ich überrascht war, das Knöllchen zu sehen.

Aber ok, danke für Eure Rückmeldungen. Ähnliches hatte ich schon erwartet. Gerade in Berlin werden die Beamten mit Begründungen sicherlich überschüttet, weswegen ich insgesamt auch nicht davon ausgegangen bin, dass es was bringt.

@michimii
Naja, wenn der Bewohnerausweis für ein bestimmtes Fahrzeug für einen definierten Zeitraum besteht...
Fragen kostet nichts, wenn man freundlich fragt und Nachweise über den Erwerb beifügt.
Man muss ja nicht alle Tatsachen direkt erwähnen.

Bei meiner Großstadt hätte ich es zumindest versucht, wenn ich noch Zeit bis zur Zahlung hätte.
Zur Not, wenn keine Rückmeldung bis dahin kommt, überweisen mit dem Zusatz im Verwendungszweck "Ohne Anerkennung einer Schuld" und dann auf die Antwort warten.

michimii schrieb:
ich hole mir hier evtl vorher noch Rat.

Wenn andere schon die Arbeit erbringen sollen - warum hast du nicht bei dem Verein angerufen und gesagt, das du ne Plakette hast und was das Knöllchen soll. Lässt sich doch bestimmt im Rechner prüfen und die Zahlungaufforderung rückabwickeln...

Hätte nicht länger gedauert das den Beitrag hier zu verfassen.

Zurück
Oben